ESP Lampe brennt nach Batterieausbau
Hi Leute,
also ich habe eben mal die Abläufe unter der Batterie freigemacht,
damit endlich mal das 25liter Aquarium mal ablaufen kann.
So Batterie mal ausgebaut, Gummistopfen abgezogen und gereinigt.
Danach habe ich das Gummi wieder eingebaut die Batterie wieder eingebaut,
und den Wagen mal gestartet.
Aber die ESP Lampe ist dauernd an und geht nicht aus und am Schalter lässt sich auch nix machen.
was könnte da denn passiert sein beim Batterieausbau das das ESP nicht mehr funktioniert???
danke im vorraus.
28 Antworten
Das Problem hatte ich auch. Bist du schon mal ein paar meter gefahren? Dann sollte sie ausgehen, war zumindest bei mir so.
Also einmal um den Block oder so. Danach hat wieder alles funktioniert,
ok habe eben nen Kumpel angerufen und der hats mir auch so erklärt das sich das ESP
danach bei ein paar Metern wieder anlernt.
ohje war voll beunruhigt das ich jetzt wieder Tief in die Tasche greifen muss🙂
also ich bekomme bald die Krise!!!!!!!!!!!!!!
war heute kurz unterwegs hatte ne Strecke bergab gefahren und viel gebremst.
als ich dann nen KM von zuhause weg war gingen die Lampen vom ABS und ESP an.
Der Taster vom ESP hatte keine Funktion.
Bin dann kurz Rechts die Karre ausgemacht und wieder gestartet und alles ging wieder normal😕
kann es sein das da irgendwas kaputt gegangen ist als ich die Batterie ausgebaut habe???
Habe die Batterie beim einbau kurz auf dem schlauch im Batteriekasten abgelegt und es hatte dann kurz gezischt😕
oder liegt es vielleicht daran das bald die Bremsen fällig sind die ich im frühjahr wollte wechseln da sie ja
jetzt knappe 2000KM drüber sind???
also Leute der Wagen macht mich langsam fertig und ich weiss nicht weiter
achso wo liegt eingentlich der Anschluss um mal den Fehlerspeicher auszulesen???😁
VAG Com, Kabel und Laptop sind vorhanden
Im Ascher im Fond ist der Anschluss. Im Fahrerfußraum. Das ESP reagiert sehr sensibel auf Spannungsschwankungen oder Spannungspitzen. Diese könnten evtl. beim Wiederanschluß der Batterie aufgetreten sein. Als ich letzten Winter die Batterie gewechselt habe, weil sie auf dem besten Weg schlapp zu machen war, hatte ich keine Probleme mit ESP.
Fehlerspeicher auslesen könnte sehr Aufschlußreich sein.
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@KneziNK:
Trete mal mal im Stand ganz Fest das Bremspedal durch bei laufendem Motor, dann fahre ein paar Kurven, und nach ein paar hundert Metern sollte Dein Problem Geschichte sein.
Ist eigentlich ganz normal, dass ESP und ABS nach Stromausfall (= Batterie raus) rumzicken, und wieder angelernt werden müssen.
Grütze
pctelco
Ansonsten, wenn alles nicht hilft, muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden.
Aber eigentlich sollte das so gehen. ESP & ABS leuchten, heißt auch oft, dass der Bremslichtschalter defekt ist. Gehen die Bremslichter?
Gruß
Justin
hab auch ein Spannungsproblem in den letzten Paar tagen.
werd morgen mal schauen ob ich batterieanschlüsse richtig angeklemmt habe und den Fehlerspeicher auslesen.
Ob die Bremslichter gehen weis ich jetzt nicht werd das morgen mal ausprobieren.
Wie lerne ich den Lenkwinkelsensor denn an???
Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
hab auch ein Spannungsproblem in den letzten Paar tagen.
werd morgen mal schauen ob ich batterieanschlüsse richtig angeklemmt habe und den Fehlerspeicher auslesen.
Ob die Bremslichter gehen weis ich jetzt nicht werd das morgen mal ausprobieren.Wie lerne ich den Lenkwinkelsensor denn an???
