1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ESP-Lämpchen leuchtet - Linkwinkelsensor defekt?

ESP-Lämpchen leuchtet - Linkwinkelsensor defekt?

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ja, ich hab folgendes Problem: bei meinem Corsa D (Baujahr 05.2011, scheckheftgepflegt beim FOH) hat in letzter Zeit immer mal wieder das ESP-Lämpchen geleuchtet. Mit Neustart war es wieder aus. Vorgestern war es aber länger an, ging mit Neustart nicht mehr aus. Termin beim FOH für heute zum Fehlerzählerauslesen (Heute morgen ging das Lämpchen jedoch wieder aus):

Es könnte sein, dass der Lenkwinkelsensor kaputt ist (Es müsse aber noch genauer diagnostiziert werden). Unter Umständen müsste der erneuert werden. Das sei recht kostspielig. So stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir die Beantworten, auch um mich ein wenig zu rüsten:

1. Wäre das wohl von der 5 Jahresgarantie umfasst (Ich lese nichts davon im Heftchen, kenn aber auch nicht alle Begriffe da drin)
2. Wie hoch wären die Kosten, die auf mich zukommen würden?
3. Ist das ein bekanntes Corsa-D-Problem, evtl. gar mit Rückruf?

Beim Händler hies es heute, dass die Reparatur bei einem Meriva ca. 1800 € kostet, beim Corsa nicht ganz so viel, aber sie wäre da schon auch hochpreisig. Das Ersatzteil wäre so teuer 😰

(Bei Ebay finde ich den allerdings für 119 Euro, auch wenn der vielleicht nicht Originalteil ist, aber so groß kann der Unterschied doch auch nicht sein??)

Ach Leute, bin ganz platt!
Danke fürs Lesen und jetzt schon für jede Antwort
Fineknacks

29 Antworten

Hallo.

In diesem Link von mir bekommst du aber die Lenksäule im Austausch für 249 Euro.
Und nicht für 2000 Euro beim FOH!
Das ist der große Unterschied.
Es gibt einmal den Sensor und die Lenksäule.
Dann wurde der Lenkwinkelsensor falsch eingebaut.
Steht extra als Hinweis dort was beim Austausch zu beachten ist in der Anleitung.
Ein Falsch-einbau macht eine Kalibrierung danach unmöglich.

Die haben auch ein OP-Com im Angebot.....................😕

Zitat:

Natürlich ist es auch möglich das OP-COM Kalibrierungsgerät bei uns zu kaufen für nur 49,00 € komplett in deutscher Sprache.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Die haben auch ein OP-Com im Angebot.....................😕

Zitat:

Zitat:

Natürlich ist es auch möglich das OP-COM Kalibrierungsgerät bei uns zu kaufen für nur 49,00 € komplett in deutscher Sprache.

Vielleicht nur in Verbindung mit dem Kauf für 49 Euro.
Dann hätten die aber einen guten Kurs rausgeholt beim dem Hersteller.
Den China Kracher anzubieten, würde wohl der Ruin bedeuten für gefälschte Hard- und Software.

Zitat:

Oder die haben einen Deal gemacht und das Teil kann nur kalibrieren, alles sehr seltsam.?

Das könnte auch möglich sein.

Eine abgespeckte Software mit OBD Adapter.

Wir haben jetzt auch ein Problem der Art.

Und zwar auch nur wenn es kalt ist.
Beim erst start nach der Nacht leuchtet die Esp sowie die servo Lampe gelb auf. (Lenkrad mit"! "😉
Nachdem das Auto einigermaßen warm gelaufen ist und man den Motor neu startet ist das Probleme weg.

Die Batterie wurde einfach mal durch eine neue ausgewechselt. Leider ohne Erfolg.

Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich mit den Fehler Meldungen einfach fahre(ohne servo und esp) und abbiege und demnach blinke, springt der blinker auch nicht mehr zurück. Sobald die Fehler durch den Neustart des Motors verschwunden sind tritt auch dieses Problem nicht mehr auf.

