Erwischt durch Polizei-Drängler
Hallo,
ich habe leider vor einigen Wochen eine unangenehme Erfahrung gemacht. Ich bin
auf der Autobahn nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu schnell gefahren und
durch ein ziviles Polizeifahrzeug gemessen worden.
Ich denke allerdings, das ich nicht mit mehr als 30 zu schnell erwischt worden wäre,
wenn der Polizeiwagen nicht so gedrängelt hätte. Also sprich der hat bei einer
Geschwindigkeit von 130 maximal einen Abstand von 3 Autolängen ... 12 - 15 m
gehabt. Ich habe mal gelernt halber Tacho ist vorgeschrieben.
Meine Frage ist:
Weiß jemand, ob die Polizei bei einer solchen Messung (Provida aus dem hinterherfahrenden
Fahrzeug) den Mindestabstand zum zu messenden Fahrzeug derart mißachten darf ?
Oder gibt es dann die Möglichkeit gegen das ganze EInspruch zu erheben ?
Viele Grüße
André
Beste Antwort im Thema
saß der polizist am gaspedal deines fahrzeuges oder du?!
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Nach rechts ??? Graben, Leitplanke.... ?Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
oder nach rechts zum platz machen?
Ich würde mich immer gerne in Luft auflösen. Geht leider nicht.
der te war doch auf ner autobahn unterwegs. da kann man schön platz machen. und auf der landstrasse wird einem sowas eher selten passieren aber da fährt man eben gleich weiter. wen man nicht grad mit 60 übers land schleicht macht man ja nix falsches.
Zitat:
wen ich scheisse baue dann stehe ich wenigstens dazu und jammer net rum. und wen du die falsche einstellung hast dann kann ich ja nix für.
Ich bin mir sicher, wenn der TE "Scheisse baut", dann steht er auch dazu. Aber der TE hat keine "Scheisse gebaut", er ist mit ganzen 116km/h über eine deutsche Autobahn gefahren. Wenn das "Scheisse bauen" ist, wie nennst Du es dann, wenn jemand etwas macht das wirklich verwerflich ist, also etwas, wodurch jemand gefährdet, behindert oder belästigt wird?
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Im Gegensatz zu vielen anderen Moralaposteln hier hab ich aber für das dargelegte Verhalten des TE durchaus Verständnis, weil es m. E. eine normale Reaktion ist, Gas zu geben, wenn mir einer hinten reinkriecht. Im Gegensatz zu den selbsternannten Oberlehrern wieder einmal, für die das ja immer willkommener Grund ist, EXTRA langsam zu fahren 😉.
Ich wechsele einfach den Fahrstreifen nach rechts wenn da einer ist😉 Gasgeben bei Gefahr ? Nee bin doch kein Fluchttier (zb. Esel)
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Drängler zieht man an einem Gummiband hinter sich her. Wenn ich bei Hundert 115 anbiete und das meinem Hintermann nicht reicht, wird Stufenweise weniger angeboten, solage bis der Drängler kapiert oder überholt. Letzteres ist mir am liebsten.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
???Normal wäre es, die Geschwindigkeit zu verringern, um sie dem verminderten Sicherheitsabstand anzupassen.
Komme mir jetzt blos keiner mit Nötigung oder so einem Schwachsinn.
Da fällt mir gerade eine alte Idee wieder ein man sollte es den Hintermann schriftlich anzeigen😉 Nur der Preis ist dann doch happig 🙁
Hiermit:
http://www.google.com/imgres?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Ich bin mir sicher, wenn der TE "Scheisse baut", dann steht er auch dazu. Aber der TE hat keine "Scheisse gebaut", er ist mit ganzen 116km/h über eine deutsche Autobahn gefahren. Wenn das "Scheisse bauen" ist, wie nennst Du es dann, wenn jemand etwas macht das wirklich verwerflich ist, also etwas, wodurch jemand gefährdet, behindert oder belästigt wird?Zitat:
wen ich scheisse baue dann stehe ich wenigstens dazu und jammer net rum. und wen du die falsche einstellung hast dann kann ich ja nix für.
scheisse bauen im sinne "irgendeinen kostenpflichtigen blödsinn gemacht und sucht jetzt eine ausrede"....das kann vom parken ohne parkschein (war ja nur 2 min abgelaufen, warum hab ich n ticket bekommen) bis zu mit 3 promille unterwegs sein (mein kumpel hat aber mehr gesoffen und wurde nicht erwischt)....
Zitat:
scheisse bauen im sinne "irgendeinen kostenpflichtigen blödsinn gemacht und sucht jetzt eine ausrede"....das kann vom parken ohne parkschein (war ja nur 2 min abgelaufen, warum hab ich n ticket bekommen) bis zu mit 3 promille unterwegs sein (mein kumpel hat aber mehr gesoffen und wurde nicht erwischt)....Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Ich bin mir sicher, wenn der TE "Scheisse baut", dann steht er auch dazu. Aber der TE hat keine "Scheisse gebaut", er ist mit ganzen 116km/h über eine deutsche Autobahn gefahren. Wenn das "Scheisse bauen" ist, wie nennst Du es dann, wenn jemand etwas macht das wirklich verwerflich ist, also etwas, wodurch jemand gefährdet, behindert oder belästigt wird?
... wahrscheinlich scherst Du auch Schwerverbrecher und Falschparker über einen Kamm ...
Hallo!
Die Variante, dass die Polizei drängelt, war mir bislang neu, wundert mich aber auch nicht weiter.
Der TE hat den Fehler gemacht, auf die Provokation der Beamten einzugehen. Zahlen muss er wohl.
