ESP leuchtet ständig + Bremsleuchten Problem

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Guten Abend zusammen,

vor rund 3 Wochen habe ich mir den schönen Polo 4 Trendline (Diesel) zugelegt. (Bj.2002)
Bin insgesamt auch heute noch super zufrieden mit dem Auto und dessen Austattung, doch mir sind mittlerweile einige Probleme aufgefallen.

1. Das ESP Warnsignal leuchtet unregelmäßig auf und leuchtet solange, bis man den Motor aus- und anmacht.
2. Die Bremsleuchten bleiben manchmal leuchten, wenn man aus dem Auto steigt, was mir seltsamerweise schon bei vielen VW´s aufgefallen ist.

Das einzige, was ich an dem Auto verändert habe, ist das Radio.

Mir ist klar, dass ich bei der Werkstatt, wo ich das Auto herhabe, wieder mal vorbeischauen muss...aber was glaubt ihr könnte es sein ? Wie teuer könnte die Reparatur sein ? Oder ist da eventuell etwas kleineres, was ich auch selber machen könnte ? Anleitungen gibts ja mittlerweile für jeden Kram...

Vielen Dank!

16 Antworten

Na hab ich doch gesagt oder 🙂

Wie gesagt der teilt dem Steuergerät beginnende Bremsvorgänge mit und wer dem immer ein Bremsvorgang mitteilt und das Auto immer schön weiter fährt gibt es die Fehlermeldung vom ESP.

Kleine Sache mit großer Wirkung eben.Aber schön das es nur so nen kleiner Fehler war

Finde ich auch, die Werkstatt bat nicht mal um Geld.

Deine Antwort