Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. ESP/ASR außer Betrieb; Anomalie ABS

ESP/ASR außer Betrieb; Anomalie ABS

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:49

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit wahnsinnige Schwierigkeiten mit meinem 307er. Die aktuelle Fehlermeldung betrifft wohl das ESP/ABS. Ich wäre wirklich wahnsinnig dankbar um jeden Tipp, der Vater meiner Freundin ist KFZ-Mechaniker, allerdings bei Ford, damit sich keiner Sorgen machen muss, wegen an Bremsen rumhantieren, das mach ich nicht, das macht er.

Angefangen hat das Ganze so:

Ich bin nach Hause gefahren, auf eine rote Ampel zu und habe gebremst. Das ging auch erst wunderbar, und auf einmal konnte ich das Bremspedal bis etwa zur Hälfte durchtreten, dabei waren sehr deutliche Vibrationen im Pedal zu spüren und ein komisches Geräusch, was auch die anderen Insassen wahrnahmen. Jedenfalls konnte ich das Auto im letzten Moment mit der Handbremse zum Stehen bringen. Als ich merkwürdigerweise das Auto nach Verdauen des Adrenalinschocks an den Rand stellen wollte, hatte ich wieder kompletten Widerstand im Pedal und die Bremse ging wunderbar. Da man so unmöglich weiter fahren kann, hab ich die Kiste abschleppen lassen, und in die nächste Werkstatt. Da wurde folgendes gefunden, bzw. wurde es mir so erklärt:

Hinten rechts hat sich die Handbremse verklemmt, so dass die Beläge immer leicht an der Scheibe mitgeschliffen wurden. Dadurch hat sich Bremsflüssigkeit erhitzt, und als ich noch zusätzlich mit der Betriebsbremse gebremst habe, sei es zu Dampfblasenbildung gekommen und das Bremspedal ist teilweise durchgefallen. Der Mechaniker hat den Sattel wieder gangbar gemacht, mit Caramba, hat mir zwei neue Seilzüge für die Handbremse eingebaut, frische Bremsflüssigkeit rein gemacht und gut war. Der Spaß hat 260 Euro gekostet.

Nun ging der Spaß weiter, und ich denke ein Zusammenhang liegt nahe. Vor einer Woche ungefähr kam wirklich aus heiterem Himmel die Meldung "ESP/ASR außer Betrieb; Anomalie ABS". Ich wusste nicht so recht, was ich tun sollte, also bin ich in eine Peugeot-Vetragswerkstatt gefahren. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher meldete, dass ein Fehler im Raddrehzahlsensor hinten links vorliegt. Das hat auch wieder lustige 50 Euro gekostet.

Da sie dort 150 Euro für den Sensor wollten, sagte ich, dass ich Bedenkzeit brauche. Nun bin ich zum Vater meiner Freundin, wir haben kurz beraten, und eben einen Sensor bei kfzteile24.de bestellt und heute eingebaut. Da ich wusste, dass die Bremsen hinten sowieso aus dem letzten Loch pfeifen, habe ich mir gleich neue Scheiben und Beläge mitbestellt für die Hinterachse. Diese passten nicht, obwohl ich die Organisationsnummer und alles abgeglichen habe. Ich habe welche für das Bremssystem Bosch bestellt, offensichtlich habe ich also Lucas/TRW. Da ich nun so dermaßen verunsichert bin, ob ich jetzt nicht auch einen falschen Sensor bestellt habe, wäre es nett, wenn mir jemand da weiter helfen könnte. Der Neue sah ein wenig anders aus, prinzipiell aber gleich. Ich bin auch verunsichert, da mit dem alten Sensor der Fehler nur manchmal auftrat, und manchmal gingen die beiden Lämpchen auch aus, also so ein wenig Wackelkontaktcharakter sag ich mal. Mit dem neuen Sensor ist der Fehler permanent.

Folgender Sensor ist jetzt eingebaut:

Sensor, Raddrehzahl, Art.-Nr. 37781

bis Organisationsnummer: 09862

Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge ohne ESP

Herstellereinschränkung: Bosch 8.0

Blocktrennung:

Herstellereinschränkung: Bosch 5.3

bis Organisationsnummer: 09897

Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ESP

Herstellereinschränkung: Bosch 5.7

Anschlußanzahl: 2

Einbauseite: Hinterachse beidseitig

Gewicht: 0,05 kg

benötigte Stückzahl: 2

Es sei hier angemerkt, dass ich die Bremsen in der Hoffnung bestellt habe, einer der beiden Fehler beheben zu können, bzw. den Fehler, falls es ein und der selbe ist.

