ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP Lampe leuchtet ständig

ESP Lampe leuchtet ständig

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 6:03

Hallo,

habe einen Focus EZ 02.2005, 1,6ltr. Diesel, bei einem Werkstattbesuch hat sich herausgestellt, dass die Hydraulikeinheit kaputt sei, Kosten 1500€ +MwSt + Einbau!

Hat jemand mit einem solchen Schaden Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was sind denn heute Probleme am Auto?

Erst als wir die Annehmlichkeiten der Technik in unsere Autos implantierten stieg der Unzufriedenheitsfaktor drastisch an. Wenn man sich die Statistiken der Hersteller genau betrachtet, so wird man schnell feststellen das die Mängel europaweit durchaus rückläufig sind. Nur im deutschen Bereich ist die Rate überproportional und hauptsächlich aus den Nebenbereichen.

Dersweiteren verlangen wir heute von einem Fahrzeug mehr als von einem Frenseher.

Um eine annähernd vergleichbare Belastung zu erzielen müßten wir den Fernseher Temperaturschwankungen, Vibrationen/Erschütterungen und Spannungsschwankungen aussetzen.

Im Bereich der Bedienung brauchen wir keine Anleitung denn viele User fahren schon seit 30 Jahren Auto. Was sollte sich da geändert haben? Fehlbedienung ist doch kein Thema:confused:

Lese ich zum Beispiel in einem Forum von einer, seit Wochen, leuchtenden Bremskontrolleuchte ( Mutter mit Kind ), bis zum Systemausfall, so kommt als Antwort, dass man/Frau diese Leuchte ja garnicht kennen könne. Es habe beim Kauf keine Anleitung gegeben?

Autofahren erst seit gestern oder am Tage der Ausbildung in der Fahrschule gefehlt?

Man darf hier auch nicht alles auf die Werkstätten und derenWartungen schieben. Ein Schlosser, welcher seine Ausbildung vor ca. 10 Jahren beendet hat kann diese zusätzlichen Quallifikationen nicht mal schnell aus dem Ärmel schütteln. In den kleineren Betrieben fehlt es teilweise an Geldern für Weiterbildungen. Selbst die neue Ausbildung des Mechatronikers ist da bei weitem nicht ausreichend um alle Tätigkeitsfelder annähernd anzusprechen.

Was zählt heute zum Tätigkeitsumfeld des Mechatronikers?

- Schlosser

- Elektriker ( inkl. Hochspannung )

- Elektroniker

- Polsterer

- Klimatechniker

- Netzwerktechniker

- Radio- und Fernsehtechniker

- Fernmeldetechnik

- Hydrauliker

- Pneumatiker

Das Spektrum ums Auto ist weitläufig und kleine Betriebe können sich keine weitergebildeten Spezialisten in den Fachgebieten leisten.

Wenn´s ums Haus geht, so ruft ihr für jedes Problem einen anderen Handwerker. Beim Fahrzeug muß es Einer richten können.:rolleyes:

Soll jetzt keine Entschuldigung darstellen aber zu einem Problem gehören immer mehrere.

715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
715 Antworten

C-Max, 1,6 TDCi, Bj.2004, 102000 Km

Da ich Urlaub hatte, habe ich mich doch selbst an die Reparatur gemacht und möchte darüber

berichten. Alle Hinweise sind aber ohne Gewähr und sind nur informativ und evtl. nicht vollständig!

Da ich sehr sorfältig arbeite, habe ich für den Ausbau 3 Stunden und für den Einbau 4 Stunden benötigt.

1. Abschrauben Luftfilterkasten (Torxschrauben), Lösen Schlauch am Turbolader und Luftfilterkasten

zur Seite legen.

2. Ausbau Batterie nebst Batteriekasten.

3. Hinter der Batterie befindet sich das ESP-Modul. Ich brauche nicht zu erwähnen, das der Einbauort

äußert ungünstig ist. Mit einem 9er Schlüssel habe ich die 6 Bremsleitungen gelöst. Habe mit

Küchentücher die auslaufende Bremsflüssigkeit aufgesogen. War aber nicht viel.

