- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- ESP auf Schnee an oder ausschalten?
ESP auf Schnee an oder ausschalten?
Hallo ich dachte das esp kann auch bei schnee eis die räder abbremsen, aber das ist wohl nicht richtig.
Ist es daher besser das esp auf schnee einzuschalten oder aus zulassen.
Habe gestern mal getestet die schlupfregelung geht sehr gut aber von abbremsen der rädern hab ich
nix gemerkt.
Danke
Beste Antwort im Thema
was ist das denn für eine Kommentar??
wenn deine Eltern früher nicht so ein scheiss gemacht hätten,dann wäre dieses Forum von dir befreit

Zitat:
Original geschrieben von trms
wenn du nur ansatzweise sich bei wiki schlau gemacht hättest, dann wäre dieses Forum von deinem Beitrag befreit
Ähnliche Themen
130 Antworten
Warum will jemand denn ESP deaktivieren? Man zahlt für komplexe, high-tech Fahrassistenten die schneller und besser reagieren können als ein Mensch, und die will man abschalten? Was ist die nächste Frage: kann man das Fahrzeug auch ohne der Sicherheitskäfig bestellen?
ohne bremse bestellen...wer bremst verliert
Zitat:
Original geschrieben von -KJ-
Warum will jemand denn ESP deaktivieren? Man zahlt für komplexe, high-tech Fahrassistenten die schneller und besser reagieren können als ein Mensch, und die will man abschalten? Was ist die nächste Frage: kann man das Fahrzeug auch ohne der Sicherheitskäfig bestellen?
Wenn man die möglichkeit hat, in einem kontrollierbaren Bereich/Fläche, mit seinem Auto Spaß zu haben nervt ESP.
Letzten Winter musste ich in meinen Jetta auch stellenweise das ASR deaktivieren. Man kam bei diesen Schneemassen nicht mehr aus den Parklücken raus, die Winterdienste zugeschüttet hatten.
Die Taste "ESP off" ist sozusagen etwas falsch bezeichnet. Eigentlich müsste da "ASR off" stehen, da man mit der Taste nur die Anti-Schlupf-Regelung deaktiviert. Allerdings ist diese wiederum ein Teil des ESP... Man macht das wohl um Kunden nicht zu verwirren, die dann fragen "was ist ASR"? Bei ESP weiß gleich jeder bescheit...
Das ASR während der Fahrt im Schnee generell deaktivieren, macht also kein Sinn. Man braucht das nur wenn man sich wirklich freifahren muss und sollte das System nur für den Moment ausschalten und danach wieder aktivieren. Insofern ist die Taste schon sehr sinnvoll.
ALSO dass esp geht nicht auszuschalten, was bei provozierenden handbremsendrifts im schnee alles andere wie von vorteil ist!! es wird NUR das asr ausgeschaltet!!
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Du kannst ja gerne VW mal anschreiben oder wir warten einfach bis VAGCruiser sich mal meldet.
Ich habe bisher von VW nur gelesen, dass das ESP nicht KOMPLETT ausgeschaltet werden kann. Diese Formulierung gibt uns ja auch schon einen Hinweis.
Muss ich mich entschuldigen und GSX's Aussagen anschließen.
Ist beim 6R leider nicht mehr so wie beim 9N. Das ESP bleibt voll aktiv, d.h. keinerlei Spass mehr mit der Handbremse =( ... einmal kurz Handbremse gezogen und ratz fatz fängt er das Heck wieder volle kanne und man steht!
Beim Drücken der Taste wird tatsächlich nurnoch die ASR ausgeschaltet (Und glaube auch die ESD-Funktion, da ja auch diese Bremsend eingreifen würde, aber das weiß ich jetzt nicht, sondern vermute es nur!)
Beim Berganfahren oder Anfahren auf Eis würde ich immer erstmal ASR
an lassen, denn ein durchdrehender Reifen hat immer die wenigste Haftung.
