1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Es klappert das TBC- Cabrio...

Es klappert das TBC- Cabrio...

VW Beetle 5C

Hallo Zusammen,
ich hab seit 3 Monaten meinen Allstar Cabrio. Das Ding rappelt auf schlechterer Strasse manchmal wie ein Sack Muscheln, es klingt so als ob es aus den Türbereich kommt. Bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach der Quelle, kann das Problem nicht so richtig reproduzieren.
- Auf Autobahnen tritt es so gut wie nie auf
- tritt bei geschlossenen Dach auf (oder bei offenen Dach hört man es wegen der Windgeräusche nicht?)
- klingt wie scheppern, als wenn die Türverkleidung (by the way, ich hatte noch kein Auto, wo man die Türtafel mit dem Finger soweit reindrücken kann, scheint nicht wirklich steif zu sein das Teil) irgendwie auf der Innenseite an einer Verstrebung anhaut - hatte ich ähnlich mal beim Zafira, da war die Welle vom Fensterheber nicht richtig befestigt und hat geschlagen
- bei Temperaturen unter 20 Grad fällt es mir mehr auf als bei höheren Temperaturen
- manchmal mache ich die Fenster 2-3 mm runter, sodass sie och in der Dichtung liegen, dann ist aber Ruhe im Karton

Mein Freundlicher hat mir heute was von Stand der Technik und "ist bei Cabrios so" erzählen wollen, weil die ja nicht so verwindungssteif sind.. Naja, mein Golf IV Cabrio war damals absolut geräuschlos, aber der hatte ja auch Bügel und Scheibenrahmen...

Wie ist das bei Euch, rappelt euer TBC auch ?

Gruß,

Pulheimer

Beste Antwort im Thema

Selbst ist der Mann. Jetzt ist Ruhe.

Ich habe heute die obere schwarze Abdeckung der Türtafel von innen her mit einen Kunststoff spachteln leicht abgehoben und ein Stück Filzstift dazwischen geschoben. Seitdem ist Ruhe. Offensichtlich gab das Aneinanderreiben der Türtafel mit der oberen Abdeckung das Geräusch

106 weitere Antworten
106 Antworten

na toll,
dass kann ja lustig werden

Zitat:

@MB968 schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:17:32 Uhr:

na toll,
dass kann ja lustig werden

Genau das habe ich auch gerade gedacht beim lesen dieses Threads.

In ein paar Tagen holen wir unser Beetle Cabrio "Club" beim Händler ab, ich hoffe das wir nicht auch eine Klapperkiste bekommen.

Mich persönlich stören Geräusche jeglicher Art in einem Fahrzeug die nicht normal sind oder nerven.

In meiner C Klasse hört man ab Tempo 120 irgendwelche Knistergeräusche und ich habe bis jetzt die Ursache dafür noch nicht lokalisieren können.

Ich bin gespannt was mit dem Beetle auf uns zukommt...

Vielleicht habe ich es einfach nur überlesen, aber gibt es eine offizielle Stellungnahme von VW zu den Klappergeräuschen, oder wollen die etwa behaupten das solche Geräusche normal sind?
Das wäre ein Armutszeugnis des Herstellers.
Obwohl unser Beetle Cabrio noch nicht da ist überlege ich bereits schon jetzt mir dieses spezielle Pflegemittel zu besorgen.

Hi,

Das Mittel habe ich zwar, aber du kannst es ja nicht überall hin sprühen..

Ich bin froh, dass ich so nen geduldigen KD-Meister habe, der selbst jedem Klappern oder Knistern auf die Spur geht..

Von daher bin ich zumindest etwas beruhigt..

Ähnliche Themen

Ich habe das Mittel (Krytox). Es hilft wirklich. Aber ganz ist das Klappern doch noch nicht weg

Eine Frage zu diesem Krytox:

Ich war heute auf der Seite von Costenoble und habe mir Infos zu diesem Produkt angesehen.
Dabei bin ich auch auf die "OSIXO Anti-Squeak-Serie" aufmerksam geworden:

http://...-possibilities-forward.com/.../osixo-anti-squeak

Wäre z.B. das OSIXO Anti-Squeak Aerosol 100ml auch geeignet um die Geräusche bei unserem Beetle Cabrio zu beseitigen und wäre das Krytox GL105 Öl in der 15ml Tropfenflasche das richtige Krytox?

Kannst Du denn ganz genau sagen, woher die Geräusche kommen??

Das Zeug ist gut, aber doch kein Allheilmittel..

Zitat:

@meisterbasko schrieb am 23. Dezember 2016 um 23:20:23 Uhr:

Kannst Du denn ganz genau sagen, woher die Geräusche kommen??

Ich hoffe das ich gar nicht erst betroffen sein werde von irgendwelchen nervigen Geräuschen.

Das kann ich erst sagen nachdem wir unser Beetle Cabrio "Club" beim Händler abgeholt haben und das ist in Kürze der Fall.

