ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP Leuchtet leuchtet und hab keine Leistung mehr....

ESP Leuchtet leuchtet und hab keine Leistung mehr....

Themenstarteram 17. November 2009 um 8:59

Hallo, sicherlich kennt jemand mein Problem,

Also bei meinem Passat 3bg v6 Tdi leuchtet nach 1min nachdem ich losgefahren bin die ESP leuchte auf!!

resultat ist das ich keine Leistung mehr habe und nur bis 2400 umdrehungen pro min fahren kann.

Deswegen war ich auch bei VW aber die sagten das es meine Dieselpumpe sei nachdem wir mal den Luftmassen messergetauscht hatten und bemerkten das es dies auch nicht sei. Die fehlerspeicher auslesung sagte irgendwie was mit regelfehler beim einspritzen

Nur kann ich nicht wirklich glauben das dies mein Dieselpumpe ist weil wenn ich ja losfahre hat mein Passat leistung, aber warum danach nimmer??? Also tut meine pumpe ja.

Kann das was anderes sein z.bsp. irgendein esp schalter??

 

mfg Matze

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von cosio

 

gute frage hebe keine ahnung......

wie gesagt derekt bei VW

Lass bitte mal einen kompletten Scan aller Steuergeräte durchführen und poste dann bitte mal das komplette und vollständige Diagnoseprotokoll.

Die Fehlerursache muss nicht zwangsläufig im Bereich der ABS / ESP Steuerung liegen.

ok werde ich mal nächste woche machen lassen.danke

 

wer kann mir hier helfen -) http://www.motor-talk.de/.../...nktioniert-nicht-richtig-t2367376.html

am 29. November 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von cosio

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Lass bitte mal einen kompletten Scan aller Steuergeräte durchführen und poste dann bitte mal das komplette und vollständige Diagnoseprotokoll.

Die Fehlerursache muss nicht zwangsläufig im Bereich der ABS / ESP Steuerung liegen.

ok werde ich mal nächste woche machen lassen.danke

 

wer kann mir hier helfen -) http://www.motor-talk.de/.../...nktioniert-nicht-richtig-t2367376.html

Auch dazu wird man u.U. Fehlereinträge finden.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von cosio

 

ok werde ich mal nächste woche machen lassen.danke

 

wer kann mir hier helfen -) http://www.motor-talk.de/.../...nktioniert-nicht-richtig-t2367376.html

Auch dazu wird man u.U. Fehlereinträge finden.

u.U. ???? was heist das:D:D:D:confused:

am 29. November 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von cosio

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Auch dazu wird man u.U. Fehlereinträge finden.

u.U. ???? was heist das:D:D:D:confused:

u.U. = unter Umständen.

aha ok.

danke

Zitat:

Kannste den Unsinn mal irgendwie näher spezifizieren ??

Klar kann ich das :D

Ein aktives ESP macht es unmöglich, das Fahrzeug normal bewegen zu können, da es ohne Ende misst und regelt um die angeblich schleudernde Kiste zu stabilisieren.

Daher ist es nicht möglich, das Fahrzeug mit aus welchem Grund auch immer eingreifendem ESP in gefahrloser Situation normal fahren zu können, es ist zum Einen die Gasannahme blockiert, zum Anderen, werden die Räder beeinflusst.

Das kenn ich vom Golf, mit dem war es bis zur Justierung nicht möglich auf Schrägen von Tiefgaragen anzufahren, gelegendlich in Kreisverkehre einzufahren, ohne dabei zum Hindernis des fliessenden Verkehrs hinter mir zu werden.

am 30. November 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Zitat:

Kannste den Unsinn mal irgendwie näher spezifizieren ??

Klar kann ich das :D

Ein aktives ESP macht es unmöglich, das Fahrzeug normal bewegen zu können, da es ohne Ende misst und regelt um die angeblich schleudernde Kiste zu stabilisieren.

Daher ist es nicht möglich, das Fahrzeug mit aus welchem Grund auch immer eingreifendem ESP in gefahrloser Situation normal fahren zu können, es ist zum Einen die Gasannahme blockiert, zum Anderen, werden die Räder beeinflusst.

Das kenn ich vom Golf, mit dem war es bis zur Justierung nicht möglich auf Schrägen von Tiefgaragen anzufahren, gelegendlich in Kreisverkehre einzufahren, ohne dabei zum Hindernis des fliessenden Verkehrs hinter mir zu werden.

Zum Einen greift ESP garnicht in die Gasregelung ein, denn das macht ASR und MSR,

zum Anderen ist bei leuchtender Warnlampe die ESP-Funktion abgeschaltet.

=> Esp kann dann erst garnicht eingreifen.

==> Evtl. erstmal über die verschiedenen Funktionalitäten informieren, dann popstet man weniger FALSCHES !

am 30. November 2009 um 17:18

hallo zusammen...

ich habe bei meinem passat variant 1,9tdi mit 131ps, bj 2001 leider ein ähnliches problem.

wenn der motor kalt ist schwankt die drehzahl und der motor läuft unrund,gelegentlich springt dan die esp leuchte an und ich komme mir dann vor wie auf einem springenden pferd da es im ganzen auto ruckt.

zur behebung habe ich bis jetzt immer den motor kurz ausgemacht und gewartet.mal ist es dann gut und mal nicht,dann probiere ich es noch ein- zweimal und wenn es immer noch nicht geht mache ich direkt nach dem starten das esp aus....naja,aber da bin ich mir nicht so sicher ob das dann auch hilft.sowie der motor dann aber warm wird läuft er wieder wunderbar...

