ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. es nervt...(Auto Start/Stopp-Funktion)

es nervt...(Auto Start/Stopp-Funktion)

BMW X4 F26
Themenstarteram 27. September 2016 um 9:42

ok, über die Auto Start/Stopp-Funktion kann man geteilter Meinung sein.

Was mich aber richtig nervt ist, wenn ich rangiere, geht der Motor auch immer aus und wieder an.

Das ist ungefähr so als würde man den Motor dauernd abwürgen.

Das ist doch total bescheuert. Kann man das umgehen außer die Funktion deaktivieren???

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kann man, neben dem Startknopf ist noch einer.

Einfach draufdrücken, leuchtet nun die Lampe, ist Start/Stopp deaktiviert.

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 27. September 2016 um 11:42:25 Uhr:

ok, über die Auto Start/Stopp-Funktion kann man geteilter Meinung sein.

Was mich aber richtig nervt ist, wenn ich rangiere, geht der Motor auch immer aus und wieder an.

Das ist ungefähr so als würde man den Motor dauernd abwürgen.

Das ist doch total bescheuert. Kann man das umgehen außer die Funktion deaktivieren???

Du redest mir aus der Seele. Ich empfinde es genauso. Manchmal geht der Motor für eine halbe Sekunde aus. Er hat sich noch gar nicht ganz ausgeschüttelt, da läuft er schon wieder an. Ich war schon bei meinem Händler, der ließ durchblicken das es umprogrammiert werden kann, macht es aber nicht. Striktes Verbot von BMW.

Themenstarteram 27. September 2016 um 15:25

Zitat:

@habu01 schrieb am 27. September 2016 um 14:20:44 Uhr:

Kann man, neben dem Startknopf ist noch einer.

Einfach draufdrücken, leuchtet nun die Lampe, ist Start/Stopp deaktiviert.

Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe???

Ich weiß das man die Funktion abschalten kann...

Ja habe ich. Deine Worte "Kann man das umgehen außer die Funktion deaktivieren???"

Deinen Worten entnehme ich, dass es dich nur beim Rangieren nervt. Eine andere Möglichkeit

es nur beim Rangieren zu umgehen gibt es nun mal nicht.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit Start/Stop auf Memory zu programmieren, leider darf der Freundliche

dass aber nicht mehr. Kann aber jeder gute Codierer.

Themenstarteram 27. September 2016 um 17:57

Zitat:

@habu01 schrieb am 27. September 2016 um 18:07:22 Uhr:

Ja habe ich. Deine Worte "Kann man das umgehen außer die Funktion deaktivieren???"

Deinen Worten entnehme ich, dass es dich nur beim Rangieren nervt. Eine andere Möglichkeit

es nur beim Rangieren zu umgehen gibt es nun mal nicht.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit Start/Stop auf Memory zu programmieren, leider darf der Freundliche

dass aber nicht mehr. Kann aber jeder gute Codierer.

ja, es stört mich nur beim Rangieren...

Mit der Memoryprogrammierung kann ich Dir nicht ganz folgen.

Was meinst Du damit???

Die Start/Stop Funktion kann so programmiert werden, dass nach neuem Motorstart die

letzte Einstellung beibehalten wird.

Auf Memory programmieren heißt nicht, dass das System deaktiviert ist.

Es wird nur die letzte Funktion gespeichert. Bim Neustart ist diese dann wieder aktiviert.

Gebe mal im F25 Start Stop ein, da gab es das Thema schon häufig.

Themenstarteram 28. September 2016 um 9:47

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Mir geht es ja gar nicht um irgendwelche Einstellungen sondern allein um die Tatsache, das beim Rangieren der Motor immer ausgeht.

Ich komme mir vor als würde ich permanent den Motor abwürgen.

Ich frag heute nachm. mal den freundlichen. Mal sehen, was der dazu sagt...

Themenstarteram 28. September 2016 um 9:52

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 28. September 2016 um 11:47:21 Uhr:

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Mir geht es ja gar nicht um irgendwelche Einstellungen sondern allein um die Tatsache, das beim Rangieren der Motor immer ausgeht.

Ich komme mir vor als würde ich permanent den Motor abwürgen.

Ich frag heute nachm. mal den freundlichen. Mal sehen, was der dazu sagt..

Themenstarteram 28. September 2016 um 13:20

sorry Doppelpost...

jetzt weiß ich aber was Du meinst mit programmieren.

Habe diesbzgl. meinen Händler mal angeschrieben und gefragt, ob er das machen kann

Man kann dann wohl per Tastendruck entscheiden, ob Funktion dauerhaft an oder eben aus sein soll.

(so hattest Du es auch gemeint, ich habs bloß nicht gleich kapiert)

Das wäre eine gute Lösung....

Richtig, so meinte ich es :).

Themenstarteram 28. September 2016 um 14:53

Grrr....

Original Zitat meines Händlers bzw. Kundendienstleiters:

"leider kann die Start/Stop Automatic mit der BMW Software nicht umprogrammiert werden da dies Teil der Fahrzeug ABE ist um die Abgasvorschriften einzuhalten."

ich habe Ihm geantwortet, das das Quatsch ist, da ich die Automatik ja manuell auch ausschalten kann.

Solche Aussagen nerven mich, die sind einfach zu faul.

Interessanterweise gibt es aber genügend Händler, die auf Kundenwünsche eingehen und einfach umprogrammieren.

 

Kennt jemand im Raum München Codierer an die man sich wenden kann???

Gruss

Kein BMW Händler darf das offiziell, da mit der Start Stopp Automatik auch der Co2 Wert eine Rolle spielt und somit deine Kfz Steuer. Ich werde es nächstes Jahr auch Rauscodieren lassen, bzw. mit der Memory Funktion codieren lassen

So, wie kommst du darauf?, wo steht das.

Ich habe alle meine Fahrzeuge beim Freundlichen umcodieren lassen, 2xF25, 1xF26 uns den

M240i. Wenn es so wäre, wie du schreibst, könnte er es nicht, weil er einen Code von BMW

dafür braucht. Und BMW gibt diesen immer noch, wenn auch ungern, raus.

Die meisten Händler lehnen die Codierung allerdings ab.

Erkläre mir doch mal bitte den Unterschied zwischen auf Memory codieren und/oder von Hand

deaktivieren. Wenn es Steuerbetrug wäre, dürften die Hersteller den Taster zum Deaktivieren

gar nicht verbauen. Richtig wäre dein Einwand beim kompletten Ausschalten des Systems

durch einen Codierer, dass ist verboten.

Themenstarteram 29. September 2016 um 5:52

mein Freundlicher hat nochmal nachgelegt und mir folgende Info mitgeteilt:

"der original Text der BMW AG – Technik lautet: Aufgrund sich laufender verschärfender Verbrauchsanforderungen wird die Umrüstung !Aktivierung MSA Memory Funktion! (Start/Stop deaktivieren) auf Kundenwunsch nicht mehr angeboten.

Das heisst wir können das Fahrzeug nicht umprogrammieren weil wir dazu keine Software bereitgestellt bekommen."

Wer kennt einen Codierer im Raum München/Starnberg???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. es nervt...(Auto Start/Stopp-Funktion)