ESP-Knopf???

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

Gibt es beim S212 BJ 2011 keinen ESP Knopf mehr? Wo kann man das ESP bzw. die Traktionskontroller ausschalten?

Danke.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@niggerson schrieb am 2. Februar 2015 um 11:37:48 Uhr:

Aber wenn man ESP über den Knopf abschaltet kann man schon wunderbar driften! Es blinkt zwar im Ki wie verrückt aber regelt nicht mehr.

Das regelt wie verrückt! Zwar sind Driftwinkel bis ca. 15° möglich, allerdings regelt er wie wild mit, dass (a) die Gierrate (also Drehrate) nicht zu groß wird und (b) der Driftwinkel nicht zu groß wird. Wenn man dann z.B. eine Kurvenkombination driften will (rechts->links) wird es fast unmöglich, denn den Gierratenwechsel verkraftet das System nicht und greift vehement ein. Das kann dann unter Umständen sogar gefährlich werden, da ein solcher Eingriff dazu führt, dass die Fuhre plötzlich dahin fährt, wo man hinlenkt. Blöd nur, wenn man gerade gegenlenkt.

Ich scheue mich auch nicht vor Highspeed-Drifting (also bei >100km/h). Aber mit dem Mercedes (211, 212 und 218) lasse ich es lieber, so lange da nicht das ESP voll abschaltbar ist.

@Andy: ESP vergleicht Lenkwinkel und Fahrtrichtung / Gierrate. Passen die zusammen, wird auch nicht eingegriffen. Bei Geradeausfahrt ist also ein ESP-Eingriff ausgeschlossen. Du stellst auf die Funktion des ASR ab. Hier wird die Drehzahl der Antriebsräder mit den nicht angetriebenen verglichen und durch selektive Bremseingriffe / Reduktion des Motormoments ein Aufbau einer Gierrate überhaupt erst verhindert.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Da hast du natürlich Recht, ich meinte jetzt zb. das Drifen in Kreisverkehren oder einfach um ne Kreuzung. oder einfach Donuts. Das geht wenn der Knopf auf Off ist. Zum richtig Driften bei 100km/h oder mehr hat der 350er leider doch etwas wenig Leistung ausser es ist natürlich nass, aber dann ist es doch etwas riskant.
Aber gerade bei Autobahn Auf/Ausfahrten hab ich zu spüren bekommen was du meinst.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 1. Februar 2015 um 16:52:14 Uhr:

Im Servicemenü kann man Rollprüfstandmodus aktivieren dann ist es zu 100% aus 😉

Das gibt es? Muss ich morgen früh sofort mal nachsehen. :-)

Alles klar! :-)

Zitat:

@Stefan-431 schrieb am 2. Februar 2015 um 21:07:04 Uhr:

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 1. Februar 2015 um 16:52:14 Uhr:

Im Servicemenü kann man Rollprüfstandmodus aktivieren dann ist es zu 100% aus 😉
Das gibt es? Muss ich morgen früh sofort mal nachsehen. :-)

Laut Forenmitgliedern wird das Ausschalten des Rollentests aber abgespeichert. Ich wäre da vorsichtig.

Gruß