ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Es zieht!

Es zieht!

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 18:10

Hallo und Moin,

die 4-Zonen Klimatisierung funktioniert auffällig unauffällig gut. Die Heizung reagiert schneller als in meinem bisherigen 4G. Also alles prima?

Leider nein, es will sich einfach kein richtiges Wohlgefühl einstellen, denn unabhängig von der gewählten Temperatur beklagen sich Fahrer und Beifahrer über kalte Knie und Oberschenkel.

Es hat eine Weile gedauert, bis das eigentliche Problem erkannt wurde, denn aus den Ausströmern im Fußraum kommt eine wohlige Wärme heraus.

Die kalte Luft tritt aus allen Ritzen und Öffnungen der Fußraumverkleidung unter dem Armaturenbrett aus. Beispielsweise im Bereich der Konturbeleuchtung sowie am Übergang zur Mittelkonsole.

Einzelfehler oder hat(te) noch jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Februar 2019 um 19:33

Mir unbekannt, hab aber auch nur zwei Zonen.

Bei mir das Gleiche. Trotz 23,5 Grad immer kalte Luftströmungen.

Kommt mir auch bekannt vor!

Das hatte ich zum Schluss bei 4G.

@42w203 und hast du eine Lösung dafür gefunden? Oder bist du noch auf der Suche?

Wie soll er in 2h eine Lösung gefunden haben?

Na super,

möglicherweise haben der A6 und der 5er die gleiche "Grippe" !?

Obwohl ich nicht klagen kann ( aufHolzKlopf ).

https://www.motor-talk.de/forum/probleme-klima-t6045673.html?page=103

Hast du alle 4 Zonen synchronisiert, welchen Klima Modus hast du eingestellt?

Ich habe jedenfalls dieses Problem nicht, seit der Abhohlung (Sommer) bis jetzt läuft alles einwanfrei, Klma in EcoModus

Zitat:

@Toulli schrieb am 13. Februar 2019 um 22:29:02 Uhr:

Hast du alle 4 Zonen synchronisiert, welchen Klima Modus hast du eingestellt?

Ich habe jedenfalls dieses Problem nicht, seit der Abhohlung (Sommer) bis jetzt läuft alles einwanfrei, Klma in EcoModus

In Klima Einstellung, Fussraumtemperatur auf 0 stellen !

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 19:08

Moin,

kurze Rückmeldung.

Die Klimaanlage hat keinen Einfluss, egal welche Luftverteilung eingestellt ist, noch Klimaanlage EIN / AUS.

Auch der Gedanke, dass die kalte Luft aus der Handschuhfachkühlung kommt, bewahrheitete sich nicht.

Ich habe den Eindruck, dass es bei höheren Geschwindigkeiten mehr zieht.

Das werde ich demnächst noch einmal testen.

Ich vermute, dass es beim Montieren der Windschutzscheibe zu Fehler kam. Ich habe von Anfang an reklamiert, dass vorne Rechts mehr Geräusche eindringen. Da der Kleber ja per Roboter aufgetragen wird, gibt's da genügend Fehlerquellen.

Ich möchte eine kaum glaubliche Erklärung bieten, die zumindest bei mir als Ursache in Frage kommt:

 

ich habe mich, obwohl das Auto schon warm war, immer wieder mal gewundert, warum es mich da (scheinbar von unterhalb des Lenkrades) „kalt anbläst“.

 

Bis ich irgendwann mal zufällig meine Beine geschlossen habe. Weg wars. Es war die Sitzlüftung, die ja über die Sitzfläche ansaugt – und wenn ich meine Schenkel spreize (bitte nicht lachen), dann saugt es an dieser Stelle, da kein Körper auf den Löchern ist, besonders stark.

 

Vielleicht kann das mal jemand bei sich nachvollziehen?

Habe keine Sitzlüftung.

Zitat:

@xpla schrieb am 15. Februar 2019 um 20:56:18 Uhr:

Ich vermute, dass es beim Montieren der Windschutzscheibe zu Fehler kam. Ich habe von Anfang an reklamiert, dass vorne Rechts mehr Geräusche eindringen. Da der Kleber ja per Roboter aufgetragen wird, gibt's da genügend Fehlerquellen.

Diese Fehlerquelle ist mittels Ultraschallmessgerät und Us-Generator gut zu lokalisieren.

Große Audi Zentren verfügen über solche Messtechniken.

Übrigens, ich habe gestern gezielt drauf geachtet, bei -2°C AT und ausgeschalteten Heizung, war kein kalter Luftzug zu spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen