Es wird bald Winter
Hallo 4F-Gemeinde,
habe folgende Frage an Euch , die mein freundlicher noch nicht klären konnte.
Ich habe einen A6 Avant mit S-Line Paket
Also 17 " Bremsanlage und 30 mm S-line Fahrwerk.
Welche Felgen / Reifen kombination kennt Ihr die auch
Freigabe für Schneeketten hat (einmal im Jahr brauch ich Sie leider)
Vielen Dank für Eure Infos.
Scheint bei Audi ein kleines Problem zu sein mit der Schnee-
ketten freigabe .
17" Zoll sollten es aber auch für die Winterreifen sein .So nun warte ich gespannt auf eure Felgenvorschläge .
Gruß Hase
22 Antworten
Du solltest schon Winterreifen finden, die den Angaben in deinem Schein entsprechen. Das was abweichen darf ist der Geschwindigkeits Index. Die Webseiten der grossen Reifenfirmen haben eigentlich alle Online Konfiguratoren wo auch der A6 4F aufgeführt ist. Dort such dir mal was aus.
ich kann also meine jetzigen originalen 7,5JX16 Felgen mit momentan noch Sommerreifen nicht für Winterreifen verwenden!? Wie gesagt, wollte mir für kommenden Sommer 18" kaufen und die jetzigen Felgen für den Winter verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von A6_boy
Hallo,
ich wollte mir auf meine jetzigen serienmäßigen Alufelgen 7,5JX16, ET 45, Winterreifen montieren lassen. Geht das? Im Fahrzeugschein sind 225/55R16 M+S auf 7JX16, ET 42 eingetragen.
Die serienmäßigen Felgen wollte ich für Winterreifen verwenden und mir für nächsten Sommer neue 18" Alu's kaufen.
Ich denke, die Eintragungen im Brief sind verbindlich und andere Kombinationen nicht zugelassen, sonst wären die ganzen Eintragungen ja sinnlos.
A6_boy, wie Niederrhein das auch schon versucht hat zu erklären und ich davor auch.
Die Sommerreifen die du jetzt ab Werk auf deiner Original Felge hast, mit all den "Nummern" und Daten, muss auch der Winterreifen haben den du aufziehen lassen willst.
Die einzige Ausnahme die erlaubt ist, ist der Geschwindigkeitsindex, der darf (muss nicht) bei Winterreifen kleiner sein als bei den eingetragenen Reifen. Im A6 sind eigentlich nur Y Reifen (300 km/h) eingetragen. Hast du nun Winterreifen die weniger können, zB 240 km/h, musst du einen Aufkleber ins Auto kleben, an sichtbarer Stelle.
Alles andere muss wie gesagt deinem Sommerreifen entsprechen.
Hier nochmal die Wiki Liste für Reifen und Schneeketten soweit bekannt.
http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Technische_Daten#Reifen
Ich selber fahre Sommer- und Winterreifen in der Grösse 245/45 R17 95Y (Winter 95W=270km/h).