Es fehlt was im 3. und 4. Gang
Moin!
Mein Bus (1.6er Sauger) will im 3. und 4. Gang irgendwie nicht richtig laufen! Hab ja vor längerem eine neue ESP eingebaut und die Nockenwelle vom KY drinne. Im 1. und 2. Gang läuft alles wie geschmiert nur in den anderen zwei will er nicht richtig! Stimmt die Einstellung nicht? Oder liegt es an meinen Hydrostösseln (ja ich habe Hydrostössel), da klappert es nämlich leicht!
Gruß Ben
16 Antworten
Moin,
nur mal zum Verständnis, Du hast einen 1,6er Sauger mit Hydros im Bully, also keinen Kennbuchstaben CS, sondern aus dem Golf o.ä. Auf den Motor hast Du eine KY-Nocke und eine neue ESP montiert.
Die Fehlerursache könnte also auch in einer falschen ESP-Einstellung liegen, die auch zu dem beschriebenen Problem führt, wenn der Förderbeginn zu früh oder zu spät ist, dann fehlt auch Leistung. Ehe Du also Geld in neue Hydros etc investierst, wäre erstmal eine Kontrolle der ESP angebracht, mit Messuhr etc. Eventuell ist beim Einstellen der KSB-Zug gezogen gewesen.
BTW. die Hydros aus den VW-Reihenmotoren der älteren Bauart kann man nicht zerstörungsfrei zerlegen.
Gruss
Harro
Da ja nach dem Wechsel der Nockenwelle das klappern der Hydrostößel erst aufgetretten ist, was sollte eine falsche ESP-Einstellung mit der Funktion der Hydros zu tun haben.
Das ist meine Sache zum Verständnis.
Eine einmal falsche gemachte Einstellung der Ventilsteuerzeiten und anschliesendem Motorlauf könnte was mit dem klappern der Hydros was zu tun haben.