ESP ABS Feststellbremse
Habe bei meinem A6 Avant 2.0 TDI MT seit kurzem folgendes Problem:
Zunächst blinkte das Symbol Vorglühkontrolle, kurze Zeit später kam dann die ESP und noch später die ABS Kontrollleucht dazu. Da die Bremslichter nicht funktionierten schien alles klar zu sein und meine Stammwerkstatt tauschte den Bremlichtschalter für kleines Geld aus, löschte den Fehlerspeicher und alles funktionierte wieder, zumindest für die Probefahrt und meine ersten Kilometer.
Einen Tag später leuchteten dann plötzlich ESP und ABS Symbol gleichzeitig auf und wenig später meldete das FIS noch dazu das Symbol Parkbremse in Gelb (alles während der Fahrt). Bei jedem Anfahren piepte es dann nervig, weil die Elektonik wohl glaubte, dass die Parkbremse aktiviert ist (was nicht der Fall ist). Stellt man die Zündung aus ist alles wieder ok, bis dann ein paar Kilometer später alles von vorne losgeht. Wenn alle Symbole an sind lässt sich die Parkbremse aktivieren und auch wieder lösen, Bremslichter gehen auch.
Also wieder zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und löschen, alles wieder ok, ein paar Kilometer später das gleiche Problem.
Beim ersten Fehlerspeicher auslesen kam auch die Meldung, das mal eine Unterspannung vorgelegen haben soll. Kann evtl. eine defekte oder nicht mehr ausreichende Batterie das Problenm sein?? Wäre für Tipps dankbar. Mir ist klar, dass es ähnliche Threads gibt, aber eine überzeugende Lösung (bis auf Bremslichtschalter defekt war leider noch nicht dabei).
Gruß
Rike
A6 Avant 2.0 TDI Multitronic Bj. 2006
16 Antworten
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Juni 2021 um 09:47:31 Uhr:
FIN wird gelöscht !Du bist mit keinen Wort auf meinen Beitrag eingegangen (außer FIN)
Um Kosten zu sparen würde ich mit dem naheliegenden und günstigerem anfangen und das ist nun mal das Fehler löschen und schauen was davon überhaupt wieder kommt oder was davon der Batterie zu schulden war.
erstmal vielen dank
ja, zuerst habe ich Sensoren für rechte und linke Räder bestellt.
Zuerst werde ich diese Sensoren ersetzen und die Fehler löschen und nachsehen.
Was hat das denn mit der Batterie zu tun?Batterie vor 1 Jahr habe ich gerade neu ersetzt
Wie gesagt ja, ich werde diese Sensoren zuerst wechseln und überprüfen.
Ich werde die Ergebnisse hier nochmal posten.
vielen vielen dank
L.G
Hallo @derSentinel
Du hast diesen FIN von oben gelöscht vielen Dank
aber in der untersten reihe steht wieder FIN
Könntest du es bitte auch löschen?
vielen dank
L.G