ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. es zerreisst mir fast das herz... rücktritt vom kaufvertrag?

es zerreisst mir fast das herz... rücktritt vom kaufvertrag?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 6:40

liebe a/s5-gemeinde

mein mit abstand schwierigster thread.

im nov. 2008 habe ich (m)einen S5 bestellt. seither lese ich hier mit und freue mich, wie ich mich noch nie auf einen neuen wagen gefreut habe. voraussichtliche lieferung: ende juli!

leider hat sich in dieser (langen) wartezeit meine wirtschaftliche situation so überraschend und stark negativ verändert, dass ich über einen rücktritt vom kaufvertrag nachdenken muss. entschieden ist noch nichts.

falls es soweit kommt - wie schätzt ihr die aktuelle marktsituation ein? ich erhielt 11% rabatt auf den neupreis, jetzt rechne ich mit 15% "strafe" (so lange der wagen neu ist und nie eingelöst wurde). soll ich versuchen, den wagen privat zu verkaufen (könnte ja für einen interessenten u.U. spannend sein: neuwagen, 0 km, modell 2010, verfügbar ab ende juli, grosszügiger rabatt)?

eure meinung interessiert mich sehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

@ simon-schweiz

Hat sich deine private oder berufliche wirtschaftliche Situation verschlechtert?

Sprich Firmenwagen oder Privatauto

Gruß

Markus

Was für eine Frage.

Das würde ich dann hier öffentlich posten :rolleyes:

Gruß

Es sei doch bitte dem TE überlassen darauf zu antworten oder nicht....:confused:

Finde es eine legitime Frage desweiteren

Gruß

Markus

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Juni 2009 um 7:02

wenn du mit 15% "strafe" davon kommst, dann mach es über den händler.

 

so bist du 100%ig aus allem raus. evtl. kann der händler den wagen erstmal so zum verkauf anbieten und dir den abzug ersparen, sofern erfolgreich. 

ich würde an deiner stelle auch zuerst mit dem freundlichen reden,

welche möglichkeiten zu welchen verlusten bestehen.

einen quasi neuwagen in der preisklasse privat zu verkaufen halte ich persönlich für nicht so einfach.

am 4. Juni 2009 um 7:28

Ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Sachen, aber wenn jemand einen neuen S5 bestellt, wird er normalerweise wohl um die 4-5 Monate warten müssen.

Was ich damit sagen will ist, dass die Chancen deinen brandneuen S5 verkaufen zu können wohl sehr gut stehen, da die Wartezeit ja wegfällt. Unter Umständen machst du sogar noch Gewinn, oder mache ich da eine Fehlüberlegung?

wenn du die anmeldung verkaufst könnte das klappen,

sobald die karre bei dir in der garage steht, wirds schwer....

die überlegung mit der gesparten wartezeit ist freilich richtig....

also jemanden suchen, der den kaufvertrag übernimmt könnte die beste lösung werden.

Zitat:

Original geschrieben von godam

 

also jemanden suchen, der den kaufvertrag übernimmt könnte die beste lösung werden.

ich denke das sollte dann aber schnell gehen, solange du noch flexibel in der Wahl der Ausstattung bist...

Wenn der Wagen nicht mehr frei konfigurierbar ist, dann ist es noch schwerer...

am 4. Juni 2009 um 7:54

Wenn du dich wirklich entscheiden solltest den S5 nicht

zu nehmen würde ich es wie folgt anstellen:

Gespräch mit dem Händler und sehen was der anbietet.

Je nach Ergebnis den Wagen umgehend bei den bekannten

Autoplattformen anbieten LP -15% und ggf. im Zeitverlauf

weiter nach unten setzen bis halt dein persönliches Limit erreicht ist.

Die Hoffnung noch Gewinn zu machen sehe ich allerdings

überhaupt nicht.

Hier in D liegt aktuell die Lieferzeit bei etwa 3 Monaten

und über Internetvermittler sind auch ca. 15% drin.

Ich bekomme dafür aber einen Wagen exakt wie

ich ihn nach eigenen Vorgaben haben möchte.

PS: Sofern noch frei konfigurierbar ist das natürlich etwas anders.

am 4. Juni 2009 um 8:01

ich würde die schnelle abwwicklung über den händler bevorzugen, auch weil ich glaube, dass die nachfrage nach s5 neuwagen sinken wird, wenn der rs5 als neues topmodell auf dem markt ist.

 

die sich den s5 neu leisten können, werden auch den rs5 in betracht ziehen, der rest kauft gebrauchte s5.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:03

herzlichen dank für eure gedanken / ideen.

gewinn will ich ganz sicher nicht machen. ideal wäre wohl, wenn jemand den vertrag übernimmt und ich ihm dafür z.b. die hälfte von 15% cash bezahle.

so kostet mich die "strafe" nur die hälfte, ein käufer kriegt den wagen mit den normalen % plus 7.5.% cash und die wartezeit ist auch kurz. und im moment könnte sogar noch die konfig. angepasst werden........

am 4. Juni 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

herzlichen dank für eure gedanken / ideen.

gewinn will ich ganz sicher nicht machen. ideal wäre wohl, wenn jemand den vertrag übernimmt und ich ihm dafür z.b. die hälfte von 15% cash bezahle.

so kostet mich die "strafe" nur die hälfte, ein käufer kriegt den wagen mit den normalen % plus 7.5.% cash und die wartezeit ist auch kurz. und im moment könnte sogar noch die konfig. angepasst werden........

