ESP / ASR-Schalter
Hallo,
aus dem Golf 6 ist mir ein Schalter in der Mittelkonsole bekannt, der mit "ESP OFF" beschriftet ist und teilweise das ESP und ASR deaktiviert hat.
Beim Caddy 4 soll es laut Handbuch ebenfalls vorne in der Mittelkonsole so eine Taste geben. Jedoch befindet sich bei meinem und bei diversen anderen Caddys in der Leiste mit den Tasten nur solche, wie zum deaktivieren der Start-Stopp-Automatik, Parkpilot, etc. Keine für das ESP.
Hat schon jemand die Taste gefunden? Ich konnte die Taste aber auch an keiner anderen Position im Fahrzeug finden.
Ich habe mal ein Bild der Leiste mit Tasten angehängt, bei der ich diese vermutet hätte, bzw. sieht die Abbildung in der Bedienungsanleitung auch wie die Tasten in der Leiste aus.
Gruß
Olek
Beste Antwort im Thema
Wie bereits geschrieben ist der Schalter im 4 Motion Serie. Hier mal die benötigten Teile:
2K0927117 - 1x - 13,80€
4D0971636D - 1x - 4,46€
000979009E - 2x - 3,27€
000979131EA - 1x - 3,27€
3C0972741 - 2x - 0,57€
Pinbelegung ESP Schalter:
Pin 3 - Beleuchtung (Klemme 58d)
Pin 4 - Zündungsplus + Brücke auf ESP Steuergerät Pin 6
Pin 5 - ESP Steuergerät Pin 4
Pin 6 - Masse
-> Beleuchtung, Masse und Zündungsplus kann man direkt vom benachbarten Taster für die Reifendruckkontrolle nehmen. (Siehe PDF)
Es müssen nur noch 2 Kabel zum ESP Steuergerät gezogen werden und dann am Taster angeschlossen werden, der Rest ist ja bereits am Taster für die Reifendruckkontrolle vorhanden.
88 Antworten
Zitat:
@magr01ino schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:38:17 Uhr:
Das habe ich mir auch bei mehreren Passagen im Handbuch gedacht ...
Am Kühlmittelbehälter steht fett ein "
G12" mit Rufzeichen, im Handbuch steht das man
ausschliesslich G13einfüllen darf.. Hab im Forum gelesen das mans sehr wohl mischen kann, aber nicht unbedingt sollte..?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem fehlenden Abschalt-Taster für ASR oder ESP gemacht?
Wir haben den Caddy jetzt ein paar Tage. Die Deaktivierung des ASR gibt es lt. Verkäufer nicht mehr. Der Caddy 4 soll soll soll schwierige Untergründe jetzt selbst erkennen. Hiervim Forum steht, das der Caddy Freischaukeln erkennt. Muss der Caddy jetzt er festgefahren werden, damit er erkennen kann, dass ich ihn wieder freischaukeln kann. Im Caddy 3 habe ich das ASR über den ESP-Schalter auch schon vorsorglich deaktiviert .... am Strand oder im Schnee.
Irgendwie mache ich mir ein paar Sorgen.
Ergebnis aus kurzem Selbstversuch:
Das Anfahren auf losem, tiefen Sand ist mit dem Caddy 4 möglich:
- Es wird nicht -wie beim Caddy 3 (BJ / MJ 2009)- durch das Motormanagement die Drehzahl reduziert.
- Vorderräder drehen durch (wie von mir gewünscht)
- Das Regeln der EDS oder ASR fällt nicht weiter auf.
- Der Vortrieb ist erstaunlich gut - selbst mit den Sommerrädern.
Und allen den das nicht reicht, rüsten eben den Schalter nach.
Ähnliche Themen
Zitat:
@windoofer schrieb am 21. März 2016 um 17:56:33 Uhr:
Und allen den das nicht reicht, rüsten eben den Schalter nach.
Ohhh, das freut mich zu lesen:
1. wie geht das?
2. Ist das bei einem Fahrzeug (Caddy 4) BJ 2016 noch erlaubt?
Ich freu mich auf Antworten.
Bei meinem Caddy 4 4motion ist die mit dem entsprechenden Icon noch vorhanden. Dürfte wohl am Allrad-Antrieb liegen.