Nun weiter im Text. Der Meister in der Peugeot Werkstatt, hat mir erklärt, dass entweder der Raddrehzahlsensor oder ein Kabel kaputt ist. Mit einem syffisanten Lächeln sagte er mir, dass wenn ich Pech habe, dass ABS Steuergerät kaputt wäre, diese Reparatur würde dann 1100 Euro kosten.

Wenn das der Fall ist, würde eine absolute Welt für mich zusammen brechen. Ich bin Student und bin wirklich auf das Auto angewiesen. Deswegen hoffe ich echt wahnsinnig auf eure Hilfe!!!!

Da ich ja nicht ganz auf den Kopf gefallen bin und Maschinenbau studiere, habe ich auch einige Ideen bisher eingebracht.

Die Raddrehzahlsensorik funktioniert ja im weitesten Sinne über Magnettechnologie, der Sensor und der Ring mit den Kerben. Da meine Bremse und so ziemlich alles im Radkasten hinten pervers verrostet ist, besteht die Möglichkeit, dass der Sensorring kaputt/verrostet/verdreckt ist und daher der Fehler kommt?

Besteht die Möglichkeit, dass irgendwo ein Kabel des Sensors gebrochen/aufgescheuert ist?

Habe ich beim Einbau des Sensors etwas falsch gemacht? Muss man irgendwie den Fehler löschen, oder die Batterie abklemmen, bevor man den Sensor wechselt? Irgendwas in die Richtung?

Hier noch die Daten zu meinem Auto:

Peugeot 307 (3A/C) 1.6 16V Benziner 109PS EZ 31.03.2003

HSN: 3003 ; TSN: 5420097

Organisationsnummer: 980188

Fahrgestellnummer: VF33CNFUC82755948

Wie gesagt, ich hoffe wirklich wahnsinnig auf eure Hilfe und bin dankbar für jeden Tipp!!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Endlich mal einer der Daten bringt :) sehr fein .

 

Das ruckeln / rattern kann vom Sensor kommen natürlich . In dem Moment wo es rattert versucht das Abs zu Regel und baut Druck auf und Druck ab . Da die hydraulikeinheit vorne sitzt Spürst du das gleich .

 

Die Sensoren arbeiten nach dem induktiv Prinzip / sinuskurve .

Wenn der Ring gerissen ist kommt vor oder die Zähne dermaßen vergammelt sind das die kaum mehr ein richtiges Signal geben dann macht der das So .

 

Natürlich hat der Peugeot Meister auch recht es sind die 3 Verdächtigen Bereiche :

Sensor / Ring

Leitungen

Steuergerät

 

Normaler weiße steht auf dem bremsattel was für ein bremssystem du verbaut hast denke aber Lucas .

 

Ich kann dir die OE. Nummer geben allerdings muss ich selber wissen ob Bosch oder Lucas :)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 5:39

Danke für die Antwort :)

Also ich bin mir fast sicher, dass ich Lucas auf der Hinterachse habe. Man kann es zwar nicht mehr lesen vor lauter Gammel, aber die Bremsbeläge für Lucas im Internet sehen genau so aus wie die, die drauf sind, die von Bosch sind anders. Wäre nett, wenn du mir die Nummer geben könntest, und noch am besten, wenn du mir gleich sagen könntest, wo ich so einen Sensor herbekommen :)

Hältst du es für ratsam, diese Ringe, wenn ich die Bremsen mache gleich mitzutauschen? Oder wie würdest du jetzt weiter vorgehen?

Der Mechaniker aus der ersten Werkstatt hat gesagt, ich soll mal drauf achten, ob die Felge hinten rechts (da wo die Handbremse fest war) wärmer ist als links. Das war gestern so. Ist das so, weil die Bremsen so dermaßen am Ende sind? Wenn ich also neue Scheibe und Beläge drauf mache, hat sich das dann erledigt? Oder brauche ich da einen neuen Sattel?

Und gibt es eine Möglichkeit diesen Sensor irgendwie zu prüfen?