Noch hoffe ich das alles OK ist, ich habe keine Lust auf einen Nervenkrieg mit der Werkstatt.

Zitat:

wäre das Krytox GL105 Öl in der 15ml Tropfenflasche das richtige Krytox?

Moin,
ich würde das Spray empfehlen, da es sich deutlich einfacher in die obere Scheibenaufnahme der Seitenscheibe einbringen lässt.
Beste Grüße

Ich habe mir mal die Online-Betriebsanleitung auf vw-bordbuch.de angesehen und bin dabei auf folgenden Hinweis gestoßen:
Die Dichtungen der Seitenscheiben und des Dachquerträger nur reinigen, KEINE Pflegemittel verwenden!
Das beinhaltet ja auch den Einsatz von dem hier genannten Krytox.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:41:49 Uhr:

Ich habe mir mal die Online-Betriebsanleitung auf vw-bordbuch.de angesehen und bin dabei auf folgenden Hinweis gestoßen:
Die Dichtungen der Seitenscheiben und des Dachquerträger nur reinigen, KEINE Pflegemittel verwenden!
Das beinhaltet ja auch den Einsatz von dem hier genannten Krytox.

Da trifft Theorie die Praxis.
Beste Grüße

Zitat:

@eddingo schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:54:52 Uhr:

Bei meinem Beetle Coupé habe ich ein ähnliches Geräuschproblem. Bei unebener Fahrbahn (also quasi immer 😉 ), knistert es aus den hinteren Verkleidungen. Ist dieses Problem bekannt und irgendwie lösbar?

Moinmoin,

bei unserem Mod. 2016er CLUB Coupé haben wir das gleiche äußerst nervige Problem an der Beifahrerseite. Sobald man auf nicht ganz topfebene Straßen kommt knistert und knackt es, als wenn eine Maus an der Verkleidung knabbern würde. Manchmal hilft es in akuten Fällen, wenn man mit der flachen Hand gegen die Verkleidung schlägt, häufig nervt es aber danach einfach in einer anderen Tonlage und Lautstärke weiter. Mir ist aufgefallen, dass es deutlich weniger wird bzw. sogar ganz verschwindet, wenn man die Rücksitzlehnen etwas vorklappt.

Die Werkstatt hatte sich das Thema auch schonmal vor ein paar Monaten angenommen, aber konnte dann nichts feststellen. Blöd ist nämlich, dass die Geräusche auch schonmal für ein paar Tage verschwinden und sich immer erst nach einer gewissen Fahrzeit besonders stark einstellen. Als wir z.B. im Oktober von Osnabrück nach Bremen auf der A1 gefahren sind ging uns die Geräuschkulisse immer mehr auf die Nüsse bis dann ab der Hälfte der Strecke immer der Beifahrer dafür zuständig war, alle paar Minuten gegen die Verkleidung zu schlagen, damit erstmal Ruhe war. Auf der Rückfahrt hatten wir die Rückbank wegen Ladung vorgeklappt und da war dann Ruhe. Seitdem haben wir die Lehnen immer ausgerastet und ein paar cm vorgeklappt...

Was aber auch stört ist ein metallisch hartes Klopfen/Knacken von hinten beim Überfahren von harten Absätzen wie Gullideckeln etc.. Hört sich an, als wenn das von der Kofferraumklappe und/oder den hinteren Domlagern kommt.

Das mit dem Umklappen der Lehnen muss ich auch mal Probieren... Bei mir tritt das Problem auch nicht immer auf. Kommt immer auf Temperatur, Fahrbahn und keine Ahnung was noch an; bin da echt genervt 🙂. Kann mich an kein vorheriges Auto mit so einem Problem erinnern.

Bei mir klappert es auch nur bei kaltem Innenraum an der fehlenden B-Säule, auf Höhe des Gurtschlosses. Es ist aber das Fenster. Denn wenn ich unten leicht dagegen drücke oder die Scheibe minimal herunter lasse, ist es weg. Hier hat auch kein Krytox geholfen.

Sobald der Innenraum warm ist, ist das Klappern verschwunden??? (Bj 4/16, 5500 km)

Nachdem das Krytox nicht lange gehalten hat, habe ich mal das probiert:

Nigrin 74653 Gummi-Pflegestift 75 ml, bei Amazon 2,75 EUR...

Auf die Dichtungen vom Dach wo die Seitenscheiben eingeführt werden, an der A-Säule und fett auf der "B-Säule", wo die beiden Scheiben aneinander liegen. Was soll ich sagen ? Es ist deutlich ruhiger, hält schon seit 6 Wochen und die Scheiben gehen trotz aktuellem Frost und Schnee beim Türe öffnen runter...

Jetzt müsste nur noch das Navi update funktionieren und das "Komponentenschutz aktiv" nicht mehr auftauchen, dann wäre es ja gut..

Deine Antwort