Gruß
Ulrich
Das ist richtig, beim 4Motion Caddy ist der Schalter Serie/vorhanden. Teilenummern habe ich bereits rausgesucht, muss nur gerade mal mein ELSA Updaten für die Pinbelegungen.
Danach gibts hier Informationen 🙂
Wie bereits geschrieben ist der Schalter im 4 Motion Serie. Hier mal die benötigten Teile:
2K0927117 - 1x - 13,80€
4D0971636D - 1x - 4,46€
000979009E - 2x - 3,27€
000979131EA - 1x - 3,27€
3C0972741 - 2x - 0,57€
Pinbelegung ESP Schalter:
Pin 6 - Masse
-> Beleuchtung, Masse und Zündungsplus kann man direkt vom benachbarten Taster für die Reifendruckkontrolle nehmen. (Siehe PDF)
Es müssen nur noch 2 Kabel zum ESP Steuergerät gezogen werden und dann am Taster angeschlossen werden, der Rest ist ja bereits am Taster für die Reifendruckkontrolle vorhanden.
Wow!
Danke!
Einfach super hier!
(Leider wird die Umsetzung noch etwas auf sich warten lassen müssen - aber das Ziel ist gesetzt.)
Können wir dieses Diagramm für Modelle 2017 verwenden? Wenn das Verbindungsschema fehlerhaft ist, kann die ABS-Pumpe beschädigt werden? danke
Zitat:
@windoofer schrieb am 24. März 2016 um 13:50:20 Uhr:
Wie bereits geschrieben ist der Schalter im 4 Motion Serie. Hier mal die benötigten Teile:2K0927117 - 1x - 13,80€
4D0971636D - 1x - 4,46€
000979009E - 2x - 3,27€
000979131EA - 1x - 3,27€
3C0972741 - 2x - 0,57€Pinbelegung ESP Schalter:
Pin 6 - Masse-> Beleuchtung, Masse und Zündungsplus kann man direkt vom benachbarten Taster für die Reifendruckkontrolle nehmen. (Siehe PDF)
Meiner von 02/2017 hat den ASR-Schalter, ist allerdings ein 4 motion.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu, dass es in einigen Modellen (u.a. in 4motion)
den Schalter zur Abschaltung des ASR gibt.
Zitat:
"Zum freischaukeln, für Fahrten auf losem Grund und für Fahrten im Tiefschnee" ;-)
Das hat IMHO nix mit 4motion zu tun.
Ich habe mal gelesen (in der Bedienungsanleitung?), dass die ASR-Abschaltung (nichts anderes macht der "ESP"-Knopf) in Verbindung mit ACC nicht verfügbar ist.
Der Zusammenhang wurde aber auch nicht näher erklärt.
Ja, es schaltet die Zugsteuerung (ASR) aus. Sandy, wie du sagst, erlaubt es dir, auf schnellen, verschneiten und schlammigen Böden mit dem Schwung deines Autos schnell zu klettern. Das Vorhandensein dieser Schaltfläche in 4Motion zeigt, dass es tatsächlich notwendig ist.
In Fahrzeugen, die auf der mqb-Plattform produziert werden, wird diese Schaltfläche durch eine Autotaste auf dem Radio-Bildschirm ersetzt und die Steuerung wird von hier bereitgestellt. Aber auf der alten Golf 5-Plattform, der VW Caddy IV und die Kontrolle über den Knopf und das Radio, die auf dem Jet sein sollten, werden nicht gefunden. Ich hörte das gleiche Problem von den kalifornischen Besitzern. Warum ist das Feature in 4motion-Modellen in fwd-Fahrzeugen wirklich bedeutungslos?
Zitat:
@Caddy-vom-Daddy schrieb am 22. Februar 2018 um 20:00:16 Uhr:
Das hat IMHO nix mit 4motion zu tun.
Ich habe mal gelesen (in der Bedienungsanleitung?), dass die ASR-Abschaltung (nichts anderes macht der "ESP"-Knopf) in Verbindung mit ACC nicht verfügbar ist.
Der Zusammenhang wurde aber auch nicht näher erklärt.
bei mir ist die ASR-Abschaltung drin und ACC hab ich ebenfalls an Bord.
Das kann nicht wirklich zusammenhängen.