Achja, bevor ich das Auto gekauft habe, ging es über den TÜV und der hat Bremsleitungen nach hinten und die Bremsen vorne komplett bemängelt. Der Verkäufer hat da erledigt und das Auto ging auch über den TÜV dann. Kann da irgendwas falsch gemacht worden sein?

EDIT: Bin grade gefahren, ESP/ABS Leuchte ist jetzt dauerhaft an. Hatte eben beim Bremsen jetzt trotzdem ein Rattern im Bremspedal, das kann ja dann nichts mit dem ABS zu tun haben?! Weiß echt bald nicht mehr weiter.

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort! :)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 5:39

*Doppelpost, sorry*

am 4. Juni 2015 um 9:03

Hallo , in den meisten Fällen geht die Fehlermeldung ESP/ABS bei dem Fz-Typ vom Bremslichtschalt am Pedal unterm Armaturenbrett aus hatte ich schon zwei mal , auf jeden Fall erst mal den erneuern das kostet nicht viel !!!. Schau bitte mal genau nach ob an der Hinterachse die Radlager in der Bremsscheibe integriert sind und beim Scheibenwechsel mit getauscht werden , dann währs ne Boschanlage so isses bei meinem . leider kann ich Dir ohne Bilder vom Bremssattel u. Scheibe vorn und hinten nicht mehr helfen .

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:18

Ich habe mir zuerst neue Bremsen für das Bosch-System bestellt, die passen nicht, weil das Radlager da mit drauf ist, also habe ich hinten das Lucas-System drauf, das sehe ich auch an den Bremsbelägen, wenn ich im Internet schaue. Wie prüft man den Bremslichtschalter?

Ich wage mal zu bezweifeln, dass der Bremslichtschalter das Problem ist. Beim Fehlerauslesen hieß es ja Raddrehzahlsensor hinten links. Und woher kommen den jetzt die Vibrationen im Bremspedal her? Bin echt kurz davor den verdammten Schrotthaufen im See zu versenken!!! War der erste und letzte Peugeot.

Immer ruhig Blut .

 

Meistens kauft man die Autos sehr billig im Vergleich da braucht man sich nicht wundern das Wartungsstau den Rest tut.

 

 

 

 

Immer mit der Ruhe :)

 

Die Ringe sind in den bremsscheiben drin sofern mit Lager ist alles inkl.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:34

Naja, der Wagen ist nachweislich scheckheftgepflegt in einer Peugeotwerkstatt und 2000 Euro mit 175tkm finde ich eigentlich einen angemessenen Preis.

Also, die Bremsscheiben, die ich brauche, sind ohne Lager also was nun? Neue Bremsen hinten drauf und ein neues Lager mit ABS Sensorring? Und war es nun der richtige Sensor?

Vielen Dank euch allen bis hierhin!

Jap du hast Bremsscheiben von LUCAS ohne Radlager 4249.90

am besten gleich 4439.46 Führungsstuzten das der Bremssattelschön läuft .

Sensor für Hinten ABS 4545.89

ABS-Ring 4549.19 Einzlen allerdings Ohne Filterung

mit Filterung gibt es für dein Fhzg den Ring einzeln bei Peugeot nicht

Guckst aber erst den Ring an . ob der noch Top ist

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 6:22

Okay Danke! Ich geh jetzt heute mal noch in eine andere freie Werkstatt, und hoffe, dass die ein wenig kreativer sind...

Falls da auch nix bei rum kommt, werd ich hinten mal neue Bremsen drauf machen und das Radlager mit ABS Ring neumachen. Wäre nett, wenn du mir dazu auch die OE Nummer geben könntest. Habe keine Lust wieder Sachen hin und her zu schicken.

Sind diese Vibrationen im Bremspedal normal, wenn das System ausgeschaltet ist? Hab da kein gutes Gefühl von wegen Steuergerät....

Vielen, vielen Dank euch wirklich! Ich melde mich wieder.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 10:02

Also es gibt News:

In der anderen freien Werkstatt wurde darauf getippt, dass der Sensorring eventuell einen weg hat. Deswegen würde ich das nun gerne neu machen, gleich mit Radlager und Nabe.

Habe mir eines rausgesucht, und wollte mal fragen, ob das das Richtige ist:

OE-Nummer: 3748.74

Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte.