Hatte ich gestern erst wieder probiert als ich an nem 9% Berg anhalten musste. Am Berg mit ausgeschalteten ASR, nur hin und her rutschendes nicht Reifenfreundliches Reifendrehen. Mit ASR brauchte man dann nur Vollgas geben, den Rest hat die Elektronik gemacht und der Polo hat sich tatsächlich schön langsam die paar hundert Meter an den stehenden Autos vorbeigearbeitet =)
Das ASR abzuschalten wäre eher Sinnvoll, wenn man einen Berg mit Schwung hinauf will und Abbremseingriffe, welchen einem den Schwung nehmen, verhindern will.
Muss man eben immer ausprobieren wie man je nach Situation besser zurecht kommt, so wie beispielsweise die Situation von martin.6
Die ASR kann man ausschalten, wenn man mit Schneeketten fährt.
Die entfalten ihre volle Wirkung im Tiefschnee nämlich erst so richtig, wenn sie etwas "wühlen" können.
Genau dieses Wühlen unterbindet die die Anti-Schlupf-Regelung, da aus ihrer Sicht "unerwünscht".
hallo,
ich wollte nur nochmal fragen ob es einen weg gibts, dass esp auszumachen, oder vorrübergehend abzuschalten(legal oder illegal).
bei unserm mb e 350 gibt es einen, so genannten Rollenprüfstands modus wo alle fahrhilfen abgeschalten sind! gibt es im polo auch so etwas??
mfg marc
Nein gibt es nicht !
Ansonsten Sicherung ziehen was ich aber keinem Rate
kann dabei etwas zu schaden kommen?? also rein elektronisch=D
Zitat:
Original geschrieben von marc92
kann dabei etwas zu schaden kommen?? also rein elektronisch=D
beim golft 6 geht das auto in den notlauf modus. wenn man die esp sicherung zieht

okay^^ ich glaube das lass ich lieber!! bei dem polo fahrsicherheitstraining(young driver) war das esp auch aus!!!
Hallo,
gerade beim Anfahren auf einem verschneiten Hang würde ich das ASR anlassen. Das ASR stellt ja die maximale Traktion ein. Wenn es aus ist, drehen die Räder durch und die Traktion ist gleich Null. Ich konnte letzten Winter beim Skifahren auf dem Weg zum Skigebiet hoch bei jeder schneebedeckten Steigung einfach Vollgas geben und der Polo fuhr so schnell wie möglich da hoch. Es macht sich insofern bemerkbar, dass auch bei durchgetretenem Gaspedal dem Motor nur so viel Gas gegeben wird, damit die Räder nicht durchdrehen.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Hallo,
gerade beim Anfahren auf einem verschneiten Hang würde ich das ASR anlassen. Das ASR stellt ja die maximale Traktion ein. Wenn es aus ist, drehen die Räder durch und die Traktion ist gleich Null. Ich konnte letzten Winter beim Skifahren auf dem Weg zum Skigebiet hoch bei jeder schneebedeckten Steigung einfach Vollgas geben und der Polo fuhr so schnell wie möglich da hoch. Es macht sich insofern bemerkbar, dass auch bei durchgetretenem Gaspedal dem Motor nur so viel Gas gegeben wird, damit die Räder nicht durchdrehen.
Warum macht man da so eine Taste rein wenn angeblich sinnlos? Also ich schalte im Winter immer das ASR aus weil man bei runterregelnder Leistung man nur am nicken ist und bei etwas mehr schnee und wirklich glatten Strassen man nicht wirklich vom Fleck kommt. Selbst bei Regen nasser Fahrbahn auf der Rennstrecke wird von Experten empfohlen das ASR auszuschalten damit man jeden Schwung nutzen kann.
Lt. Bedienungsanleitung (S. 156/157) gibt es folgende Fahrdynamiksysteme im Polo:
ESP - Elektronisches Stabilisierungsprogramm
ABS - Antiblockiersystem
BAS - Bremsassistent
ASR - Antriebsschlupfregelung
EDS - Elektronische Differenzialsperre
Der besagte Schalter deaktiviert lediglich ASR in Fahrsituationen, wenn kein ausreichender Vortrieb erreicht werden kann. (=> Festgefahren und die Räder drehen durch)
Für weitere Details lest einfach die o.g. Seiten in der Bedienungsanleitung.