ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP bei S204 Modellpflege Anfang 2010 abschalten? Wo ist die Taste?

ESP bei S204 Modellpflege Anfang 2010 abschalten? Wo ist die Taste?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:56

Hallo,

ein Freund von mir hatte heute einen C350CDI zur Probefahrt.

Wir haben verzweifelt die ESP (teil-)deaktivieren Taste gesucht.

Bei mir ist diese noch unter dem Warnblinker (10/2009). Bei dem ist

die Taste dort nicht mehr.

Wie kann man es jetzt (teil-)abschalten?

Im Winter ist das trotz des guten Schneefahrverhaltens manchmal nötig es abzuschalten z.B. bei unserer Tiefgarage :)

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin,

was ich hier gerade lese, ist doch ein Witz von MB oder....???

Für mich wäre das ein absolutes Nichtkaufargument - stecke im Schnee oder Matsch fest, brauche Leistung und muß in irgendwelchen Untermenues rumsuchen, ggf. noch vorher in der Anleitung lesen oder im Forum lesen ??? Hat das Modell dann wenigstens ab Werk I-Net Zugang mit im Kaufpreis drin ???

Kopfschüttel...Sven.....

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

mein S204 220CDI ist vor 4 Wochen vom Bang gelaufen und die ESP Taste ist noch da....

 

Das Gepiepse kann man aber nur aktivieren wenn man eine Alarmanlage hat, oder?

Grüße

Butch

am 21. Mai 2010 um 11:42

Hallo,

fahre derzeit als Werkstattersatz einen brandneuen S204 und dort ist die ESP Taste auch am rechten Platz.

Wäre auch ein Unding, wenn man dies in irgendwelchen Untermenüs ausstellen muss. Stichwort Winter. . .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Hallo,

fahre derzeit als Werkstattersatz einen brandneuen S204 und dort ist die ESP Taste auch am rechten Platz.

Wäre auch ein Unding, wenn man dies in irgendwelchen Untermenüs ausstellen muss. Stichwort Winter. . .

Gruß

Ein Kollege hat vor 2 Tagen seinen neuen S204 ohne ESP-Taste bekommen. Offensichtliche Änderungen zu meinem S204 (Mj2009) sind noch die veränderte Lendenwirbelstütze und ein veränderter Lichtschalter (NSW+NSL separat).

Lichtschalter hab ich auch noch den alten.

wie schön. noch keine 3 Wochen zugelassen und schon nicht mehr Stand der Technik....

auch wurscht.

am 21. Mai 2010 um 16:21

Zitat:

auch wurscht.

korrekt. :)

kleiner Nachtrag:

ich weiß auch nicht was die ESP Taste bewirken soll.

Ich kann keinerlei Unterschied feststellen. Zumindest beim Anfahren regelt das ESP die durchdrehenden Räder, völlig unabhängig ob die Taste vorher gedrückt wurde oder nicht.

Klar ist... das ESP ist nicht völlig abschaltbar.

Aber ich merke 0,00 Unterschied.

Grüße

Butch (der mit dem alten Modell)

am 21. Mai 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

kleiner Nachtrag:

ich weiß auch nicht was die ESP Taste bewirken soll.

Ich kann keinerlei Unterschied feststellen. Zumindest beim Anfahren regelt das ESP die durchdrehenden Räder, völlig unabhängig ob die Taste vorher gedrückt wurde oder nicht.

Klar ist... das ESP ist nicht völlig abschaltbar.

Aber ich merke 0,00 Unterschied.

Grüße

Butch (der mit dem alten Modell)

Da ist ein Unterschied, definitiv ;) Probier es im nächsten Winter mal im Schnee. Drifts im beliebingen Winkel sind mit gedrückter Taste möglich (erst kurz bevor dich das Heck überholt greift das ESP ein).

Aber das es nun nicht mehr abschaltbar ist, da komm ich nicht drüber. Wie oft wäre ich da schon im Schnee keinen Meter mehr gefahren.

am 21. Mai 2010 um 18:41

ESP ist doch nicht das selbe wie Traktionkontrol oder?

