Es klappert das TBC- Cabrio...

VW Beetle 5C

Hallo Zusammen,
ich hab seit 3 Monaten meinen Allstar Cabrio. Das Ding rappelt auf schlechterer Strasse manchmal wie ein Sack Muscheln, es klingt so als ob es aus den Türbereich kommt. Bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach der Quelle, kann das Problem nicht so richtig reproduzieren.
- Auf Autobahnen tritt es so gut wie nie auf
- tritt bei geschlossenen Dach auf (oder bei offenen Dach hört man es wegen der Windgeräusche nicht?)
- klingt wie scheppern, als wenn die Türverkleidung (by the way, ich hatte noch kein Auto, wo man die Türtafel mit dem Finger soweit reindrücken kann, scheint nicht wirklich steif zu sein das Teil) irgendwie auf der Innenseite an einer Verstrebung anhaut - hatte ich ähnlich mal beim Zafira, da war die Welle vom Fensterheber nicht richtig befestigt und hat geschlagen
- bei Temperaturen unter 20 Grad fällt es mir mehr auf als bei höheren Temperaturen
- manchmal mache ich die Fenster 2-3 mm runter, sodass sie och in der Dichtung liegen, dann ist aber Ruhe im Karton

Mein Freundlicher hat mir heute was von Stand der Technik und "ist bei Cabrios so" erzählen wollen, weil die ja nicht so verwindungssteif sind.. Naja, mein Golf IV Cabrio war damals absolut geräuschlos, aber der hatte ja auch Bügel und Scheibenrahmen...

Wie ist das bei Euch, rappelt euer TBC auch ?

Gruß,

Pulheimer

Beste Antwort im Thema

Selbst ist der Mann. Jetzt ist Ruhe.

Ich habe heute die obere schwarze Abdeckung der Türtafel von innen her mit einen Kunststoff spachteln leicht abgehoben und ein Stück Filzstift dazwischen geschoben. Seitdem ist Ruhe. Offensichtlich gab das Aneinanderreiben der Türtafel mit der oberen Abdeckung das Geräusch

106 weitere Antworten
106 Antworten

Meinst du das Scharnier ( wo die Türe an Auto befestigt ist) oder das "Schloss", wo die Türe reinfällt? Werde mal versuchen da was drüberzukleben. Der Freundliche hat sich auch gemeldet, ich soll nochmals vorbeifahren. Die letzte Behebung brachte eben eine Überarbeitung des Windschotts - das hat mit dem Klappern aber gleich gar nichts zu tun, und wenn sie es ausgebaut hätten, hätten sie es gemerkt, das dies nicht die Ursache ist.

Zitat:

Meinst du das Scharnier ( wo die Türe an Auto befestigt ist) oder das "Schloss", wo die Türe reinfällt?.

Ich habe letzteres umwickelt. Seit dem ist das Klappern weg.

Deine Antwort