Fehler werden kommende Woche ausgelesen.
Aber evtl hat ja einer von euch einen Rat.

Lenkwinkelsensor wäre ja eine Möglichkeit.

Hat jemand eine Anleitung zur denomtage des lenkwinkelsensors?
Der spezialist rückt die nur bei Kauf raus...

Welche Anleitung suchst du denn?

Lenkwinkelsensor Klick mich

Lenksäule Klick mich

Leuchtet bei mir schon seit Jahren. Alles Quatsch. Ein typischer , wohl eingebauter Opel "Fehler".
Das Lämpchen leuchten lassen und vor der Dekra/TÜV das ganze durch einen freundlichen
"Helfer" deaktivieren lassen. Merkt keine Sau. Ich zahl doch für einen Wackelkontakt keine hunderte von Euro.

Welcher, oder besser, wie viele Opelwerkstätten deaktivieren eine Warnlampe zu einer sicherheitsrelevanten Fahrzeugfunktion?

Da haben Sie recht.
Eine freundliche Vertragswerkstatt bestimmt nicht.
Die verwandeln den Wackelkontakt blitzschnell in eine komplette Lenksäule.

Zitat:

@Robertocorsi schrieb am 29. September 2019 um 15:59:40 Uhr:

Leuchtet bei mir schon seit Jahren. Alles Quatsch. Ein typischer , wohl eingebauter Opel "Fehler".
Das Lämpchen leuchten lassen und vor der Dekra/TÜV das ganze durch einen freundlichen
"Helfer" deaktivieren lassen. Merkt keine Sau. Ich zahl doch für einen Wackelkontakt keine hunderte von Euro.

Eigentlich müsste man für das Posten solcher "Tipps" gesperrt werden...

Find ich nicht.
Ich sagte doch,ich bin aufgrund von Aussagen vertrauenvoller Personen ziemlich sicher, dass es sich um einen harmlosen Fehler der Kontrollleuchte handelt, der nicht sicherheitsrelevant ist.
Wer sich für die HU ein nicht abgelaufenes Verbandskästchen leiht, handelt nach Ihrer Ansicht sicher auch unkorrekt und sollte wegen dieses "Tips" gesperrt werden?

Ich denke, selbst der Vertragswerkstättenjubelposter hier wird einsehen, dass es zwingend notwendig ist, der Preistreiberei der Werkstätten alles entgegenzusetzen, was legal ist.

Ein wenig Satire in meinem Eingangsposting sollte jeder halbwegs intelligent Mensch erkennen.

Es geht im Grunde darum, nicht immer gleich den "worse case" anzunehmen.

Was ist denn, wenn das Lämpchen gelegentlich leuchtete (sehr häufiger Fehler in allen Foren und oft geschildert) und dann zum Beispiel für Monate nicht mehr ?

Und nun ?

Ganz einfach: Ursache finden und beheben. Die Ursache kann ein thermisches Problem sein, welches nur bei Kälte/Hitze entsteht (evtl. durch kalte Lötstellen).

Solange die Lampe nicht leuchtet, ist alles OK. Wenn es wieder anfängt, ab in die Werkstatt und Problem analysieren und beheben lassen.

Ich denke allerdings, dass du eher einfach nur ein Troll bist. Von daher ist natürlich jede Antwort auf deine Posts (ja, auch diese) verschwendete Zeit.

@Robertocorsi das ursprüngliche Kommentar jetzt versuchen hinter Satire zu verstecken ist ja schon ein kollektives veräppeln. Es dürfte keine seriöse Werkstatt geben die die Leuchte derart manipuliert das sie die Warnfunktion (das mit ESP etwas nicht stimmt) aushebelt. ... es dürfte aber genug Menschen geben die so etwas lesen, mti dem Ansinnen dann in die Werke gehen und dort abblitzen.

Deine Antwort