4. Mit Torx die Schraube der ESP-Halterung abgeschraubt und ESP aus der gummigelagerten

Halterung gezogen.

5. Die Halteplatte unter dem ESP-Modul abgeschraubt. (Zwei 8er Schrauben).

6. Stecker entfernt. Dazu die Schutzklappe hochklappen. Diese ist links und rechts arretiert. Beide

Laschen hochhebeln und Schutzklappe hochklappen. Vorsicht, Laschen können leicht abbrechen.

Den grossen Stecker kann man nun leicht herausziehen.

7. ESP Modul rechts um die Bremsleitungen herausziehen.

8. Habe das komplette Modul an RH-E zur Instandsetzung geschickt. Nach knapp einer Woche hatte

ich das reparierte Modul zurück.

9. Vor dem Einbau habe ich alles gesäubert. (Q-Tips). Die größte Hürde beim Einbau war es die

Schrauben der 6 Bremsleitungen ohne Verkanten wieder reinzuschrauben. Die Schrauben daher

erst einmal nur mit der Hand reindrehen und dann leicht anziehen. Sonst ist schnell das Gewinde

hin. Hat aber alles geklappt. (Schwitz)

10. Stecker wieder drauf, ESP-Modul festschrauben, Batterie und Luftfilter wieder einbauen.

11. Habe dann mit ca. 0.8 Liter Bremsflüssigkeit klassisch mit der Pumpmethode die Bremsen

entlüftet. Die Entlüftungsschrauben sind vorne dünner als hinten. Vorsicht, können abreißen.

12. Habe den Motor gestartet und die ESP/ABS Lämpchen leuchteten noch. Nach dem 2. Starten des

Motors sind sie dann aber erlöschen. Grosse Erleichterung.

13. Wichtig: werde bei Ford noch die Bremsanlage komplett entlüften lassen. Geht wohl nur mit

Diagnosegerät und Überdruck.

Fazit: Aufgrund des ungünstigen Einbauortes ist der Ein-und Ausbau nicht einfach. Die Reparatur ist aber definitiv aus Sicherheitsgründen Werkstattsache oder nur zusammen mit einem Kfz-Mechaniker durchzuführen.

Dsc00451
am 17. Oktober 2009 um 14:59

Hallo Zusammen, ich habe jetzt das gleiche Fehler bekommen, ESP System Fehlfunktion, mein Focus ist vom 07/2007 und gerade

62000 km gelaufen. War schon 2 mal in Ford Werkstatt gewesen und ohne Erfolg, die haben ABS Sensor nur getauscht, nichts gebracht, jetzt am Montag möchten die weiter die Verkabelung und Steuergerät prüfen. Ich bin sehr enttäuscht, bin einverstanden mit Ihnen zusammen zu klagen.

17.10.2009

Mit freundlichem Gruß aramedavid!!!

Zitat:

8. Habe das komplette Modul an RH-E zur Instandsetzung geschickt. Nach knapp einer Woche hatte

ich das reparierte Modul zurück.

 

Dank und Anerkennung für Deinen ausführlichen Bericht.

Wieviel hast Du eigentlich (in etwa) gespart bzw. was hat die Rep. des kompletten Moduls bei RH-E gekostet ?

Der Kostenvoranschlag bei Ford lag bei ca. 1750€. Die Reparatur des Moduls bei RH-E hat per Nachnahme 589€ gekostet. Investiert habe ich noch 1l Bremsflüssigkeit für 14,90€.

Das Entlüften des ESP-Moduls bei Ford steht noch aus. Weiß noch nicht wie teuer das wird. Ich schätze

so um 100€. Also habe ich ca. 1000€ gespart. Aber ich habe dafür auch viel Freizeit und Arbeit investiert.

Das ist eine enorme Fummelarbeit. Meine Hände sind mit diversen Kratzspuren übersäht. Die Fordmechaniker haben jedenfalls meinen vollen Respekt.

Mein ESP funktioniert jedenfalls wieder und läßt sich auch wieder ein-und ausschalten. Ich hoffe das mein C-Max erst mal keine Probleme mehr macht.

am 18. Oktober 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von tempodrom

Der Kostenvoranschlag bei Ford lag bei ca. 1750€. Die Reparatur des Moduls bei RH-E hat per Nachnahme 589€ gekostet. Investiert habe ich noch 1l Bremsflüssigkeit für 14,90€.