Und da ich eh schon dran bin, würde ich gerne den Bremslichtschalter als Fehlerquelle auch ausschließen, wie ist da die Teilenummer für mein Auto? :)

Liebe Grüße von der Nervensäge :D

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:19

Hallo Leute!

Hier ein Update, in der Hoffnung auf weitere Hilfe...

Ich hab geprüft, ob der neue Sensor der Richtige ist, und nach OE-Nummer ist er es.

Heute sind hinten neue Bremsen drauf gekommen, Scheiben und Beläge.

Desweiteren habe ich hinten links noch eine neue Radnabe, samt Lager und ABS Sensorring drauf gemacht.

Der Fehler bleibt nach wie vor bestehen...:(

Meine einzigen Ideen sind noch, dass entweder der Abstand von Sensor und Ring zu groß ist, da das runde Blech ziemlich verrostet ist oder dass ein Kabelbruch vorliegt.

Den Abstand sieht man im angehängten Foto.

Wie kann man messen, ob das Kabel gebrochen ist?

Seit das ABS, ESP, ASR Lämpchen an ist, hab ich immer Vibrationen im Bremspedal, und beim schärferen Bremsen hört man auch aus dem Motorraum ein Klackergeräusch, was aber sofort aufhört, wenn man die Bremse wieder löst. Hört sich so an sie klappernde Hydrostößel...

Kann mir nochmal jemand helfen? Das wäre wahnsinnig nett!!!

Liebe Grüße

Wie lautet der genaue Fehlertext, der bei Peugeot ausgelesen wurde?

Kabelunterbrüche gibt es häufig hinten links, dort wo der Stecker in den Strang hineingeht in der Nähe.

Kabel durchmessen von der Einheit auf die Verbindungsstecker.

Oder den linken Sensor an den rechten Stecker anschliessen mit Verbindungskabeln und prüfen, ob der Fehler mitwandert.

Wenn es aber rattert und vibriert, könnte die Einheit defekt sein.

Dann würde ich eine Einheit beim Verwerter besorgen.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:09

Der Fehler lautete Raddrehzahlsensor hinten links defekt, den genauen Fehlertext kann ich dir nicht sagen. Aber auf der Rechnung war vermerkt: Fehler kann von Raddrehzahlsensor, Kabel oder Steuergerät kommen.

Das mit dem Verwerter habe ich mir auch schon überlegt, allerdings muss das jemand einbauen und einlernen, und ich denke nicht, dass ne werkstatt da scharf drauf ist, mitgebrachte Ersatzteile einzubauen...oder wie denkst du da?

Die zweite freie Werkstatt, in der ich war, hat gesagt, ich soll Sensor und Sensorring tauschen, das Kabel prüfen und falls der Fehler bestehen bleibt, ist wohl das ABS Steuergerät kaputt, dann soll ich mich melden, der Meister kennt eine Firma, die wohl ABS Steuergeräte repariert, was haltet ihr davon?

Kann mir jemand genauer bzw. ausführlicher erklären, wie ich dieses Kabel messen soll? Wäre sehr nett.

Kann es sein, dass man nach dem ganzen Bäumchen-wechsel-dich, was ich nun gemacht habe, zuerst den Fehlerspeicher löschen muss? Also dass ich im Prinzip den Fehler jetzt behoben habe, aber der Fehler immernoch abgelegt ist?

Liebe Grüße

Also dieses Kabel von der Einheit auf den Stecker Durchmessen, wird auch ein Ford Mechaniker schaffen.

Das Steuergerät ist in der Einheit integriert. Man kann es von der Einheit trennen.

Oftmals ist innen alles Oxydiert.

Was für Fehler jetzt gespeichert sind, weiss man ohne Auslesung sowieso nicht.

Frage doch die Werkstatt, ob die ein mitgebrachtes Teil einbauen würden. Entlüften mit einem Multimarkentester möglich.

Wenn dieser Fehlertext gespeichert ist, ist es ein Kabelunterbruch:

Sporadischer oder Permanenter Fehler. Raddrehzahl-Geber hinten Links. Übereinstimmung.

Sporadischer oder Permanenter Fehler. Raddrehzahl-Geber hinten links. Elektrik Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. ESP/ASR außer Betrieb; Anomalie ABS