ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ESP, BAS, ABS leuchtet

ESP, BAS, ABS leuchtet

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:16

hallo an alle mb freunde,

ich habe folgendes problem seit gestern bei mir leuchten die esp, bas, abs lampen.

Wenn ich denn motor abstelle und wieder starte geht es weg und dann nach einer zeit fängt der wieder an rum zu spinnen??

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2008 um 15:16

Bei mir wurde das Problem nun endlich gelöst.

 

Wie ich schon schrieb, hatte ich am Anfang das Problem, dass sowohl die BAS/ESP-Lampe leuchtete als auch eine akustische (Piepston) sowie optische Meldung ("BAS, Werkstatt aufsuchen" im Kombiinstrument) erfolgte.

 

Zunächst wurde der Bremslichtschalter getauscht. Resultat: Der Piepston sowie die Fehlermeldung verschwanden, die sporadisch aufleuchtende BAS/ESP-Lampe blieb jedoch.

 

Anschließend wurde der Querbeschleunigungssensor getauscht und siehe da, das Problem verschwand.

 

Daher kann ich aus meiner Erfahrung folgende Regel ableiten (ohne Gewähr):

 

- Wenn eine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display des Kombiinstruments erscheint ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter defekt

 

- Wenn nur die ABS/ESP-Lampe leuchtet, aber keine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display erscheint ist wahrscheinlich der Querbeschleunigungssensor defekt

 

Hoffe, euch geholfen zu haben.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 13. Januar 2008 um 15:16

Bei mir wurde das Problem nun endlich gelöst.

 

Wie ich schon schrieb, hatte ich am Anfang das Problem, dass sowohl die BAS/ESP-Lampe leuchtete als auch eine akustische (Piepston) sowie optische Meldung ("BAS, Werkstatt aufsuchen" im Kombiinstrument) erfolgte.

 

Zunächst wurde der Bremslichtschalter getauscht. Resultat: Der Piepston sowie die Fehlermeldung verschwanden, die sporadisch aufleuchtende BAS/ESP-Lampe blieb jedoch.

 

Anschließend wurde der Querbeschleunigungssensor getauscht und siehe da, das Problem verschwand.

 

Daher kann ich aus meiner Erfahrung folgende Regel ableiten (ohne Gewähr):

 

- Wenn eine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display des Kombiinstruments erscheint ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter defekt

 

- Wenn nur die ABS/ESP-Lampe leuchtet, aber keine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display erscheint ist wahrscheinlich der Querbeschleunigungssensor defekt

 

Hoffe, euch geholfen zu haben.

Könnte die Batterie sein.

War bei meinem 430er mal so,nach dem Wechsel ging alles wieder optimal.

Zudem musste ich bei mir dann immer Lenkrad mal links dann rechts voll einschlagen...

Ich tippe auf den Bremslichtschalter.

Hallo.

Da hilft nur auslesen. Hatte ich im Dezember auch, erst Bremslichtschalter getauscht, dann kam es nach ein paar Tagen wieder. Auslesen ergab : Lenkwinkelsensor

Kosten:

Bremslichtschalter : 11€

Lenkwinkelsensor : 232 €

Arbeitszeit : 77 €

3 x Auslesen : umsonst

MfG

Christian

mich hats jetzt auch erwüscht.

erst bas und esp, stunden später nach dem autofahren ging es per neustart weg.

2 tage später (heute) ging dann esp bas und abs an. ein motor neustart hat nix gebracht. bin dann so gefahren :/

bei der arbeit angekommen. nochmal versucht mit neustart. nu ist es wieder weg.

30 mal die bremse getreten, vorwärts rückwärts gefahren und lenkrad links rechts. keine fehler.

feuchtigkeit ? kalte temperatur ?

immernoch Bremslichtschalter oder Lenkwinkelsensor ?

wenn ich nachher wieder losfahren will, gehen bestimmt die lampen wieder an :(

am 15. Dezember 2008 um 9:32

Zitat:

immernoch Bremslichtschalter oder Lenkwinkelsensor ?

Oder ESP-Steuergerät.

Du kannst aber mal die Batterie ab- und wieder anklemmen. Danach muss

man das ESP neu anlernen, in dem man im Stand das Lenkrad einmal

ganz nach rechts und links dreht. Eventuell hilfts ja.

Du kannst natürlich auf Verdacht den Bremslichtschalter tauschen, aber

iim vorigen Posting war es letztlich doch der Lenkwinkelsensor.

Daher gilt:

Fehlerspeicher auslesen hilft oft am besten.

ok, danke

In einigen Fällen (wie bei mir) ist die Ursache dafür der Lenkwinkelsensor.

Bei mir ging es auch immer nach dem Start wieder weg. Sobald ich durch eine Kurve fuhr, ging die Lampe wieder an.

Du kannst es also sehr einfach testen (LENKWINKELSENSOR). Wagen einschalten und nach links und rechts voll einlenken. geht es dann wieder an, ist wohl der Sensor defekt.

Oder der test für den BREMSLICHTKONTAKTSCHALTER: Einfach ein paarmal hintereinander bremsen.

Ich würde erst mal diese beiden Dinge testen, ggf. auch in laufender Fahrt. Dann kannst Du Dir ggf. einiges an Kosten sparen.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Oder der test für den BREMSLICHTKONTAKTSCHALTER: Einfach ein paarmal hintereinander bremsen.

Hilft leider nicht immer. Oft oxidieren die Kontakte am Bremslichtschalter und es kommt zu

sporadischen Fehlern. Die können dauernd auftreten und dann wieder tagelang nicht.

Daher muss das mit dem mehrmals bremsen nicht unbedingt etwas bringen.

War z.B. bei mir so.

Da hast Du sicherlich Recht, dowczek.

Ich würde eben einfach sehr "hellhörig" durch die Gegend fahren und mir genau merken, in welcher Situation die Fehlerleuchte wieder angegangen ist.

Gruß

MB_E320

am 17. Dezember 2008 um 0:53

tippe auf bremslichtschalter nach dem einbau solltest du die lenkung nach rechts und links ganz einschlagen dann müsste das problem behoben sein.

Zitat:

Original geschrieben von KleemannV8

Ich tippe auf den Bremslichtschalter.

Könnte aber auch der Schleuderkontrollsensor... das wars bei mir ca. 600.- :)

am 17. Dezember 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von mercedes clk320

tippe auf bremslichtschalter nach dem einbau solltest du die lenkung nach rechts und links ganz einschlagen dann müsste das problem behoben sein.

Was hat denn der Bremslichtschalter mit dem Lenkeinschlag zu tun?

am 17. Dezember 2008 um 23:07

das ist für das anlernen des esp bas weil es meistens immer noch nach dem einbau aufleuchten tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen