ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ESP/Allrad/Dynamiklenkung Fehler nach Einbau Rückfahrkamera

ESP/Allrad/Dynamiklenkung Fehler nach Einbau Rückfahrkamera

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 24. März 2014 um 21:27

Servus zusammen,

ich habe mit einem anderen Forumsmitglied (Brean) in meinen 09er S5 die Rückfahrkamera nachgerüstet.

Funktioniert soweit alles, nur habe ich jetzt ein paar Fehler die wir nicht weg bekommen (neben fehlender Rückfahrkamera Kalibrierung) und zwar Allrad und ESP. Dynamiklenkung wird mit dem Lenkrad Symbol angezeigt, dazu kommt aber kein Fehlercode.

Es funktioniert soweit alles und auch die Steuergeräte sind erreichbar, nur die Fehlercodes kommen immer wieder, im Tacho werden die Fehler angezeigt und der Hill Holder funktioniert wg. dem Allradfehler nicht mehr.

Ein Fehler war das wir am Can Bus Stecker erst auf einen belegten Pin eingepinnt habe, jetzt auf Pin 19 hat es funktioniert. Kann das die Problemursache sein?

Vielleicht hat wer eine Idee bevor sich jemand die komplette Codierung durchschauen muss?

Merci!

Peace

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sicher das es die Dynamic Lenkung war?

mir ist kein Fall bekannt wo man diese mit VCDS auch nicht in der neusten Version; durchführen konnte

Stg 1B ?

Ja, ganz sicher habe ich eine Dynamiklenkung! Dir ist kein Fall bekannt? Meinst Du an einem A5/S5/RS5 oder insgesamt? Wenn insgesamt, dann bin ich jetzt der 1. Fall! Allerdings mit einem S4 aus 05/2009. :)

Ich bin extra nochmal raus und wollte es erneut durchführen, um Screenshots zu machen. Kaum war ich in der Funktion drin, leuchtete wieder der gesamte Weihnachtsbaum - genauso wie gestern nach dem Anklemmen der Batterie (war wegen Einbau des neuen Lenkstockhebels für ACC abgeklemmt). Da habe ich natürlich wieder einen ordentlichen Schreck bekommen. Ist echt nicht schön ESP-Systemstörung, Reifendruck-Systemstörung, Sport-Differential-Systemstörung und noch eine Meldung angezeigt zu bekommen.

Man sollte die Funktion also nicht zum Spaß starten, da man dann die ganzen Fehler wieder rauslöschen darf. Ich hab es daher nochmal durchführen müssen. Stand war also der:

------------------------------------------------------------------

Sonntag,20,April,2014,11:02:44:44384

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: PCI 12.12.2.0

Datenstand: 20140225

Adresse 1B: Aktive Lenkung (J792) Labeldatei: PCI\8K0-907-144.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 144 C HW: 8K0 907 144 C

Bauteil: DYNAMIKLENK. H06 0500

Revision: 50001005 Seriennummer: --------------

Codierung: 8C0000

Betriebsnr.: WSC 06334 000 00000

VCID: 2F6944D97EB02C66xxx-8xxx

1 Fehler gefunden:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

000 - - - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: xxx km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.04.20

Zeit: 10:54:27

... den Rest - also auch die ganzen Fehler in den anderen Steuergeräten - spare ich mir ...

------------------------------------------------------------------

Ich bin dann einfach nur die auf der Ross-Tech-Seite angegebenen Sachen durchgegangen (siehe auch die Screenshots):

1. Steuergerät 1B öffnen

2. "Zugriffsberechtigung-16" anklicken und 61378 eingeben

3. "Grundeinstellung-04" anklicken, Block 101 eingeben und Start drücken -> die Schaltfläche "EIN/AUS/Weiter" erscheint

4. Schaltfläche "EIN/AUS/Weiter" einmal drücken und warten bis i.O. erscheint

5. Schaltfläche "EIN/AUS/Weiter" noch einmal drücken, so dass Grundeinstellung: AUS erscheint

6. Schaltfläche "Fertig, zurück" drücken

Der Fehler in der Dynamiklenkung war dann bereits weg. Die Fehlercodes in den anderen Steuergeräten ließen sich anschließend alle löschen.

