ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Es scheint niemand den Diesel zu vermissen?

Es scheint niemand den Diesel zu vermissen?

Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 22:07

350Nm bei niedriger Drehzahl und Variomatic, vorwärts wie rückwärts, wie soll das in Zukunft ohne Diesel oder nur wie in Amerika erhältlichichen 6 Zylinder Benziner gehen?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:05

Moderne Benziner haben doch schon ihr Maximales Drehmoment teilsweise früher als Diesel.

Sollte sich entspannt fahren lassen wenn man der Meinung ist immer Druck zu brauchen

 

Das sehe ich anders..

Also der 2.5L Benziner hat sein

Drehmoment von 235Nm bei 4000Umdrehungen, der Diesel 350Nm bei 1650Umdrehungen.

Also ich würde mal sagen für bestimmte Anwendungen gehts nicht ohne Diesel.

Aber nicht jeder fährt mit Schwehrlast, der 2,5L fährt schon sehr gut für normale Verhältnisse.

sehe ich wiederum noch ganz anders :p

ich rede hier von Benzinern mit Turbo. Es müssen keine Subarus sein.

 

Da ist es teilweise so. Drehmomentmaximium... früher oder gleich wie die Konzerndiesel.

Ab 1500 Umdrehungen ist Heute fast normal bei normalen Turbobenzinern.

1.5tsi und 1.2 tsi z.B. - Ford Ecoboost 1.0 sogar ab 1400 und dann Plateau bis 4000 aber nur 170NM. Mein alter WRX hat die fast 1900 Umdrehungen später

Um mal Subaru zu zitieren der Levorg Benziner hat seine 250NM immerhin schon bei 1800 Umdrehungen.

Jetzt müsste man Raddrehmoment vergleichen. Würde sagen das wenn der Diesel und Benziner ihr Maximaldrehmoment bei der gleichen Drehzahl haben am Rad trotz vielleicht 50NM Unterschied alles gleich aussieht.

 

Was auffällt ist, das bei diesen Benzinern das Drehmoment fast immer schon weit vor 5000 Umdrehungen abfällt. Das war mal anders und liegt vielleicht an kleineren aber schneller ansprechen Turboladern.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:48

OK, Du hast natürlich technisch recht, aber im Subaru Forum reden wir über Autos die Du 200000km oder mehr fährst ohne nennenswerte Probleme. Ich war früher Deiner Meinung bis ich über Trabant,Opel,Seat,Vweh,Ford,..nach Hause zu SUBARU kam...

@Sp3kul4tiuS: nicht nur vielleicht, sondern es ist so. Es werden nur noch sehr kleine Föne angebaut. Sie sprechen sehr schnell an, aber denen geht auch schnell die Puste aus.

An der Ampel lassen die jeden Sauger mit viel Hubraum stehen, aber ab 150km/h ziehen die Hubraumriesen lachend wieder vorbei, weil den Hubraumkrüppeln die Luft aus geht.

Das Problem der kleinen TSI ist auch die Schalterei, in der Stadt um die Kurve bedeutet 1. Gang. Mit meinem 1.6 Caddy Benzin oder 2.0 Diesel 190er Benz rollt du da locker im 3. Rum und kannst gleich wieder Gas geben. Auch im Winter habe ich Sauger und Diesel schätzen gelernt, da kannst du bei Glätte auch mal im 2. Gang gemütlich anrollen. Klappt mit meinem 1.2 TSI Rappid nicht. Nichts desto trotz käme mir kein Diesel mehr in die Garage, schlich weil ich ihn nicht brauche. Mir fehlt die Strecke und zum Ziehen hab ich meinen Caddy. Lasten ziehen ist auch so ne Sache. Da der Diesel schon in den unteren Drehzahlen unheimlich Kraft hat ist er natürlich der bessere Lastesel.

Da ich vor meinem Levorg einen Impreza 2.0 D hatte und mit ihm 200 TKM ohne Probleme abgerissen hatte, vermisse ich das sehr gute Drehmoment beim Hängerziehen doch ein wenig. Aber da ein D in der aktuellen Zeit eher auf dem absteigenden Ast ist, bin ich wieder auf Benzin zurück. Bereut habe ich es nicht. Meine künftige Tendenz geht eher in Richtung Strom und damit weg von Subaru. Denn da ist wohl in dieser Richtung wenig bis nichts in der Pipeline, oder???

Doch, soweit ich weiß hat Subaru deswegen die Globalplattform entwickelt. Einige Modelle sind wohl zumindest als Hybrid geplant und da Subaru ja nun auch zu Toyota gehört, dürfte das kaum ein Problem sein. Also ich hoffe in so 8 Jahren mein Auto gegen so einen Subaru Hybrid zu tauschen.

die genannten Benziner sind Hubraumkrüppel. Deswegen kommt auch nach dem Einkuppeln nichts bis Ladedruck da ist.

Bin einen 1.6 TDI gefahren und der hatte eine extreme Anfahrschwäche bis Ladedruck kam.

Zitat:

und da Subaru ja nun auch zu Toyota gehört

Quelle?

Subaru.

Zitat:

@thömu schrieb am 1. Februar 2018 um 21:14:53 Uhr:

Zitat:

und da Subaru ja nun auch zu Toyota gehört

Quelle?

Sorry, muss mich korrigieren, Toyota hält 16% der Aktien von Subaru. Die beiden Konzerne wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen. So soll Subaru auch Zugang zu Hybridtechnik von Toyota bekommen.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:11

Zusammenarbeit klappt gut, GT86/BRZ....ein bezahlbarer Traum.

Zitat:

@Straussenvogel1971 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:05:53 Uhr:

Zitat:

@thömu schrieb am 1. Februar 2018 um 21:14:53 Uhr:

 

Quelle?

Sorry, muss mich korrigieren, Toyota hält 16% der Aktien von Subaru. Die beiden Konzerne wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen. So soll Subaru auch Zugang zu Hybridtechnik von Toyota bekommen.

Hier eine der Quellen: http://www.handelsblatt.com/.../2945524.html

Zitat:

@Straussenvogel1971 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:11:48 Uhr:

Zitat:

@Straussenvogel1971 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:05:53 Uhr:

 

Sorry, muss mich korrigieren, Toyota hält 16% der Aktien von Subaru. Die beiden Konzerne wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen. So soll Subaru auch Zugang zu Hybridtechnik von Toyota bekommen.

Hier eine der Quellen: http://www.handelsblatt.com/.../2945524.html

Genau;)

Ähhemmm. Der verlinkte Handelsblatt Artikel ist von 2008. Da kann man nicht von „Subaru gehört nun zu Toyota“ sprechen. Aus der 10jährigen Kooperation sind bisher keine Hybridmodell entstanden. Ich kann mich nur grau an den Subaru Trezia vs. Toyota Verso S erinnern. Aber die sind doch auch schonwieder Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Es scheint niemand den Diesel zu vermissen?