Hallo Simon.

Erstmal sorry für die Situation, bei mir sah die Situation anfangs ähnlich aus.....als nach meiner verbindlichen Bestellung im September die Wirtschaft zusammenbroch. Hat dann aber doch noch alles geklappt, in 6 Monaten Lieferzeit hatte ich noch genügend Zeit mich mit Eventualitäten und den Folgen zu beschäftigen.

Dein Vorteil aus meiner Sicht ist das du mit deinem bestellten Wagen (S5) in der Schweiz lebst. Hier in Deutschland wäre das Problem wesentlich schwerwiegender. Da bei euch die S-Modelle rumdüsen wie bei uns die TDI´s, wird sich aufgrund der höheren Nachfrage an deinem Modell vielleicht auch die ein oder andere Tür öffnen. Ein Inserat würde ich auf jeden Fall mal schalten.

Der andere Weg wäre wie schon erwähnt ein offenes Gespräch mit deinem Händler. Möglicherweise könnte er den Wagen an sich nehmen, als Vorführwagen, etc. Mit einem offenen und ehrlichen Gespräch kann man manchmal doch sehr viel bewegen, vielleicht nicht zu deiner 100%igen Zufriedenheit, aber um den Schaden möglichst gering zu halten.

Viele Grüße in die Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von eh-dr

Ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Sachen, aber wenn jemand einen neuen S5 bestellt, wird er normalerweise wohl um die 4-5 Monate warten müssen.

Was ich damit sagen will ist, dass die Chancen deinen brandneuen S5 verkaufen zu können wohl sehr gut stehen, da die Wartezeit ja wegfällt. Unter Umständen machst du sogar noch Gewinn, oder mache ich da eine Fehlüberlegung?

Genau so seh ichs auch! Würde den Wagen im Internet inserieren. Werksneuer S5 ab "SOFORT" und dem Käufer den Kaufvertrag 1:1 überlassen... ohne Gewinn, aber auch ohne Verlust.

Sollte LOCKER so möglich sein.

Kann aber Corcovado nur zustimmen und den Händler von Anfang an in die Sache mit einbinden und die Lage erklären! Vielleicht gibt er ja wirklich von sich aus ein Angebot oder hat einen Kunden, der einen neuen S5 bestellt hat/bestellen möchte und diesem so die Lieferzeit verkürzen kann.

am 4. Juni 2009 um 9:51

Der Vertrag mit dem Händler o Audi wird doch "genau genommen" erst mit der Leistungserbringung sprich Lieferung vollzogen.

Was wäre wenn Du die Lieferung nicht annimmst, nur mal so gefragt. Der Wagen bleibt Eigentum der Audi AG und die Strafe ist möglicherweise geringer als 15% Stornogebühr des Neuwertes.

Ich weiss, das ist an sich nonsens ist mir nur gerade so... ach vergesst es

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Der Vertrag mit dem Händler o Audi wird doch "genau genommen" erst mit der Leistungserbringung sprich Lieferung vollzogen.

Was wäre wenn Du die Lieferung nicht annimmst, nur mal so gefragt. Der Wagen bleibt Eigentum der Audi AG und die Strafe ist möglicherweise geringer als 15% Stornogebühr des Neuwertes.

Ich weiss, das ist an sich nonsens ist mir nur gerade so... ach vergesst es

genau in diesem fall müsste ich gemäss "kleingedrucktem" 15% bezahlen

@ simon-schweiz

Hat sich deine private oder berufliche wirtschaftliche Situation verschlechtert?

Sprich Firmenwagen oder Privatauto

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

liebe a/s5-gemeinde

mein mit abstand schwierigster thread.

im nov. 2008 habe ich (m)einen S5 bestellt. seither lese ich hier mit und freue mich, wie ich mich noch nie auf einen neuen wagen gefreut habe. voraussichtliche lieferung: ende juli!

leider hat sich in dieser (langen) wartezeit meine wirtschaftliche situation so überraschend und stark negativ verändert, dass ich über einen rücktritt vom kaufvertrag nachdenken muss. entschieden ist noch nichts.

falls es soweit kommt - wie schätzt ihr die aktuelle marktsituation ein? ich erhielt 11% rabatt auf den neupreis, jetzt rechne ich mit 15% "strafe" (so lange der wagen neu ist und nie eingelöst wurde). soll ich versuchen, den wagen privat zu verkaufen (könnte ja für einen interessenten u.U. spannend sein: neuwagen, 0 km, modell 2010, verfügbar ab ende juli, grosszügiger rabatt)?

eure meinung interessiert mich sehr.

Hallo Simon,

kannst du mir (uns) mal deine präzise Konfiguration zukommen lassen?

Da ich nicht sicher bin, ob dein Footer soweit vollständig ist.

Wichtigste Infos:

- Tiptronic?

- B&O oder ASS Sound?

- Diebstahlwarnanlage?

- Welche Felgen?

- Sitzheizung vorn ist ja beim S5 Serie, glaub ich ...

Und auch der Listenneupreis bitte, damit ich rechnen kann ;-).

Viele Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. es zerreisst mir fast das herz... rücktritt vom kaufvertrag?