7. Freuen! :D

+1
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

versuch es; ich habe es auch versucht - ging bei allen Fällen bisher nicht

Themenstarteram 27. März 2014 um 15:59

ok aber erst wenn ich echt niemand finde...

Alternativ muss mein Mechanikerspezl von der Mahag sich nächste Woche mal mit der Grundeintellung beschäftigen.

Ich wollte mal ein Feedback geben. An meinem S4 hatte ich nach dem ACC-Einbau sehr viele Fehlermeldungen, u. a. auch vom Lenkwinkelsensor und der Dynamiklenkung. Vielleicht hätte ich einfach nur ein paar Stunden warten müssen, aber in meiner Panik habe ich eine Menge versucht, da auch nach mehreren Kilometern Fahrt keine der Fehlermeldung weggegangen ist.

Ich habe dann mit VCDS den Lenkwinkelsensor neu kalibriert und auch die Grundeinstellung der Dynamiklenkung gemacht. Dabei hat er mir nach dem Start auch i.O. angezeigt, also es sah so aus, als wenn es tatsächlich funktoniert hatte. Die Fehlermeldung konnte ich dann auch löschen.

Die Anleitung "Audi A5 (8T) Active Steering" auf der Ross-Tech-Seite hat also bei mir scheinbar funktioniert! Oder hat er etwa doch gar nichts gemacht/verändert (was auch nicht schlimm wäre)? :)

Themenstarteram 19. April 2014 um 23:19

Via Vcds habe ich es nicht versucht, Scotty hat das mehrfach (beim gleichen Fehlerbild A5/S5/RS5) damit nicht lösen können und mir war es dann lieber das sich gleich jemand vom Fach mit nem Odis dransetzt. Damit war das Problem dann behoben.

Wie oben geschrieben konnte ich an meinem S4 mit VCDS den Vorgang ja so wie beim Lenkwinkelsensor auch bei der Dynamiklenkung über die dann angezeigte Schaltfläche starten und dann später den hinterlegten Fehler löschen.

ODIS hat ja nicht jeder zur (kostenlosen) Verfügung. VCDS ist da wohl verbreiteter! Deshalb mein Feedback! :)

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich da jetzt tatsächlich was verstellt habe. Beim Fahren konnte ich jetzt erst einmal keine Änderungen feststellen. Mal schauen.

mit vcds klappt es normal nicht.

aber mit anderen tools geht es.

sicher das es die Dynamic Lenkung war?

mir ist kein Fall bekannt wo man diese mit VCDS auch nicht in der neusten Version; durchführen konnte

Stg 1B ?

ich denke eher das es eine normale lenkung war.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sicher das es die Dynamic Lenkung war?

mir ist kein Fall bekannt wo man diese mit VCDS auch nicht in der neusten Version; durchführen konnte

Stg 1B ?

Ja, ganz sicher habe ich eine Dynamiklenkung! Dir ist kein Fall bekannt? Meinst Du an einem A5/S5/RS5 oder insgesamt? Wenn insgesamt, dann bin ich jetzt der 1. Fall! Allerdings mit einem S4 aus 05/2009. :)

Ich bin extra nochmal raus und wollte es erneut durchführen, um Screenshots zu machen. Kaum war ich in der Funktion drin, leuchtete wieder der gesamte Weihnachtsbaum - genauso wie gestern nach dem Anklemmen der Batterie (war wegen Einbau des neuen Lenkstockhebels für ACC abgeklemmt). Da habe ich natürlich wieder einen ordentlichen Schreck bekommen. Ist echt nicht schön ESP-Systemstörung, Reifendruck-Systemstörung, Sport-Differential-Systemstörung und noch eine Meldung angezeigt zu bekommen.

