Es wurde doch ein X3...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Eigentlich wollte ich mir heute garkein Auto kaufen, jedoch hatte BMW heute eine Aktion für ihre Jahres-und Geschäftswagen.Den X3 kannte ich auch schon und es kam auch nur in Frage mein altes Auto in Zahlung zu geben.Während also mein Wagen geschätzt wurde , bin ich ins nahegelegene VW Autohaus rüber, wo sogar ein Tiguan stand.
Es war ein schwarzer Trend&Fun mit 17Zoll Alus und ich muss sagen , er sah wirklich gut aus!Überrascht war ich von der Kompaktheit dieses Wagens.Die Aussenabmessungen sind wirklich toll, vielleicht lag es aber auch an der Farbe.Als ich mich jedoch reingesetzt habe war die Begeisterung schnell weg.Gut ich saß 5Minuten vorher in einem vollausgestatteten X3 mit Leder und der Tiguan der dort stand hatte auch nur die absolute Grundausstattung-Leider.(Stoffsitze, Plastiklenkrad, keine Armlehne)Aber ich habe mich dort wirklich mindestens eine Klasse tiefer gefühlt!Klar das Auto ist auch wesentlich günstiger, aber als ich dann im Golf Plus nebendran das gleiche Amaturenbrett entdeckt habe...
Den netten Verkäufer habe ich nocheinmal nach dem 170PS Diesel gefragt.Er meinte das dauert noch ein bisschen, aßerdem kam raus , dass die aktuelle Lieferzeit bis zum Jahre 2009 geht.Habe ihm dann gratuliert , dass der Tiguan so ein Erfolg ist und bin wieder raus.
Erstaunlicherweise wurde mein Fahrzeug recht gut bewertet, dazu kamen dann nochmal 2000 Euro über Schwacke-da konnte ich dann einfach nicht mehr nein sagen.

Es wurde ein silbergrauer X3 3.0d mit 218PS und 500! Nm Drehmoment, schwarzem Leder, Xenon und Navi mit 15000km auf der Uhr.

Hoffe ich hab euch nicht gelangweilt mit meinem Wort zum Wochenende 🙂 und der Tiguan ist wirklich ein gelungenes Auto , aber man riecht halt doch den Golf.

22 Antworten

Toll

Und was ist denn falsch mit einem Golf?😠
Willy

Keine Ahnung was schlecht an einen Golf ist, scheinbar sprechen aber die Verkaufszahlen eine deutliche Sprache :-)
Der X3 steht doch kurz vor einen Facelift oder? Ist klar eine Stufe höher als der Tiguan aber für mich ein nicht Einsehbarer Mehrpreis zum Tiguan.
Dir wünsche ich eine Gute Fahrt !

Der Tiguan riecht nach Golf und der X3 riecht nach 1er BMW. Ist das ein Problem? Sind doch alles super Autos!

Ähnliche Themen

Wenn ich mich das erste mal in einen X3 setzte dachte ich sofort: Nein der wil ich nicht fahren.
Wenn ich mich das erste mal in einen Tiguan setzte dacht ich sofort: Das werd mein nächtes Auto.
Auch das Gefühl entscheidet mit....
Und so ist es auch gelaufen 🙂
Willy

Hallo irmscher 1,4
ich wünsche dir gute Fahrt und legst du ihn weicher ? Mein Bekannter schätzt den X3, mit Ausnahme der Innenraumqualität, des knisternden Glasdaches mit der Kälteabstrahlung im Winter und der viel zu straffen Federung...
Gruss charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo irmscher 1,4
ich wünsche dir gute Fahrt und legst du ihn weicher ? Mein Bekannter schätzt den X3, mit Ausnahme der Innenraumqualität, des knisternden Glasdaches mit der Kälteabstrahlung im Winter und der viel zu straffen Federung...
Gruss charlybenetti

Hallo,

ich liebte den Motor (3.0 D) meines X3.
Das war es auch.

Ich liebe am Tiguan den Golf.
Ich liebe am Tiguan den Preis (im Vergleich zum X3).

Genau aus diesen Gründen habe ich mich für einen Tiguan (und dann auch noch mit dem TSI-Motörchen) entschieden.