Via VCDS/Vag-Com oder beim 🙂 Oder beim Boschdienst...
Gruß
Justin
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Via VCDS/Vag-Com oder beim 🙂 Oder beim Boschdienst...Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
hab auch ein Spannungsproblem in den letzten Paar tagen.
werd morgen mal schauen ob ich batterieanschlüsse richtig angeklemmt habe und den Fehlerspeicher auslesen.
Ob die Bremslichter gehen weis ich jetzt nicht werd das morgen mal ausprobieren.Wie lerne ich den Lenkwinkelsensor denn an???
Gruß
Justin
also das einzige was ich mache ist den fehlerspeicher auslesen und wenn wirklich angelernt werden muss
fahr ich zu audi.
wenns nicht schwer ist könnt ichs vielleicht selbst machen
was kostet das ungefähr???
Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
also das einzige was ich mache ist den fehlerspeicher auslesen und wenn wirklich angelernt werden mussZitat:
Original geschrieben von CoolWater
Via VCDS/Vag-Com oder beim 🙂 Oder beim Boschdienst...
Gruß
Justin
fahr ich zu audi.wenns nicht schwer ist könnt ichs vielleicht selbst machen
was kostet das ungefähr???
Such dir mal aus
dieseroder
dieserListe einen VCDS-User in der Nähe aus und schreib ihm ne Nachricht. Ist meist für nen 10er kein Problem, beim 🙂 kostet es oftmals um einiges mehr.
Gruß
Justin
so sitze gearde in der Karre mit dem Laptop auf dem schoß.
01826 Geber für Lenkwinkel: Spannungsversorgung KL30 (G85)
Fehler in der Heizung
00716- Stellmotor für umluftklappe (V113)
41-10 Blockiert oder Spannungslos Intermittent
so habe die 2 Fehler gefunden und wie es aussieht muss der Lenkwinkel eigestellt werden.
könnte mir jemand nen Link mit ner Anleitung schicken wie das geht,
vielleicht bekomme ich das mit meinem China Billig Kabel ja gebacken😁
Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
so sitze gearde in der Karre mit dem Laptop auf dem schoß.01826 Geber für Lenkwinkel: Spannungsversorgung KL30 (G85)
Fehler in der Heizung
00716- Stellmotor für umluftklappe (V113)
41-10 Blockiert oder Spannungslos Intermittentso habe die 2 Fehler gefunden und wie es aussieht muss der Lenkwinkel eigestellt werden.
könnte mir jemand nen Link mit ner Anleitung schicken wie das geht,
vielleicht bekomme ich das mit meinem China Billig Kabel ja gebacken😁
STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11
Logincode: 40168
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Hinweis: Drehen Sie das Lenkrad ca. 30 Grad nach links oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderräder in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad)
Messwertgruppe 001 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Normalerweise reicht es aber zu fahren und dabei mal voll nach links und voll nach rechts einzuschlagen. Dann sollte die ESP-Lampe nach ein paar Metern wieder ausgehen.
Gruß
Justin
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
STG 03 (Bremsenelektronik) auswählenZitat:
Original geschrieben von KneziNK
so sitze gearde in der Karre mit dem Laptop auf dem schoß.01826 Geber für Lenkwinkel: Spannungsversorgung KL30 (G85)
Fehler in der Heizung
00716- Stellmotor für umluftklappe (V113)
41-10 Blockiert oder Spannungslos Intermittentso habe die 2 Fehler gefunden und wie es aussieht muss der Lenkwinkel eigestellt werden.
könnte mir jemand nen Link mit ner Anleitung schicken wie das geht,
vielleicht bekomme ich das mit meinem China Billig Kabel ja gebacken😁
STG Login -> Funktion 11Logincode: 40168
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Hinweis: Drehen Sie das Lenkrad ca. 30 Grad nach links oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderräder in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad)
Messwertgruppe 001 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Normalerweise reicht es aber zu fahren und dabei mal voll nach links und voll nach rechts einzuschlagen. Dann sollte die ESP-Lampe nach ein paar Metern wieder ausgehen.
Gruß
Justin
vielen Dank!!!!
reicht es wenn die Zündung an ist oder muss der Motor laufen????