Man sollte die Funktion also nicht zum Spaß starten, da man dann die ganzen Fehler wieder rauslöschen darf. Ich hab es daher nochmal durchführen müssen. Stand war also der:

------------------------------------------------------------------

Sonntag,20,April,2014,11:02:44:44384

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: PCI 12.12.2.0

Datenstand: 20140225

Adresse 1B: Aktive Lenkung (J792) Labeldatei: PCI\8K0-907-144.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 144 C HW: 8K0 907 144 C

Bauteil: DYNAMIKLENK. H06 0500

Revision: 50001005 Seriennummer: --------------

Codierung: 8C0000

Betriebsnr.: WSC 06334 000 00000

VCID: 2F6944D97EB02C66xxx-8xxx

1 Fehler gefunden:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

000 - - - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: xxx km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.04.20

Zeit: 10:54:27

... den Rest - also auch die ganzen Fehler in den anderen Steuergeräten - spare ich mir ...

------------------------------------------------------------------

Ich bin dann einfach nur die auf der Ross-Tech-Seite angegebenen Sachen durchgegangen (siehe auch die Screenshots):

1. Steuergerät 1B öffnen

2. "Zugriffsberechtigung-16" anklicken und 61378 eingeben

3. "Grundeinstellung-04" anklicken, Block 101 eingeben und Start drücken -> die Schaltfläche "EIN/AUS/Weiter" erscheint

4. Schaltfläche "EIN/AUS/Weiter" einmal drücken und warten bis i.O. erscheint

5. Schaltfläche "EIN/AUS/Weiter" noch einmal drücken, so dass Grundeinstellung: AUS erscheint

6. Schaltfläche "Fertig, zurück" drücken

Der Fehler in der Dynamiklenkung war dann bereits weg. Die Fehlercodes in den anderen Steuergeräten ließen sich anschließend alle löschen.

7. Freuen! :D

Zugriffsberechtigung eingeben
Grundeinstellung: EIN
Grundeinstellung: AUS
+1

eigenartig denn normalerweise gehört noch viel mehr zu einer grundstellung dazu als nur ein aus weiter fertig ;)

lenkbewegungen ; Endanschläge

Lenkwinkelkalibrierung etc

deine anleitung von der Wiki kenne ich und genau danach hatte ich es auch versucht; müsste jetzt aber lügen ob da damals der login schon stand

Aber oben drüber steht: Leave the steering wheel in the straight ahead position during the next steps.

Daher passt das schon. Bei einem echten Problem oder einer tatsächlich notwendigen Einstellung hätte es wahrscheinlich nicht geklappt.

Ich bin auf jeden Fall froh und freue mich mal wieder über das VCDS! :) Und natürlich über MT und die Beiträge hier. Denn durch das Thema bin ich ja erst drauf gestoßen! Und vielleicht hilft ja mein Feedback dem nächsten weiter! So gehört sich das! :D

Wollte hier nur meine Erfahrung dazu beitragen!

Musste auch mein Lenksäulen STG wechseln, und hatte ein komplett neues, dort habe ich auch wie dfrene beschrieben hat die Grundstellung gemacht!

Was soll ich sagen, es funktioniert wunderbar, Lenkrad steht 100% gerade, und alles passt!

Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung!

Hier mein Feedback zum Thema VCDS und Dynamiklenkung 1B Grundeinstellung.

Ging nicht. Man kann den Prozess zwar auslösen, doch selbst wenn man sich strikt an die Anweisung von VCDS hält, kommt kein "OK" im vierten Feld sondern bleibt selbst nach gefühlten 50x hin- und herlenken auf "n.v." stehen.

Ansich ist das System zwar danach trotzdem Fehlerfrei, es kann aber vorkommen dass danach das Lenkrad leicht schief steht und die Lenkradsperre auch nicht mehr in Geradeausstellung einrastet.

Hierbei ist es egal ob die Strasse bei Geradeausfahrt eine Schräglage hat denn genau dass, gleicht der Motor der Dynamiklenkung unter anderem aus und das Lenkrad steht trotz Schieflage der Fahrbahn gerade.

Ich denke Scotty kann das so bestätigen bzw. evtl. kurz Feedback geben ob das mit der Lenkradsperre korrekt von mir beschrieben war.

auf die sperre hab ich nie geachtet; ich mach die grundstellung aber auch nur mit ODIS

Das mit der Lenkradsperre kann man vergessen.

Man muss immer das Lenkrad leicht drehen dass die einrastet.

Jedenfalls muss ich zum freundlichen der mir die Grundeinstellung macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ESP/Allrad/Dynamiklenkung Fehler nach Einbau Rückfahrkamera