Es schneit

Audi A4 B5/8D

hallo an alle

hier bei uns in Halle , Saale hat´s wie verückt geschneit diese Nacht.
Guckst Du hier
Werd gleich mal die neuen, breiten Winterschlappen ausprobieren ... Doppel😁

der willi

23 Antworten

morgen willi,

auch ich noch nachträglich willkommen hier.

hier auch in WOB - aber nur 5cm. Daheim im Harz sind bereits Bäume unter der Schneelast umgeknickt, hat mir mein Dad gerade gesimst 😁

...ich hasse den winter, wobei ich ja jetzt eh nix fahren kann 😕

hier aber dat "D" passt dann aber nich wenn Halle/Saale !!?!

sliner

Hier stürmt es nur und regnet.
Viel Spass beim Schneeräumen und gute Fahrt.

Grüße aus Nürnberg

Marburg, Wetzlar:

Entgegen allen Vorhersagen keine besonderen Wettervorkommnisse. Bin mal gespannt wie es heute Abend wird, wenn wir die A45 gen Norden fahren. Wenn´s dann schneit hilft mir wohl auch der beste Quattro nix, wenn die ganzen sommerbereiften Hirntoten unterwegs sind.

Gruß aus MR,
Björn

Heute 15 Uhr...

...endlich Termin in der Werkstatt um die 235er gegen die 205er Winter zu tauschen. Vorher bitte keinen Schnee im Rhein-Main-Gebiet, denn die Jungs hier können alle bei Schnee nicht fahren... Da reicht schon die Ankündigung im Radio dass es Schnee geben wird und die verlieren schlagartig ihre Fahrfähigkeiten...

Naja, darf nicht meckern, irgendwie hab ich dieses Jahr völlig verschwitzt auf Winter zu tauschen... Aber diese 210 km/h Einschränkung nervt dann doch... 😉

Ähnliche Themen

Stimmt im Rhein Main Gebiet gibt es wirklich viele nicht Schneetaugliche Fahrer.... naja noch scheint die Sonne...

Boar, so ein Shit, hier ist nix aber auch gar nix.

Macht aber noch nix, im Wochenbett wär eh noch nicht so viel möglich mit Frau und Kind.

In 6 Wochen liegt bestimmt noch mehr Schnee. 😁

Jetzt gehts wieder los... 🙁

Kleine Anekdote von gestern abend:
Regen-/Schneetreiben auf der dreispurigen Autobahn. Sehr schlechte Sicht. Die meiste Zeit fahr ich auf der rechten Spur 100, manchmal bis 130 auf der mittleren. Trotzdem überholen mich noch Autos mit geschätzten 150-180!
Gut, deren Sache, dachte ich. Ein A6 2.5TDI quattro, dessen Vorbeizischen ich noch besonders lebhaft in Erinnerung hatte, machte es aber wenig später zu unser aller Sache.
Stau. Rechter und mittlerer Fahrstreifen gesperrt. Ich stand nicht lang drin, denn der Unfall war gerade passiert. Der A6 stand quer auf der rechten und mittleren Fahrspur, total zerstört.
Der Fahrer kam wohl etwas später zu Hause an als geplant - obwohl er sich doch so viel "Mühe" gegeben hat...

Dass bei Regen und Schnee die meisten Unfälle passieren und wie drastisch sich bei diesen Bedingungen Brems- und Kurvenverhalten eines Autos verändern, ist offenbar vielen noch nicht klar.
Also ab auf den leeren Parkplatz. 😉
Und ansonsten: Abstand und angepasste Geschwindigkeit, dann leben unsere A4 auch nächsten Sommer noch.

-Ebe

Noch krasser finde ich die Deppen im Nebel.

Generell fahre ich auch gern schnell, aber auch nur, wenn es die Umstände erlauben.

Und dann hast du die totale Waschküche und die Idioten zischen da mit über 100 Sachen an die vorbei. Wenn da aus dem Nichts ein langsam fahrender kommt oder ein Pannen- oder Unfallwagen steht, war es das.

Gruss aus Goslar.
Hier gab es diese Nacht fast 20 cm Schnee. Das erste mal, mit meinem A4 quattro und neuen Winterreifen. Boah, war das geil. Ein Fahrgefühl, was ich bis dato noch nicht kannte. So macht der Winter Spass. Wenn nur das lästige Auto "freischaufeln" nicht wäre.

Eins allerdings hat mich sehr gestört. Wenn ich 20 km Autobahn fahre und dann bremse, weil die Abfahrt kommt, kommt gar nichts. Die Bremse ist anscheinend nass. Beim zweiten mal drauftreten zieht sie dann. Ist das normal ? (Audi A4, 1,8T Quattro (8E). EZ 12/01) Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Gruss
Starburger

@starburger: Mach mich bitte nicht neidisch, will meinen quattro auch endlich im Schnee testen.

Aber auch im Trockenen merkt man den Unterschied.

Bezüglich der Bremsen hast du wohl ein Exemplar aus der Zeit des Naßbremsproblems erwischt. Hatten alle Hersteller, nicht nur Audi, mit zu tun.

Einfach mal hier stöbern, da findest du einiges, auch, wie man das minimieren kann.

Re: Heute 15 Uhr...

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

...Aber diese 210 km/h Einschränkung nervt dann doch

... watt'n für ne Einschränkung ? 😁 😁

@Starburger
... kuck doch einfach mal in unser neues FAQ 😉 ... Jürgen hat sich doch so ne Mühe gemacht !

ralle

So hab sie getestet ... macht doch ´nen Unterschied zw. 235 und 195 WR und dann auch noch ohne Quattro *grübel* vielleicht hätt ich doch was anderes als den Allrad weglassen sollen. Aber bei uns hier in der Gegend Sieht´s eh mit Schnee sonst nicht so wild aus.

@sliner

lass ihn über die Firma laufen, deswegen D Halle , Saale stimmt sonst. 😁

der willi

hier im spessart ist leider noch kein quattro wetter ;(

ich finds auch grausam wie viele selbst bei regen schleichen,die tragen ihre autos ja regelrecht um die kurven

Hi,
danke, erstmal für eure Antworten bzgl. des "Nassbremsproblems".Werde mir die FAQ mal ansehen.
Gruss
Starburger

Deine Antwort