Es kommt keine Scheibenwischer Wasser an die Frontscheibe
Hallo, miteinander an meinem Auto kommt Frontscheibe kein Wasser an, am Scheinwerfer kommt Wasser ganz normal.
Was kann das sein?
Dankeschön
Ähnliche Themen
41 Antworten
Vielleicht ist auch der Schlauch irgendwo auf seinem Weg von der Pumpe zu den Düsen entweder gequetscht oder abgerissen. Da hilft nur, mal auf die Suche zu gehen. Wenn die Pumpe läuft und die Scheinwerfer bewässert werden, kann man ein elektrisches Problem eher ausschließen.
Hört man die Pumpe denn anlaufen? Ich gehe davon aus, dass zwei Pumpen verbaut sind (eine für Scheinwerfer, eine für Frontscheibe).
Wenn die Pumpe läuft, wird irgendwo ein Schlauch stark undicht/geknickt sein oder die Düsen sind zu. Bei undichten Schlauch müsste es aber irgendwo hörbar/sichtbar rausfließen, weil wenn nichts mehr an den Düsen ankommt, ist die Leckage schon größer. Düsen zu schließe ich aber aus, da es unrealistisch ist, dass zwei Düsen (bzw. 6 Löcher) auf einmal verstopft sind. Einfach mal den Schlauch an den Düsen abziehen und nochmal sprühen, um das aber auszuschließen. Eventuell ist auch das Filtersieb im Tank so verschmutzt, dass die Pumpe keine Flüssigkeit mehr ansaugen kann.
Falls kein Geräusch hörbar ist:
Sicherung prüfen, wenn in Ordnung dann Spannung an der Steckverbindung (12V) messen während Pumpe aktiviert wird. Wenn Spannung ankommt ist die Pumpe defekt. Wenn keine Spannung ankommt, dann ist ein Kabelbruch an der Versorgungsleitung der Pumpe. Lenkstockschalter scheint in Ordnung zu sein, sonst würden die Scheinwerfer auch nicht funktionieren.
Damit sollten alle Fehlerquellen genannt sein.
Gruß,
Lenny
Zitat:
@lenny1234 schrieb am 28. Januar 2022 um 14:56:58 Uhr:
Hört man die Pumpe denn anlaufen? Ich gehe davon aus, dass zwei Pumpen verbaut sind (eine für Scheinwerfer, eine für Frontscheibe).
Wenn die Pumpe läuft, wird irgendwo ein Schlauch stark undicht/geknickt sein oder die Düsen sind zu. Bei undichten Schlauch müsste es aber irgendwo hörbar/sichtbar rausfließen, weil wenn nichts mehr an den Düsen ankommt, ist die Leckage schon größer. Düsen zu schließe ich aber aus, da es unrealistisch ist, dass zwei Düsen (bzw. 6 Löcher) auf einmal verstopft sind. Einfach mal den Schlauch an den Düsen abziehen und nochmal sprühen, um das aber auszuschließen. Eventuell ist auch das Filtersieb im Tank so verschmutzt, dass die Pumpe keine Flüssigkeit mehr ansaugen kann.Falls kein Geräusch hörbar ist:
Sicherung prüfen, wenn in Ordnung dann Spannung an der Steckverbindung (12V) messen während Pumpe aktiviert wird. Wenn Spannung ankommt ist die Pumpe defekt. Wenn keine Spannung ankommt, dann ist ein Kabelbruch an der Versorgungsleitung der Pumpe. Lenkstockschalter scheint in Ordnung zu sein, sonst würden die Scheinwerfer auch nicht funktionieren.Damit sollten alle Fehlerquellen genannt sein.
Gruß,
Lenny
Ich höre die Pumpe nicht. Aber ich bin davon ausgegangen das es eine Pumpe gibt für Schrinwerfer und Frontscheibe.
Den Schlauch an der Düse habe ich weggehabt und es kommt kein Wasser. Ich habe in eine Leitung reingeblasen und der Tank hat geblubbert also gehe ich davon aus das es frei ist.
Welche Sicherung ist das?
