ESP bei Anhängerkupplung - Nachrüstmontage

BMW X3 E83

Hallo Leute!

Ich möchte eine AHK für meinen 2005 2.0d X3 einbauen lassen (Westfalia?). Im BMW-Service wurde mir gesagt, dass auch die ESP ersetzt werden müsste wegen der Anhänger-Stabilisation. Habt Ihr davon gehört? Hat das schon jemand gelöst?
danke

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yyxxcc

Hallo SchappiX3,
das ist schon richtig, das das ESP nicht programmiert werden muss, wenn man es nicht will, aber wenn du ESP und PDC hast ist eine Programmierung sicher besser, weil sonst beim Anhänger der Pfeifton lässtig wird.

Peter

Welcher Pfeifton? Das Piepen vom PDC? Wird bei mir durch den E-Satz deaktiviert. Oder?

Habe die Werkstatt, die die AHK montiert hat hierzu auch befragt.
Die konnten mir da auch nicht wirklich was zu sagen. Habe den Jäger E-Satz verbaut und wollte damit mal zu BMW und hören, was die sagen. Irgendwie kann da niemand eine definitive Aussage zu treffen...

Ja, ich habe auch den Jägersatz montiert und kann nicht sagen ob es auch ohne Programmierung funktioniert hätte, da es aber die Möglichkeit einer Programmierung gab und alles seine Richtigkeit hat, habe ich es machen lassen, mit 140.-€ war es zwar nicht ganz billig aber wie man bei BMW weis, muss der Freundliche ja auch gut leben können.

Peter

Hallo,

PDC funktioniert auch bei Anhängerbetrieb einwandfrei, obwohl nichts umprogramiert wurde.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SchappiX3

Hallo,

PDC funktioniert auch bei Anhängerbetrieb einwandfrei, obwohl nichts umprogramiert wurde.
Gruß

Ja, bei mir auch. Daher Stelle ich mir die Frage, ob eine Programmierung für so viel Geld überhaupt Sinn macht.

Mein BMW Händler weiß übrigens noch nicht mal, dass eine Nachprogrammierung möglich ist...