1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Es geht weiter Motor Talk schließt nicht zum Jahresende

Es geht weiter Motor Talk schließt nicht zum Jahresende

Audi A8 D4/4H

Hallo zusammen,
hier eine aktuelle Info zu Motortalk:

https://www.motor-talk.de/.../die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html

Laut dem blogeintrag ist Ende des Jahres Schluss.
Was für alternativen gibt es für den 8er?

Weis jemand eine Möglichkeit die alten Beiträge zu sichern?
Steckt ja vieles an Info drin.

Grüße
Thomas

40 Antworten

Hallo Hoppels, nein.

Ich meine nur die Navi-Karte im KI und natürlich das komplette HUD, was es im A8 4H nie gab, aber in dem 50 bis 60 TEURO günstigeren A6 4G der gleichen Generation.

Und eben auch das MiB2 als MMI, was carplay kann und beim Telefonieren das Kontaktfoto wie im Handy anzeigt.

Es geht bei dieser Generation nicht um Filme im KI.

Manche hier scheinen nur den A8 von Audi zu kennen.

Andere hatten zuvor einen A6 oder A7.

Einige von diesen scheinen deutlich entspannter zu sein und verstehen, was ich meine.

Zitat:

@A84HJoerg schrieb am 10. September 2023 um 21:59:53 Uhr:

Andere hatten zuvor einen A6 oder A7.

Ja hatte ich, zwei A6 4F 4.2, einen 4G S6.

Du mir ist schon klar, dass der A8 FL technisch nicht wie der A6 FL nachgezogen wurde. 🙂 Es stört mich eben nur nicht. 😉 Ich vergleiche auch nicht mit den BMWs, es ist wie es ist, die Technik schreitet voran. 🙂

Vom Bedarf brauche ich den S8 nicht (mehr), da ich den Wagen aber mag, bleibt er (erstmal).

Kennt denn jemand schon Alternativforen für die A8 Modelle?
Ich war bis jetzt nur hier aktiv.

Ich kenne nur Facebook oder A3Quattro.de
Bei letzterem ist natürlich kaum was los für andere Modelle aber irgendwer muss ja den Anfang machen 😁

Über google folgendes gefunden:

a8-freunde.com
AudiV8.com
pkw-forum.de
audiworld.com

kennt jemand eine davon oder ist schon aktiv dort?

Dieses Forum hier gerade zu den Audi A8 Modellen ist schon etwas Besonderes, wie ich im Vergleich mit anderen gemerkt habe:

So habe ich mir mal überlegt, wie es wäre, wenn ich statt dessen einen BMW 7er oder Mercedes S-Klasse fahren würde. Was geben die Foren dazu her?

Mein Eindruck darüber war überraschend und erschreckend:

Zum einen findet sich keine Unterteilung in Foren für die einzelnen Modellgenerationen, so wie beim A8 D2, D3, D4, D5. Beim 7er BMW sind alle Generationen in einem einzigen Forum und dazu zusammen mit 6er und 8er. Bei der S-Klasse unterscheidet man zwischen Oldtimern und neueren so ab 1980er Jahre bis heute, also nur 2 Unterforen.

Das macht die Sache schon mal wenig übersichtlich. Offenbar gibt es aber auch nicht so viele Beiträge zu den unterschiedlichen Modellen.

Richtig gruselig wird es aber, wenn man sich genauer anschaut, wie sie über technische Probleme reden. Offenbar sind dort nicht so Tools wie VCDS verbreitet, mit denen man sich selber Fehler auslesen kann, jedenfalls liest man oft die Empfehlung, derjenige soll erst Mal zum :-) fahren und die Fehler auslesen lassen, dann zum Forum wieder kommen.

Werkstätten, auch und gerade vom :-), scheinen noch mehr überfordert zu sein als bei Audi oder VW.

Ich kann mit meinem A8 oftmals Sachen in einer günstigeren VW-Werkstatt machen lassen, die aber die gleichen Diagnosegeräte haben und an die Ersatzteile kommen. Das Forum hilft, um oft Bescheid zu wissen und der Werkstatt konkret sagen zu können, was sie tun sollen.

Bei den Werkstätten der anderen genannten Marken hingegen scheinen sowohl die User als auch die Werkstätten gleichermassen häufiger ratlos zu sein. Bei Fehlersuchen werden lange alle möglichen Bauteile getauscht ohne Verbesserung und Ahnung, woran es liegt. Rost scheint ein riesiges Thema zu sein. Eine 15 Jahre alte S-Klasse mit 250TKM gilt als schrottreif. Käufern davon wird im Forum empfohlen, die Autos wieder los zu werden, anstelle dass sie auf Hilfe zur Problemlösung hoffen können.

Wenn ich mir das überlege: Mein A8L D3 3.0 TDI ist gerade 16 Jahre alt und hat 270TKM und befindet sich innen wie aussen in einem geradezu neuwertigen Zustand! Man kann sagen, er ist gerade gut eingefahren und die Zielsetzung an Laufleistung, die andere Forenmitglieder erreicht haben, liegt beim D3 Diesel bei 750TKM+.

Bei meinem anderen D4 4.2 TDI werden wir noch sehen, er hat ja erst 235TKM drauf :-) .

Natürlich haben wir auch mal die einen oder anderen Macken und Ärgernisse, aber der Blick über den Tellerrand relativiert so manches. Jedenfalls kann ich sagen, dass das Forum und die hilfsbereiten Leute hier massgeblich dafür waren und sind, dass ich mich für diese Fahrzeugmarke entschieden und an so ein Hobby heran getraut habe.

Schönes Tägli.

Dann können wir nur hoffen das sich doch noch ein Käufer für MotorTalk findet.
Denke auch das dieses Froum hier einen guten sachlichen Austausch bietet.
Wenn sich kein Käufer findet könnte man ja zumindest versuchen sich auf ein Forum zu einigen in das dann so viele User von hier wie möglich umziehen/aktiv werden.

Ich hoffe auch stark das es hier weitergeht.
Hier habe ich über die Jahre sehr nette Leute kennengelernt.
Facebook 4H Gruppe Katastrophe……

es gibt ne 4H Gruppe auf Facebook?

Zitat:

@El_Monday schrieb am 25. September 2023 um 14:53:59 Uhr:

es gibt ne 4H Gruppe auf Facebook?

Ja mit täglichen Beschimpfungen der User untereinander...

Gut das wir eine von den Großfressen dorthin losgeworden sind. 😁

Da würde ich selber keinen Beitrag schreiben, es überwiegt blödes Geschwätz und Unkenntnis.

Wenn dort nicht vernünftiges rauskommen tut, tauchen die Probleme hier auf.