1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Es muss warm werden im Käfer...

Es muss warm werden im Käfer...

VW Käfer 1300

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben einen 67er Krabbler aber ohne Heizrohre, da er aber von April bis Oktober gefahren wird und es da doch mal ab und zu etwas kühl werden kann, meine Frage was mehr Sinn macht.
Sollen wir uns alte Heizrohre anstelle der J-Rohre verbauen oder lieber auf eine Standheizung umbauen? Wie sieht es mit dem Aufwand und den Preisen aus?
Was wäre die bessere Alternative?
Vielen Dank schon einmal.

LG Tim

53 Antworten

klar passen die....iss doch ein AD Motor...oder?

Hmm... ich bin Neuling, was bedeutet AD-Motor? Vielleicht hilft ja das Bild weiter 🙂

LG Tim

Mach mal den Motordeckel auf, schau auf den Lima Fuß. Dort stehen Buchstaben und paar Zahlen.....welche Buchstaben hast du?

Also wirklich gefunden habe ich nichts, aber vielleicht sagst du es mir anhand von Bildern? Hab noch einige mehr gemacht von zig Seiten, also sollte die Nummer irgendwo drauf sein 🙂
Anbei mal ein Bild von vorne auf die Lima...

LG Tim

Ähnliche Themen

Da haste den Einfüllstutzen fotografiert.
Etwas weiter links und dann was nach unten, da wo der Limafuß angeschraubt ist, dort steht die Motorennummer. Erst Buchstaben ( entweder nur einer und dann ne Zahl, oder halt 2 Buchstaben und n e Zahl).

Wenn du den Deckel aufmachst und direkt auf die Lima schaust, also oben auf das Laufrad wo der Riemen drinne iss, dann gehst senkrecht nach unten und dort iss die Nummer des Motors.....

Das Bild weiter oben zeigts doch schon oder???
Kennbuchstabe

AS - Austauschmotor.

Das Bild oben hab ich voll übersehen Walter.....

Aber AS ned Austausch....lediglich das X davor oder dahinter deuten auf nen AT Walter....

Deshalb war ich jetzt auch etwas verwirrt... 😁
Ja, das X, ist ein Austauschmotor, aber passen da jetzt alle Heizbirnen dran oder nicht?

LG Tim

Die Teilenummer die ich dir gegeben habe, das sind die HZB´s für alle Modelle die keine Klappenheizung haben.......

@ Dirk,
Hab ich doch geschrieben: AS und Austauschmotor
X ist aufm Bild nämlich auch drauf.

Weiß cih doch Walter....wollt dich nur bisserl ärgern.....🙂😎

Also was ich noch auf den bezug auf die WArmluftheizung sagen wollte: Ich hab bei mir auch eine Standheizung verbaut, eberspächer bj. 1989 und die schaltet sich nicht zwischendurch ab. Nur wenn du die Standheizung mal ausmachst kannst du sie ned kurz nachher wieder einschalten, denk mal dass des daran liegt dass die Brennkammer nach dem Gebrauch recht heiß ist und dann eingespritztes Benzin gefährlich sein könnte von wegen Explosion und so... ich hab meine aber auch schon 1 1/2 std im dauergebrauch gehabt bei trockenem aber kaltem Wetter, war überhaupt kein Problem. Mich hat der Käfer mit Heizung 1000€ gekostet, 50ps-motor, neue Heizbirnen dabei und die Standheizung 1A...
Ich wüsste nicht was gegen eine gebrauchte Standheizung spricht...

Eine Frage am Rande noch: Wieviel verbraucht so ne Standheizung eigentlich? In der Stunde in etwa? 0,5l? 1l? oder doch mehr?

Lg Alex

Also ich hab ne Eberspächer BN2 uralt aber geil gibts für rund 50€ bei ebay.
guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61524QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und hier, der verkauft gleich vier auf einmal:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZwestside9222

Meine schaltet nach ca. 1 min ein und geht ab wie Sau.
Temp kann man über Einspritzmenge regeln.
Verbrauch ca. 0,4 Liter pro Stunde aber ich nehm sie ja nur die ersten 10 Minuten.
Aber Achtung wer eine mit Zeitschaltuhr bekommt, lasst es lieber die Heizung ohne Motor laufen zu lassen weil:
KÄFER warm - BATTERIE leer.

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

.....
Ich wüsste nicht was gegen eine gebrauchte Standheizung spricht...
.....
Lg Alex

Das abgelaufene Haltbarkeitsdatum der Brennkammer 😉 Nach 10 Jahren ist die Brennkammer zu erneuern oder der Nachweis/Service beim Hersteller durchzuführen. Dann gibt's einen neuen Prüfstempel und die 10 Jahre fangen neu an...

Wer das nicht hat, darf sich beim TÜV freuen....

Ich habe/hatte noch fabrikneue in OVP von Eberbächer rumliegen. Bei den Preisen lohnt es sich ja die Dinger im IBÄH zu verkloppen... Umtausch und Rücknahme natürlich ausgeschlossen 😁

Das mit den zehn Jahren ist richtig aber:
Ist die Heizung von vor 1975, dann gilt dieses Gesetz nicht
und ich habe mir so ein Ding mal angeschaut die Brennkammern bei der BN2 sind aus Edelstahl und sehen auch nach 30Jahren aus wie neu.

Hier mal ein Rundschreiben von Ebersbächer von 1986
sorry für die schlechte Qualität wird aber beim zoomen lesbar.

Deine Antwort