ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. eSD wollte nicht mehr schließen

eSD wollte nicht mehr schließen

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 23:56

Moins,

 

mir ist heute was Komisches passiert. Und zwar wollte ich einkaufen fahren (gegen 14 Uhr, also war recht warm) und bevor ich die Klima anmache, fahre ich immer nen Moment mit offenen Fenstern, damit die stehende heiße Luft erstmal schnell rausgeht.

 

Na jedenfalls mache ich das eSD ganz auf (also nicht nach oben sondern nach hinten fahren lassen). Nach ner Weile wollte ich es dann mit den anderen Fenstern wieder schließen und die Klima anmachen. Und jetzt kommts.

 

Als ich den Drehregler in die "Zu" Stellung gedreht habe, fuhr das Dach erst zu und gleich wieder auf. Und zwar bis ganz nach hinten. Normalerweise stehts ja einen Moment vor der hinteren Kante, so daß die Abdeckungschiebe noch mit dem Griff zu sehen ist. Aber das fuhr sich bis ganz rein und die Abdeckungsschiebe nahm es gleich mit. Ich habs dann auf Hochfahren gestellt und es fuhr wieder zu und gleich wieder nach hinten auf.

 

Ich habs ein paar mal versucht zum Schließen zu bringen, aber es ging nicht. Es fuhr zwar wieder nach vorn, wenn man es auf halbe Drehung gestellt hat aber auf "Zu" oder auf Hochfahren ist es immer erst zu und gleich wieder ganz auf gefahren. Auch nach Anhalten und Motor an und aus wars nicht besser.

 

Ich hab erstmal geflucht und dachte das Ding ist im Eimer. Aber nach dem ich bis zum Laden gefahren bin, und es da nochmal versucht habe, gings auf einmal wieder.

 

Kennt jemand das Phänomen? Deutet sich da was Größeres an? Oder hatte mein eSD nur einen schlechten Tag?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. Juli 2007 um 2:27

auch wenn MIR nichts EINDEUTIGES einfällt..

ein aussergewoehnlich gut geschriebener schaden:)

so ungewoehnlich das ich das gerne nach oben pumpe *pump*

harry

Ich weiß gerade nicht ob das Schiebedach über eine Begrenzung verfügt (zwecks Kinderfinger) aber es könnte sein das etwas dazwischen lag und es dadurch dachte das jemand seine Finger dazwischen hatte und wieder aufgemacht hat.

Könnte auch sein das es ein einmaligen mucken war wie beim Kumpel die Fensterheber.

 

Oder es hat sich gedacht Heute isser dran :)

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 9:45

Hmmm, na ich kann mal gucken, ob sich was in die Schienen verirrt hat, aber warum es dann auch nicht nach oben wollte, weiß ich auch nicht.

 

Aber heute mach ich erstmal nichts dran. Heute regnets :)

am 22. Juli 2007 um 10:10

ich hatte das auch mal... aber ich habe es wieder hin gekriegt in dem ich diesen ,,spoiler,, der immer vorne rausguckt bis kurz bevor es am ende war reingedrckt habe... und dann funkzt es wieder bis jetzt immer noch

am 22. Juli 2007 um 10:34

Re: eSD wollte nicht mehr schließen

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

Moins,

 

mir ist heute was Komisches passiert. Und zwar wollte ich einkaufen fahren (gegen 14 Uhr, also war recht warm) und bevor ich die Klima anmache, fahre ich immer nen Moment mit offenen Fenstern, damit die stehende heiße Luft erstmal schnell rausgeht.

 

Na jedenfalls mache ich das eSD ganz auf (also nicht nach oben sondern nach hinten fahren lassen). Nach ner Weile wollte ich es dann mit den anderen Fenstern wieder schließen und die Klima anmachen. Und jetzt kommts.

 

Als ich den Drehregler in die "Zu" Stellung gedreht habe, fuhr das Dach erst zu und gleich wieder auf. Und zwar bis ganz nach hinten. Normalerweise stehts ja einen Moment vor der hinteren Kante, so daß die Abdeckungschiebe noch mit dem Griff zu sehen ist. Aber das fuhr sich bis ganz rein und die Abdeckungsschiebe nahm es gleich mit. Ich habs dann auf Hochfahren gestellt und es fuhr wieder zu und gleich wieder nach hinten auf.

