Es Tickert

Opel Astra G

Hallo liebe Gemeinde

Erstmal Frohes Neues noch

Bevor ich an meinem die Lenkrad Höhenverstellung einbaue eine andere Frage die mir keine Ruhe läßt

Also das Problem wenn ich ab gut 15 KMH fahre dann höre ich aus der Rechten Seite würde sagen Innerraum ein Leichtes gleichmässiges Tickern was bei schneller oder Langsam Fahren gleich bleibt. Fahre ich unter 15 KMH ist es wieder weg. Habe schon im Motor geschaut nichts zusehen und von unten auch nichts. Der Wagen fährt normal und und sonst keine Probleme. Habe das Gefühl es kommt aus der Richtung wo das Streuergerät für die ZV ist. Aber das Steuergerät kann doch nicht sowas machen oder?
Wer kann mir einen Rat geben wo ich mal Schauen kann oder sollte?

34 Antworten

Das Verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich es richtig Verstehe hat es ja was mit der Heinzung zutun aber die geht Einwandfrei

Das klingt für mich nach dem Tankentlüftungsventil, das hatte meiner auch, bei mir war es aber abhängig von der Menge an Gas, das man gegeben hat.
Wenns das ist, macht das nix, das kann an den Luftfilter Kasten kommen, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Zitat:

@James16 schrieb am 3. Januar 2016 um 22:33:36 Uhr:

Tankentlüftungsventil

Genau das Wort viel mir nicht ein...😉

Das Tankentlüftungsventil kann man probehalber auch einfach mal abstecken!
Erst muß der Übeltäter lokalisiert werden, und dann schauen wir mal warum er so tickert!

Ähnliche Themen

So habe das Heute mal Versucht und genau Gehört.
Ob mit Heizung oder ohne war es da. Aber während der Fahrt war es mal für gut 3 Minuten Verstummt und dann kam es wieder. Verkleidung um der ZV abgemacht aber man merkt nicht ob es davon kommt. Habe mit 15 Kilometer mal mein Ohr am Instrumentenbrett gelegt und sage fast es kommt richtung Handschuhfach - ZV. Mehr kann ich leider noch nicht sagen dazu. Morgen suche ich weiter. Habe noch die Info bekommen von dem Vorbesitzer das bevor ich den Wagen bekommen habe die ZV nicht auf beide Schlüssel von der Fernbedienung ansprachen. Nach 3 Tagen wäre es aber wieder Normal gewesen.

So Leute ein Update

Wagen war in der Werkstatt und mein Problem Erklärt. Haben sich den ganzen Wagen angeschaut und mit Chef ein Probefahrt gemacht. Toll kein Tickern und auch auf dem Heimfahrt nicht gehört. Toller Effekt

Vorführeffekt halt!
Kenn ich aus meiner Laufbahn zu Genüge!
Noch mal genau beobachten wann es auftritt!
Aussentemperatur!
Motortemperatur!
Geschwindigkeit!
Drehzahl!
Welcher Gang!
Wie ist die Heizung.-Klima eingestellt!
Alleine oder mit mehreren Fahrgästen!
Dies alles mitteilen; ist auch für Werkstätten nicht leicht sowas zu finden, wenn nicht gleiches schon vorgefallen ist!

Hallo Manfred
Zu deinen Fragen
Aussentemperatur = Egal
Motortemperatur = Egal
Geschwindigkeit ab 15 km/h
welcher Gang = ab dem 2
Heinzung egal ob kalt oder warm Klima war bis jetzt keine an
Auch schon Vollbeladen und Leer gehabt

Man muß halt so viele Infos wie möglich zusammen tragen!
Ich kann dir hier nicht helfen!
Nur die Werke sollte alles an Infos kriegen!
Die müßen halt das Geräusch hören, um zu einer Diagnose zu kommen!
Da helfen deine Beobachtungen schon weiter!
Evtl. sogar eine Tonaufnahme!
Ihr hab doch heute alle so ein Telefon was alles kann!😁
An der Heizung hin und her schalten!
Verschiedene Fahrsituationen versuchen usw.!
Es muß ja einen Auslöser des Geräusches geben!
Und wenn es nicht immer kommt, einfach beim Auftreten, wenn möglich, gleich zur Werkstatt fahren!

Das werde ich sowieso wenn es wieder kommt. Will Rausfinden uns Wissen was mich da Gaga macht

Und BITTE hier das Ergebnis (wenn es eins gibt) mitteilen!

Keine Sorge halte Euch auf dem Laufenden auch wenn es was dauern wird bis ich den Überltäter habe

Hallo! Ich,hab das seid gestern auch ! Rechte Seite ,wenn das Auto fährt,also an der Kreuzung zum anhalten ist es weg ,und kurz nach losfahren tickert es konstant ! Heißt ,ob ich da schnell oder langsam fahre . Da es mich nervt, mach ich das Radio einfach lauter.

Das ist die Membrane vom Tankentlüftungsventil, die da im oder am Luftfilterkasten sitzt! Das hatte ich schon vor zwei Wintern hier angesprochen...!
Das Thema wird hier jeden Winter angesprochen...😉

Ich war da selbst noch nicht weiter dran, keine Ahnung, ob man die austauschen kann, das Teil überhaupt einzeln zu bekommen ist...
Im Motorraum hört man es nicht, weil der Motor das Geräusch übertönt, aufnehmen kannst du es im Innenraum nicht, dafür ist es zu leise!
Aber es ist auch nicht immer, so das meist der "Vorführeffekt" es nicht zum Vorschein bringt!

Ich habe es, andere haben es auch...aber kein Astra G ist davon kaputt gegangen😛

Ich habe dieses Tickern auch, aber nur wenn die Lüftung auf 2 steht, bei 1,3,4 nichts😕!

Deine Antwort