Ich glaube ich hatte schon Wagen (nicht MB) mit TK aber ohne ESP. Mit ausgeschaltetem TK konnten die die Räder voll durchdrehen. Mit ausgeschaltetem ESP aber konnte man in den Kurven durchgleiten. Mit ESP war das nicht machbar da das System jedes Rad unterschiedlich abbremste um die Längstabilität zu gewären. TK gab keine Längstabilität nur halt keine durchdrehenden Räder.... oder mische ich das alles zusammen? :confused:

Tony

am 21. Mai 2010 um 22:47

Nein, Du mischt nicht alles durcheinander.

Wenn man mit der ESP Taste das ESP abschaltet, dann wird auch das ASR mit abgeschaltet.

Letzteres ist dafür verantortlich daß wir im Winter bei manchen Witterungsverhältnissen mit ESP/ASR off besser wegkommen als mit.

Hy

also wenn ich mein ESP abschalte ( Jg.08/08) dann rauchts

aber gewaltig mit meinem 350er...;-) !!!

Soll mal jemand behaupten dass die Tast für NIX ist.

Bei Zweifel gibts ja sicher eine APP, Heheheheh.

glgl andy0871

am 22. Mai 2010 um 9:17

Zitat:

Hy

 

also wenn ich mein ESP abschalte ( Jg.08/08) dann rauchts

aber gewaltig mit meinem 350er...;-) !!!

 

Soll mal jemand behaupten dass die Tast für NIX ist.

 

Bei Zweifel gibts ja sicher eine APP, Heheheheh.

 

glgl andy0871

Raucht es wenn du einen kleinen Burnout machst oder wenn du normal und schnell anfährst? Denn beim Anfahren hat es bei uns noch nie geraucht, ist aber auch nur ein c 280. Doch auf nasser Straße sollte man den Esp Knopf lieber nicht drücken , der Wagen fängt nämlich an zu rutschen in den Kurven, zwar wird er wieder eingefangen, aber wenn man Pech hat landet man neben der Straße. ;)

Gruß 282ps

am 22. Mai 2010 um 10:30

Zitat:

Doch auf nasser Straße sollte man den Esp Knopf lieber nicht drücken , der Wagen fängt nämlich an zu rutschen in den Kurven, zwar wird er wieder eingefangen, aber wenn man Pech hat landet man neben der Straße.

Und was hat man getan bevor es ESP gab? Lagen alle im Straßengraben? ;)

am 22. Mai 2010 um 10:37

Zitat:

Und was hat man getan bevor es ESP gab? Lagen alle im Straßengraben? ;)

Nein, das habe ich nicht behauptet, aber einmal rutschte bei uns das eine Vorderrad weg und dann musste das Esp doch eingreifen. ;) Ich meinte nur mit meiner aussage, dass man damit Vorsichtig sein sollte.

MfG

Habe hier einen frischen CDI 220 BE (170PS - gestern geliefert). Der hat die ESP off Taste noch.

Zitat:

Offensichtliche Änderungen zu meinem S204 (Mj2009) sind noch die veränderte Lendenwirbelstütze und ein veränderter Lichtschalter (NSW+NSL separat).

Das ist bei mir auch separa. Wie sieht der alte Schalter und Lendenwirbelstütze aus ?

am 26. Juni 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

was ich hier gerade lese, ist doch ein Witz von MB oder....???

Für mich wäre das ein absolutes Nichtkaufargument - stecke im Schnee oder Matsch fest, brauche Leistung und muß in irgendwelchen Untermenues rumsuchen, ggf. noch vorher in der Anleitung lesen oder im Forum lesen ??? Hat das Modell dann wenigstens ab Werk I-Net Zugang mit im Kaufpreis drin ???

Kopfschüttel...Sven.....

Na jetzt ist aber gut !

Was sind für dich denn Nichtkaufargumente?

Ich fahre seit sehr vielen Jahren MB und habe in dieser Zeit ein einziges Mal die ESP-Taste benötigt.

Die Bedienung über das Lenkrad benötigt geschätzte 5 Sekunden, wem sollte das nun zu "kompliziert" oder "unkomfortabel" erscheint?

Eine Frage zum Ende.

Welcher Hersteller bietet serienmäßig in dieser Fahrzeugklasse einen I-Netzugang an?

Du erweckst hier den Eindruck als wäre das mittlerweile "normal".....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP bei S204 Modellpflege Anfang 2010 abschalten? Wo ist die Taste?