ESC Service Fehlermeldung bei Ford Galaxy ! Lenkwinkelsensor !

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo! Ich erhalte sehr oft die Meldung „ESC Service erforderlich“, mit weiterer Meldung, dass die Berganfahrhilfe nicht verfügbar ist. Die Störung macht sich dann bemerkbar in dem das Auto für ein paar Sekunden sehr stark an Leistung verliert als ob es absaufen würde aber dann ist wieder alles normal und die Fehlermeldung gehen weg. Dieser Fehler kommt immer nachdem ich im Stadtverkehr nach rechts abbiege aber niemals auf der Autobahn wenn ich mit höherer Geschwindigkeit eine rechts Kurve fahre.
Einer hat gesagt dass ich den Lenkwinkelsensor neu einlesen kalibrieren muss dann wäre der Fehler weg.
Wisst Ihr ob man das mit ForScan selber machen kann und unter wenn ja unter welcher Einstellung ?
Mit ForScan habe ich schon mal die lästige Start Stop Funktion beim bremsen ausgeschaltet.
Wenn das damit nicht gehen sollte, denke ich das der linke Lenkwinkelsensor getauscht werden muss.
Habt Ihr eine Ahnung was das ganze kosten würde und habt Ihr eine Empfehlung für einen Schrauber aus dem Raum Langenfeld, Solingen, Leverkusen der sich sehr gut mit Ford auskennt ?

Hattet Ihr auch schon mal so ein Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

ESC Fehler
Parkpilot Fehler
15 Antworten

Bei mir am Galaxy 2016 2.0 tdci Schaltgetriebe kam ESC service im Display selbst bei kleiner schneller Lenkradbewegung nach links, Esp, Abs, Berganfahrhilfe und Einparkhilfe haben sich auch sofort danach verabschiedet. Fahrzeug ausgelesen mit dem Otofix d1 lite. Ergebniss Fehler Raddrehzahlsensor vorne rechts. Bei den o.g. Systemen überall fehlerhafte Kommunikation mit dem Abs Steuergerät. ABS Sensor für vorne rechts bestellt, ausgetauscht, Fehler gelöscht, Problem gelöst. Kosten Abs Sensor 50,48€ beim Ford.

Deine Antwort