Ich finde nicht welche Sicherung für Frontscheibe sein soll die für Scheinwerfer habe ich gefunden siehe Bild
Zitat:
@Ayta22 schrieb am 28. Januar 2022 um 17:32:56 Uhr:
Ich finde nicht welche Sicherung für Frontscheibe sein soll die für Scheinwerfer habe ich gefunden siehe Bild
38 könnte es nicht sein ? 🙄
Die 38 ist ok. Das sind die Scheibenwischer selber ist also für das Gestänge. Ich gehe davon aus das nur eine Pumpe für Scheinwerfer und Frontscheibe gibt
Zitat:
@Ayta22 schrieb am 28. Januar 2022 um 18:36:32 Uhr:
Die 38 ist ok. Das sind die Scheibenwischer selber ist also für das Gestänge. Ich gehe davon aus das nur eine Pumpe für Scheinwerfer und Frontscheibe gibt
Die Sicherung ist nicht für das Gestänge sondern für den Motor !!
Wichersystem könnte aber auch Wischerdüsen (Heizung) und Pumpe sein...
Aber wenn die 38 in Ordnung ist dann fällt das flach.
Übrigens hatte ich Dich schon gefragt ob du die Pumpe hören kannst....deine Antwort war JA 😕
Wenn die Pumpe für Scheinwerfer und Frontscheibe ist dann sollte ja die Pumpe Ok sein.
Aber wenn Licht aus und ich Scheibenwischers aktiviere dann kommt kein Geräusch da laufen nur die Wischer 2x hintereinander und das war es dann.
Ich müsste also erstens wissen ob 2 Pumpen verbaut sind um eine weitere Fehlersuche zu machen
Zitat:
@Ayta22 schrieb am 28. Januar 2022 um 19:22:45 Uhr:
Wenn die Pumpe für Scheinwerfer und Frontscheibe ist dann sollte ja die Pumpe Ok sein.
Aber wenn Licht aus und ich Scheibenwischers aktiviere dann kommt kein Geräusch da laufen nur die Wischer 2x hintereinander und das war es dann.
Ich müsste also erstens wissen ob 2 Pumpen verbaut sind um eine weitere Fehlersuche zu machen
Ja, 2 Pumpen
1 Pumpe für Front- und Heckkscheibe (dreht vorwärts/rückwärts und 1 Pumpe für Scheinwerfer
Kommt an der Heckscheibe denn Wasser ? ..und hört man dann die Pumpe ?
Ich habe keine Düse an der Heckscheibe.
Ich höre nichts wenn ich Wasserdüsen betätige.
Wo sitzt die Pumpe für die Frontscheibe?
Ist es evtl. Die wo direkt unten am Wasserbehälter steht?
Zitat:
@Ayta22 schrieb am 28. Januar 2022 um 19:46:39 Uhr:
Ist es evtl. Die wo direkt unten am Wasserbehälter steht?
Du hast also eine Limousine, kein Avant ??
beide Pumpe sitzen im Wischwasserbehälter ! (siehe Bild)
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Januar 2022 um 20:00:23 Uhr:
Zitat:
@Ayta22 schrieb am 28. Januar 2022 um 19:46:39 Uhr:
Ist es evtl. Die wo direkt unten am Wasserbehälter steht?Du hast also eine Limousine, kein Avant ??
beide Pumpe sitzen im Wischwasserbehälter ! (siehe Bild)
Genau eine Limousine
Welches ist für die Frontscheibe von diesen beiden?
Sollte aber auch nicht 1 Sicherung für diese Pumpe sein?
Das Du eine Limo hast hättest Du schon auf Seite 1 erwähnen können !!!!
Unter Sicherung 38 ist "Wischeranlage" angeführt... bitte tausche diese Sicherung gegen eine andere !
Es ist keine extra Sicherung für die Wischwasseranlege VORNE aufgeführt. Sogar die Düsenheizung hat eine extra Sicherung.
Zitat:
@Ayta22 schrieb am 28. Januar 2022 um 21:36:43 Uhr:
Die Sicherung 38 hab ich getauscht und es kommt immer noch kein Wasser
Am ende könnte noch der Lenkstockschalter defekt sein...