Siemens8

Hallo,
ich habe mich mit beiden Fahrzeugen beschäftigt und möchte gerne meine Eindrücke schildern.
An den beiden letzten 2 Wochenenden habe ich den X3 2.0 D und Tiguan 2.0 TDi zum Vergleich probegefahren.
Da sich der Termin meines bestellten Tiguan ewig verschiebt, kam der Gedanke zum X3 zu wechseln.
Ergebnis (möglichst Objektiv, beide Marken sind i.O.):
Motor
Motorleistung nahezu gleich. X3 bei höhern Geschwindigkeiten schneller, Tiguan bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Durchzug geringfügig kräftiger (60-80-100-120 km/h). Tiguan laufruhiger und leiser. Verbrauch nahezu gleich.
Komfort
X3 das Auto mit hochwertigeren Materialien (z.B. mehr kaschierte Oberflächen, Velourteppich und kein Nadelfilz). "Technik" des X3 scheint mir jedoch schon etwas veraltet/überholt (Navi, Bedienelemente, Variabilität im Innenraum). Das Fahrwerk im X3 ist meiner Meinung nach viel zu hart, bietet dabei keinesfalls eine bessere Strassenlage als im Tiguan. Innegeräusche sind im Tiguan geringer. Platz ist im Tiguan reichlicher vorhanden. Hervorzuheben ist die angenehme Sitzhöhe/Sitzposition im Fond (habe zwei kleine Kinder, die im X3 regelrecht "versunken" sind und gar nicht wirklich aus dem Fenster schauen konnten - ist sicherlich für die wenigsten hier wichtig.
Da mir die Optik aussen und die Bauart innen vom VW Tiguan besser gefällt, der BMW bei vergleichbarer Auststattung locker 10.000.- Euro teuerer ist und die Technik mich persönlich nicht überzeugen konnte, werde ich mein jetziges Leasing-Fahrzeug (Touareg R5 TDI Automatik) weiter fahren und mit Freude auf meinen Tiguan warten .
Die Probefahrt mit dem Tiguan hat mich, auch im Vergleich zum Touareg, wirklich überzeugt. Da lohnt es sich aus meiner Sicht auch etwas länger zu warten.
HenryTom

Zitat:

Original geschrieben von GeorgiosM.

Der Tiguan riecht nach Golf und der X3 riecht nach 1er BMW. Ist das ein Problem? Sind doch alles super Autos!

Wenn schon, dann wenigstens richtig: der X3 riecht nach 3er E46 (die vorletzte 3er Generation).

honzaaa

Da würde ich mal genauer hinschauen! (riechen😁)

Also ich kann ihn gut verstehen einen x3 genommen zu haben.

Ein Volkswagen ist halt nur ein Volkswagen, wie der Name schon sagt, gebaut für das "allgemeine "Volk.
Ich saß vor kurzem auch in einem Tiguan und war entsetzt wie billig dieser verarbeitet war.
Das Amaturenbrett ist wirklich wie in einem Golf, wenn ich dagegen den x3 betrachte, klar, er ist auch teurer da er nicht für das allgemeine Volk gebaut wurde, muss ich schon sagen das dieser um Klassen besser verarbeitet ist, selbst der 1er ist besser als der Tiguan bzw Golf verarbeitet.
Der Tiguan mag kein schlechtes Auto sein, aber was dort innen an billigen Materialien verbaut wurde findet man nicht einmal mehr im Skoda.
Schade VW, aber Audi, BMW, Mercedes, Volvo, Toyota und Skoda sind um einiges besser und edler verarbeitet...

trotzdem, allen VOLKSwagenfahrern ein sicheres Fahren und viel Spaß mit dem neuen Tiguan!

Zitat:

Original geschrieben von manb4u

trotzdem, allen VOLKSwagenfahrern ein sicheres Fahren und viel Spaß mit dem neuen Tiguan!

Danke!

X3 oder Tiguan.....

sicherlich schwer zu beantworten....jedes Auto hat sein Vor- und Nachteile und so ist es auch gut.
Der X3 ist jetzt nach dem Facelift und dem aufpolierten Innenraum ein sehr schöner SUV, erst recht mit ein paar Extras. Ausserdem st er ein BMW und hat dadurch einen anderen Status. Hier wird sicherlich der Q5 ein interessanter Gegner.

Der Tiguan ist unter Bernhard entwickelt worden und teilt sich so dies und das mit den Kollegen. Auch ich finde es schade, dass man innen den Golf Plus übernommen hat. Etwas mehr Eigenständigkeit innen hätte dem Wagen bestimmt gut getan (obwohl man am Innenraum des Plus bestimmt nicht viel zu bemängeln hat). Einzig den Preis halte ich für genial. Der ist volksnah, was die Wartezeit des SUV belegt.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln. Hoffentlich nicht wie beim Golf, wo Unmengen von Mietrückläufern die Preise drücken. Ich war jedenfalls schockiert, schon einen silbernen S&S beim Mietwagenverleih zu sehen. Hoffentlich eher die Ausnahme.

Der X3 wird jedenfalls auch gebraucht recht hoch gehandelt. Deshalb bin ich auch zu einem neuen Tiguan gekommen.

docramu (bestellt Ende Dezember -> Liefertermin Okt)

Zitat:

Schade VW, aber Audi, BMW, Mercedes, Volvo, Toyota und Skoda sind um einiges besser und edler verarbeitet...

Etwas realistisch bleiben bitte! Audi, BMW, Mercedes und Volvo sind auch so gut verarbeitet wie der VW. Aber Toyota und Skoda? Wer das behauptet der scheint nicht so viel Ahnung von Qualität zu haben!

Ein Volkswagen ist halt nur ein Volkswagen, wie der Name schon sagt, gebaut für das "allgemeine "Volk.

Der Name????? BMW - Bayerische Motoren Werke- Können die nur Motoren Bauen?
Ich würde mir nie ein Auto kaufen wenn das ganze Paket nicht stimmt:
1. Preis
2. Qualität
3. Design
4. Motor
5. Image

Und der VW Tiguan erfüllt für mich (und wie es sich durch die bestell zahlen bemerkbar macht, für viele andere auch) all diese kriterien.

Grüße

Georgios

Deine Antwort