Das Entlüften des ESP-Moduls bei Ford steht noch aus. Weiß noch nicht wie teuer das wird. Ich schätze

so um 100€. Also habe ich ca. 1000€ gespart. Aber ich habe dafür auch viel Freizeit und Arbeit investiert.

Das ist eine enorme Fummelarbeit. Meine Hände sind mit diversen Kratzspuren übersäht. Die Fordmechaniker haben jedenfalls meinen vollen Respekt.

Mein ESP funktioniert jedenfalls wieder und läßt sich auch wieder ein-und ausschalten. Ich hoffe das mein C-Max erst mal keine Probleme mehr macht.

Können Sie sagen, wo befindet sich die Steuereinheit, ich habe nicht gefunden, wollte mal die Leitungen überprufen.

Danke voraus!

aramedavid

Hallo Aramedavid,

bitte lese meinen Beitrag vorher. Modul befindet sich im C-Max hinter der Batterie. Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema sagen.

Hallo tempodrom,

hast Du eigentlich die Hydraulikeinheit mit eingeschickt?

Falls ja: Das ganze ist ja dann recht schwer, wie haste das dann verschickt?

Und wie hast Du die Leitungen abgedichtet bekommen während der Standzeit?

Hab die Hydraulikeinheit mitgeschickt so wie das auf der Internetseite von RH-electronics beschrieben ist. Ich habe das komplette Modul in einen Lappen eingewickelt und einen großen Karton gewählt, um das Modul rundherum mit Luftposterfolie zu schützen. Lieber etwas sicherer verpacken, war meine Devise.

Die Bremsleitungen hab ich übrigens nicht abgedichtet. Sind ja geschützt in der tiefsten Ecke des Motorraumes.

Hallo zusammen,

es sind schon einige die sich hier wegen d. ESP-Fehler eingetragen haben. Es war auch zu lesen, dass manche sich an Rechtsanwalt bzw. ADAC bzw. Medien wenden möchten.

Mal konkrete Frage: Hat es jemand gemacht????????????

Und wenn ja, was ist dabei rausgekommen????????????????

Das interessiert mich brennend.

Danke!!!

am 19. Oktober 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von tempodrom

Hallo Aramedavid,

bitte lese meinen Beitrag vorher. Modul befindet sich im C-Max hinter der Batterie. Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema sagen.

Hallo tempodrom

Ich bedanke mich sehr, habe jetzt gelesen. Wollte noch fragen wie lange Garantie haben die gegeben? Danke noch mal.

am 22. Oktober 2009 um 6:57

32. Saschab Focus Tunier 05-2006 1,6 Tdci 90 PS 53000 km ESP Steuergerät def. (Bremsdruchschalter)

Hallo Aramedavid,

in den AGB auf der Internetseite rh-electronics ist die Gewährleistung beschrieben.

 

Ford Focus C-Max 1,6 TDCi, Bj. 2004, 100300km

Ich möchte meinen Bericht zur Reparatur des ESP´s abschliessen.

Ich war also bei Ford und habe das Bremssystem überprüfen lassen. Eine zusätzliche Entlüftung war nicht mehr notwendig. Das Diagnosegerät hat die volle Funktion des ESP´s bestätigt.

Ich hätte mir somit den Besuch in der Ford Werkstatt sparen können.

 

am 30. Oktober 2009 um 15:48

liebe leute, auch in österreich leuchtet jetzt das esp :-)

ford focus bj 2005 einige monate nach ablauf der garantie, bei 53.000 km!

ja, ja, ford, die tun was!

das war dann wohl mein letzter ford!

lg

peter

am 30. Oktober 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von xylo

Zitat:

Original geschrieben von wonderlighter

 

32. Focus Trend; 1,6 EZ 05-2005, Drucksensor defekt, 23.000 km / xylo

33. focus benziner, bj 2005, 53.000km --> so ein schrott!

Deine Antwort
Ähnliche Themen