gibt es hier vielleicht jemanden der mir da nen tipp geben kann???

lg

am 30. November 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von passerati85

hallo zusammen...

ich habe bei meinem passat variant 1,9tdi mit 131ps, bj 2001 leider ein ähnliches problem.

wenn der motor kalt ist schwankt die drehzahl und der motor läuft unrund,gelegentlich springt dan die esp leuchte an und ich komme mir dann vor wie auf einem springenden pferd da es im ganzen auto ruckt.

zur behebung habe ich bis jetzt immer den motor kurz ausgemacht und gewartet.mal ist es dann gut und mal nicht,dann probiere ich es noch ein- zweimal und wenn es immer noch nicht geht mache ich direkt nach dem starten das esp aus....naja,aber da bin ich mir nicht so sicher ob das dann auch hilft.sowie der motor dann aber warm wird läuft er wieder wunderbar...

gibt es hier vielleicht jemanden der mir da nen tipp geben kann???

lg

Tip:

Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehlereinträge abarbeiten.

Bei unrundem Motorlauf könnte der Adapterleitungsstrang für PD-Elemente ursächlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

 

Klar kann ich das :D

Ein aktives ESP macht es unmöglich, das Fahrzeug normal bewegen zu können, da es ohne Ende misst und regelt um die angeblich schleudernde Kiste zu stabilisieren.

Daher ist es nicht möglich, das Fahrzeug mit aus welchem Grund auch immer eingreifendem ESP in gefahrloser Situation normal fahren zu können, es ist zum Einen die Gasannahme blockiert, zum Anderen, werden die Räder beeinflusst.

Das kenn ich vom Golf, mit dem war es bis zur Justierung nicht möglich auf Schrägen von Tiefgaragen anzufahren, gelegendlich in Kreisverkehre einzufahren, ohne dabei zum Hindernis des fliessenden Verkehrs hinter mir zu werden.

Zum Einen greift ESP garnicht in die Gasregelung ein, denn das macht ASR und MSR,

zum Anderen ist bei leuchtender Warnlampe die ESP-Funktion abgeschaltet.

=> Esp kann dann erst garnicht eingreifen.

==> Evtl. erstmal über die verschiedenen Funktionalitäten informieren, dann popstet man weniger FALSCHES !

Erstens Popstet wir nicht sondern posten

Zweitens solltest du dich mit den Funktionen vertraut machen

am 1. Dezember 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zum Einen greift ESP garnicht in die Gasregelung ein, denn das macht ASR und MSR,

zum Anderen ist bei leuchtender Warnlampe die ESP-Funktion abgeschaltet.

=> Esp kann dann erst garnicht eingreifen.

==> Evtl. erstmal über die verschiedenen Funktionalitäten informieren, dann popstet man weniger FALSCHES !

Erstens Popstet wir nicht sondern posten

Zweitens solltest du dich mit den Funktionen vertraut machen

Du popstest.

Mit den Funktionen des Bremsensteuergerätes und der Motorelektronik eines Passat 3BG bin ich durchaus vertraut.

Aber wenn Du es besser wissen solltest, könntest Du uns ja mal die verschiedenen Funktionen genauestens erklären.

Vorher solltest Du uns dann aber noch erklären, welcher V6 TDI ein Pumpedüsetriebwerk sein soll und in einem VW Passat 3B / 3BG verbaut wurde.

am 2. Dezember 2009 um 17:26

Hatte ein ähnliches Problem, hab dann die Spur neu vermessen lassen und einstellen seit dem gibt die Leucht Ruhe

am 2. Dezember 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von passerati85

hallo zusammen...

ich habe bei meinem passat variant 1,9tdi mit 131ps, bj 2001 leider ein ähnliches problem.

wenn der motor kalt ist schwankt die drehzahl und der motor läuft unrund,gelegentlich springt dan die esp leuchte an und ich komme mir dann vor wie auf einem springenden pferd da es im ganzen auto ruckt.

zur behebung habe ich bis jetzt immer den motor kurz ausgemacht und gewartet.mal ist es dann gut und mal nicht,dann probiere ich es noch ein- zweimal und wenn es immer noch nicht geht mache ich direkt nach dem starten das esp aus....naja,aber da bin ich mir nicht so sicher ob das dann auch hilft.sowie der motor dann aber warm wird läuft er wieder wunderbar...

gibt es hier vielleicht jemanden der mir da nen tipp geben kann???

lg

Tip:

Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehlereinträge abarbeiten.

Bei unrundem Motorlauf könnte der Adapterleitungsstrang für PD-Elemente ursächlich sein.

ja...dan mal vielen dank für den tipp....

ich komme grad aus der werkstatt und hab den speicher auslesen lassen,und....naja,das abarbeiten ist einfach,gibt nur eine meldung....

pumpe düse element von zylinder 2 hat mich leider verlassen...

hat da wer ne idee wo ich sowas einigermasen günstig herbekomme?weil unser aller konzern ist da ja doch recht teuer und da ich dieses jahr noch nen dpf nachrüsten lassen wollt muss ich ein wenig aufs liebe geld achten.

mir wurde eben auch gesagt das es am sinnvollsten wäre gleich alle vier pumpe düse einheiten zu tauschen da der mehraufwand wohl recht gering sein und man die gefahr einer baldigen wiederholung der ganen sache stark verringern kann.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP Leuchtet leuchtet und hab keine Leistung mehr....