Es war einmal ein Pfeiler...
... der sich im toten Winkel versteckt hat und gegen den ich meinen Golf heute mit ziemlicher Wucht dagegen gesetzt habe 🙁.
Was meint Ihr kost mich der Spaß? Stoßstange muss hinten wohl oben und unten getauscht werden, aber alles rund um den Tankdeckel macht mir schon ein wenig Sorgen 🙁.
26 Antworten
Tut mir ehrlich leid für Dich uund Dein Auto!
Zu den Kosten kann ich Dir leider nichts sagen.
Das Ausbessern kleiner Kratzer kostet schon verhältnismässig viel.
Obwohl die Reparatur schon teuer genug werden dürfte, würde ich, damit so etwas nach Möglichkeit nicht wieder passiert, gleich noch eine Parkdistanzkontrolle einbauen lassen.
Die Stossstange muss sowieso getauscht werden.
moin,
die LP für eine Stoßstange kriegste ja bei VW raus. Arbeitszeit nur fürs wechseln stoßstange ca. 2 stunden = 120euro...
die Delle kriegt ein Karosseriebauer ohne Problem raus (150euro)! aber dann ist die frage wegen dem lackieren.
heck kannst du schonmal mit 500euro rechnen! je nachdem welche farbe es ist, muss die komplette seite lackiert werden, damit man den unterschied nicht sieht!
im idealfall vll. 1000euro komplett (mit gebrauchter, farblich passender heckstoßstange von ebay), ansonsten kann das bis 2500euro hoch gehen, je nach lackieraufwand!
fahr mal zu VW und lass nen Kostenvoranschlag machen...
ich persönlich würde mir teilen von ebay, da zu nem "Smartrepair" schaffen und für maximal 1000euro richten lassen. denn VK lohnt sich selbst bei 2000 euro noch net!
mfg
Autsch !! 🙁
Also wir hatte so was ähnliches wie bei deinem Tank bei 3er meier Schwieger-Mama. Ihr Sohn ist mit nen Bagger ihm Hof dagegen gekommen.
Der Lackierer wollte 200,- haben. Rechne nochma 200,- für die Stoßstange und dann noch die Ruckleuchte.
Wären so 500,- (allerdings waren das ohne Re.......-Preise). Mit liegst Du mehr als doppelt so hoch. Über VW noch etwas höher.
Sollte aber alles drunter ok sein. Wenn Du am Tank das Seitenteil tauschen läßt, hast Du nen Unfallwagen. Wird es gespachtelt und kein tragendes Karosserieteil getauscht/beschädigt nicht.
Meine Rückleuchten kanst Du für 50,- haben 🙂
Kannst auch nach ner gebrauchten Stoßstange bei E*** suchen. Oder die Indi- oder GTI- dran machen.
da hätte sich die pdc ja schon gelohnt 😁
geiz ist halt doch nicht immer so geil...
aber mein beileid, das wird eher teuer. aber das bild ist zu schlecht um die genauen kosten zu beurteilen.
Bei der Gelegenheit wäre ein nachrüsten der Einparkhilfe nachdenkenswert. Wenn man nicht den obercoolen raushängen läßt und langsam rückwärts fährt, hätte die Einparkhilfe Dich bestimmt vor diesen Schaden bewahrt.
Gruß Sigiii
Wenn du es bei VW machen lässt, werden es mehr als 2000 Euro, da der "vordere" Teil des schadens auf einem nicht wechselbaren teil liegt.
die flexen die beschädigte fläche raus und schweißen eine neue rein.
das ist viel teurer als die alternative. nachteil isr auch, dass die naht in 7 jahren rosten kann.
alternative ist ausbeulen (ja, das geht).
ich hatte mal nen ähnlichen schaden, nur fetter. kostenvoranschlag vw: 7600 Euro.
kostenvoranaschlag andere firma: 2600 €.
und, was soll ich sagen : PERFEKT! WIe neu.
erste sahne.
das war die Firma Schumacher in Grvenbroich.
Super, bei Vollkasko auch nen gratis Leihwagen bekommen.
Und die rüsten auch ne Einparkhilfe nach, die beiden Stossis müssen ja eh neu.
Eine Frage ist jedoch erlaubt :
Wie schnell warst du denn beim Rückwärtsfahren ?!
Der Schaden ist beträchtlich, sooo langsam warst du anscheinend nicht🙄
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Eine Frage ist jedoch erlaubt :Wie schnell warst du denn beim Rückwärtsfahren ?!
Der Schaden ist beträchtlich, sooo langsam warst du anscheinend nicht🙄
hattest du schonmal einen unfall? Das geht ruckzuck! Da reichen 10 km/h völlig aus 😉 tippe so 15-20 km/h.....
der pfeiler ist ok, der hat so gut wie nix abbekommen, steht immernoch wie eine 1.
ich hab mein auto mit etwa 10-20 km/h dagegen gesetzt, das war echt eine blöde situation verbunden mit eile usw.
hab echt keine lust auf den ganzen stress nun um das wieder in ordnung zu bringen, aber werd mir heute mal einen kostenvoranschlag bei VW holen.
versicherung weiß auch schon bescheid, hab eine vk ohne sb, mal sehen, wie ich dann mit den prozenten nach oben gehe, wenn es die versicherung übernimmt.
Ich denke der Pfeiler hat ein wenig Lack eingebüsst 😉
Auto ist so ne Sache, neues Seitenteil, wenn schlecht konserviert wird, dann fängt es schnell das Gammeln an, wenn ich mir den Knick anschaue ist der aber auch zu groß um ihn wieder zu richten. Ums lackieren kommt man eh nicht rum, von daher ein neues Seitenteil und anschliesend selbst nochmal nachkonservieren mit hohlraumwachs, damit man auf der sicheren Seite ist 😉
ist meiner frau auch mit dem plus passiert.
parkhaus, pfeiler, hinten rechts.
haben es noch nicht machen lassen aber zur info:
die parkdistancecontrol ist vorhanden, nur beim vorwärtsfahren hat die nicht viel gebracht.....
trost: vollkasko mit 300 € sb.