 

Ich habs ein paar mal versucht zum Schließen zu bringen, aber es ging nicht. Es fuhr zwar wieder nach vorn, wenn man es auf halbe Drehung gestellt hat aber auf "Zu" oder auf Hochfahren ist es immer erst zu und gleich wieder ganz auf gefahren. Auch nach Anhalten und Motor an und aus wars nicht besser.

 

Ich hab erstmal geflucht und dachte das Ding ist im Eimer. Aber nach dem ich bis zum Laden gefahren bin, und es da nochmal versucht habe, gings auf einmal wieder.

 

Kennt jemand das Phänomen? Deutet sich da was Größeres an? Oder hatte mein eSD nur einen schlechten Tag?

ohh, das kenne ich gut! war unterwegs von einem kunden wieder ins büro und wollte auch mal eben durchlüften. das wetter war häßlich, kurz vorher hatte es geregnet.

ich bin also losgefahren und machte das eSD zu, zumindest suggerierte mir die einstellung des drehknopfes dieses. es schloß sich auch aber ging sofort wieder zu einem drittel auf.

nun habe ich immer wieder versucht das ding zu schließen. auf einemal blieb es auch geschlossen, aber nur, weil der drehknopf auf eSD "schräg stellen" stand. ich dachte mir "ok, was auch immer, wenn du blödes teil meinst..".

Dann kamen die schlecht gepflegten straßen mit den schlaglöchern. sobald das auto gut durchgerüttelt wurde, bewegte sich das eSD und ging wieder auf aber auch wieder zu und, nicht zu vergessen, wieder auf.

so langsam hatte ich mein repertoire an flüchen auf das verflixze eSD ausgeschöpft, da war auf einmal ruhe. "Toll", dachte ich mir, "fluchen hilft doch manchmal im leben."

Doch ich hatte die rechnung ohne die autobahn gemacht. mitten auf selbiger mit einer geschwindikeit von 130 km/h, ging das eSD schon wieder zu einem drittel auf. Ihr könnt mir glauben, ich habe noch flüche gefunden, die ich bisher noch nicht benutzt hatte. :D

als ich dann das auto geparkt habe, stellte ich einen leichten eintritt von wasser fest und zwar dort, wo sich der drehknopf befindet. nun habe ich die verkleidung dort entfernt und den drehknopf vom stecker und somit vom strom getrennt. glücklicherweise hatte sich das eSD zu dem zeitpunkt wieder schließen lassen, allerdings wiederum nur auf der einstellung für eSD schräg stellen.

nun, ende vom spiel war, dass als alles wieder getrocknet war, habe es einfach mal 2 oder 3 tage so belassen, ging alles wieder ohne probleme und das ist nun schon 3 monate her, ich habe mittlerweile meinen neuen und meine mutter, deren auto ich damals immer benutzt habe, hatte bisher auch nie probleme.

wobei ich sagen muß, innerhalb der letzten ~ 8 Jahre, so alt ist der golf iv schon, hatten wir 3 reperaturen beim eSD.

viele grüße und einen vergnüglichen sonntag!

Das Dach hat nen Einklemmschutz, genau wie die FH.

Notschließung geht eig. immer mit der Kurbel. Die ist hinter dem Deckel oben am Schiebedachschalter.

Wenn das Dach klemmt liegt´s meist entweder am Windabweiser oder an der inneren Blende oder daran dass der Mechanik einfach ein bisschen Fett fehlt.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 16:47

So, es hat aufgehört zu regnen und ich habs mal eben wieder versucht (Dem Mutigen gehört die Welt ;) ). Es scheint wieder zu gehen. Hab mal den Abweiser ein paar mal bewegt und etwas Silikonspray verteilt und hoffe es hat sich erledigt.

 

Euch auch noch nen schönen Sonntag.

am 22. Juli 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Notschließung geht eig. immer mit der Kurbel. Die ist hinter dem Deckel oben am Schiebedachschalter.

das habe ich einziges mal versucht, als das oben genannte problem auftrat. kannste komplett vergessen. schraube sowie schlüssel, der dabei ist, sind für sowas anscheinend nciht wirklich gedacht.

erstmal super schwregängig und dann lutscht die schraube sehr schnell aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. eSD wollte nicht mehr schließen