ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. ESC Service erforderlich, ABS Störung

ESC Service erforderlich, ABS Störung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. März 2021 um 13:12

Hallo! Ich erhalte nach wie vor ab und an die Meldung „ESC Service erforderlich“, mit der zusätzlichen Meldung, dass die Berganfahrhilfe nicht verfügbar ist. Kurz danach geht diese aber meistens wieder. Es wurde neulich schon eine neue Batterie verbaut wegen einiger Fehlermeldungen. Aber was kann diese fällt Fehlermeldung ständig bedeuten? Und warum kommt sie immer wieder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

ein auslesen der entsprechenden Fehlermeldung sollte es einkreisen. Es kann viel sein, z.B. auch der Lenkwinkelsensor

Der Blinkernutzer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2021 um 16:33

Also sollte ich es besser nicht ignorieren? Auto hat noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und war schon deswegen zurück. Es wurde eine neue Batterie eingebaut, weil die Fehlermeldung angeblich von zu geringer Batteriespannung kam. Aber jetzt taucht sie eben wieder auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 5. März 2021 um 14:57:00 Uhr:

Es kann viel sein, z.B. auch der Lenkwinkelsensor

Richtig.

Habe beim Mondeo Mk4 auch schon mal davon gehört, dass eine Spureinstellung das Problem behoben hat.

Der Zusammenhang war da, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht mittig stand und das ESP dann leicht irritiert ist.

Aber Fehlerauslesen ist definitiv die 1. Wahl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Zitat:

@noisedeluxe schrieb am 5. März 2021 um 17:33:24 Uhr:

Also sollte ich es besser nicht ignorieren? Auto hat noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und war schon deswegen zurück. Es wurde eine neue Batterie eingebaut, weil die Fehlermeldung angeblich von zu geringer Batteriespannung kam. Aber jetzt taucht sie eben wieder auf.

Sowas allgemein NIE ignorieren, egal ob es innerhalb der Garantie ist oder nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:13

Ich trau mich gar nicht, den Händler schon wieder anzurufen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Ohne Fachwissen mal von mir eingeworfen, wurde beim Batteriewechsel das BMS zurückgesetzt?

Ich habe, wegen Problemen vom Start-Stop etliche Beiträge hier und im Internet gelesen und dort wurde auch teilweise von unklaren Elektronikproblemen im Zusammenhang mit dem BMS beim Batteriewechsel geschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:34

Was ist BMS?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Zitat:

@noisedeluxe schrieb am 6. März 2021 um 19:34:40 Uhr:

Was ist BMS?

BatterieManagementSystem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Das hatten wir schon mal im Nachbar forum"mondeo-mk5.de "

„ESC Service erforderlich“ also Berganfahrhilfe . Batterie neue angebaut BMS zurück gesetzt und alles war wieder gut. Ich bezweifle das deine Händler BMS zurückgesetzt hat. Man kann BMS mit ForScan zurücksetzen oder mit Tastenkombination.

 

1) ForScan: Schlüssel, BCMii - Batterieüberwachungssystem reset und play,danach Zündung aus und wieder an

 

2) sehe Bild und sag bescheid ob es funktioniert hat

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Screenshot_20201227-192450_Motor-Talk.jpg

Wenn die Störung aufgrund niedrieger Spannungen erzeugt wurde, würde dieser nach dem Wechsel der Batterie nicht mehr kommen, unabhängig vom BMS Reset. Die Ursache muss anderswo liegen.

 

Aber harpagan hat natürlich Recht, Zurücksetzen muss man das BMS unabhängig hiervon auf jeden Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Themenstarteram 7. März 2021 um 19:13

Danke. Wenn ich das selbst wie oben beschrieben mache, kann ich da was zerschießen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Nein, zerschießen kannst du nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Hallo, bei meinem Ford Galaxy Bj. 2016 neues Modell habe ich leider seit neuem auch das selbe Problem. Ich habe die Batterie letztes Jahr im November gewechselt und auch das BMS mit Forscan resettet. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das es an der neuen Batterie liegen könnte.

Hast du inzwischen den Fehler behoben bekommen und wenn ja, was wurde gemacht?

 

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 5. März 2021 um 14:57:00 Uhr:

ein auslesen der entsprechenden Fehlermeldung sollte es einkreisen. Es kann viel sein, z.B. auch der Lenkwinkelsensor

Der Blinkernutzer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESC Service erforderlich, was ist das?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. ESC Service erforderlich, ABS Störung