Dass Beamte in Zivilfahrzeugen häufiger das Rechtsfahrgebot und die Mindest-Delta-V für Überholmanöver missachten, um Fehlerverhalten der Nachfolgenden zu provozieren, ist bekannt. Hier hilft nur, einmalig Lichthupe zu geben und immer den Soicherheitsabstand einzuhalten. Eine Anzeige gegen ein Provida-Team könnte zudem hilfreich sein, wenn mehr Leute diese Fahrzeuge erkennen könnten (vielleicht kann hier ja jemand ein paar detaillierte Beschreibungen oder gar Bilder beisteuern). Eine Anzeige bringt hier wenig. Wenn jedoch an einem Tag 20 Anzeigen gegen dasselbe Team eingehen, kann man möglicherweise etwas bewegen.
Gruß,
M.
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Mir ist auch schon mal was Ähnliches passiert wie dem TE, wenn ich auch nicht direkt betroffen war..Auf der Bundesstraße, ich mit meinen knapp unter 120 Sachen, hinter mir ein BMW näherkommend und dahinter ein weiterer BMW.
Ich konstant weitergefahren, erster BMW überholt mich, holla ... ich erhöhe die Geschwindigkeit, nachdem er mich überholt hatte, weil ich mir dachte, hey Leute, nicht mit mir, erst überholen, dann rumgurken.
Nuja, er ist nicht rumgegurkt sondern mir bei 130 km/h noch davon gefahren.
Zweiter BMW recht dicht hinter mir, habe mich auch bedroht gefühlt!
Aber mich dann nicht darauf eingelassen, den ersten BMW zu jagen, also wieder auf Tempo 120 zurück und entspannt.
Der zweite BMW ist mir dann wirklich sehr nah aufgefahren, aber ich habe den Tempomat rein und habe mich nicht beeindrucken lassen.
Plötzlich schert der zweite BMW aus und überholt mich auch noch!
Ich habe einen kleinen Moment daran gedacht, jetzt reicht es aber, den überhole ich wieder zurück!Glücklicherweise habe ich es nicht gemacht.
Der zweite BMW ist dann davongezogen und der nächsten Kurve weiter vorne hat er den ersten BMW angehalten, Streife in Zivil!
Wow, wäre ich fällig gewesen, wenn ich den Zivilwagen überholt hätte 😁
Aber zum Thema; auch hier wurde meiner Meinung nach ganz klar provoziert. Der Zivilwagen ist sehr nah aufgefahren.
Hätte auch fast bei mir geklappt ... in Ordnung ist sowas nicht...
Ich hätte es gar nicht so schlecht gefunden, hätten sie dich auch drangekriegt. Mit deiner Einstellung wäre das zumindest mal eine gerechte Strafe gewesen.
Nur weil dich ein BMW überholt denkst du automatisch gleich daran den wieder zurücküberholen zu müssen?
Kein Wunder wieso ich als Audifahrer so oft in die Proleten-Rowdie-Kiste gesteckt werde.....
Ich würd mal was an deiner persönlichen Einstellung zum Straßenverkehr ändern. Wenn du Rennfahren möchtest, dann fahr auf eine Rennstrecke, da kannst du dich mit anderen BMW's messen bis ihr in der Mauer klebt, aber auf der Straße hat das nichts verloren!
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
???Zitat:
...weil es m. E. eine normale Reaktion ist, Gas zu geben, wenn mir einer hinten reinkriecht.Normal wäre es, die Geschwindigkeit zu verringern, um sie dem verminderten Sicherheitsabstand anzupassen.
Das ist in etwa die gleiche schwachsinnige Argumentation wie die eines Boxers, der sagt, der andere wäre ihm "in die Faust gelaufen" 😁
Wenn mein Hintermann also zu dicht auffährt hab ich nach eurer Ansicht die (zumindest moralische) Verpflichtung, solange langsamer zu werden, bis sein Abstand wieder passt???
Was ist denn das fürn ACK.
Schlimm genug ist es ja, wenn ihr euer "ich zeigs dem Drängler durch extra langsam fahren" durchzieht, aber wenn man das dann noch auf SO verquere Weise zu legitimieren sucht....
Das ist dann halt der Unterschied zwischen mir und euch:
Ich suche den Fehler eigentlich immer zuerst bei mir (z. B. in diesem Falle Limitaufhebung übersehen, oder einfach gepennt)
Andere scheinen aber immer genau zu wissen, dass sie ALLES RICHTIG machen und müssen das offen demonstrieren. Schade, wenns denn mal wirklich anders ist, kriegt ihrs gar nicht mit und meint auch in 50 Jahren noch, dass ihr immer alles richtig macht. Denn nur das Erkennen von Irrtümern trägt dazu bei, in Zukunft keine Fehler zu begehen. 😉
Und zum Thema Selbsterkenntnis: JA, der Einwand bezüglich "rechts rüber" ist durchaus richtig. Wie ich den TE verstanden hatte, war aber rechts alles voll (klar, wenn die auch alle auf 80 runterbremsen und sich die LKW aufeinander schieben) da möchte ich GERADE euch mal sehen, ob ihr beflissen noch in derselben Sekunde dem bösen Drängler Platz machen würdet und euch in die aufstauende LKW-Kolonne schieben incl. Hupkonzert der Brummis oder schlimmerem 😉
Auch kann ich die Aussage von Die Dicke1300 bestätigen, dass es in der Regel nicht dazu führen wird, dass nicht mehr so dicht aufgefahren wird. Aber find es generell kooperativer, wenn man guten Willen signalisiert und seinem Hintermann durch Gasgeben anzeigt: "alles klar, hab Dich gesehen, ich beeil mich und sobald rechts ne Lücke ist bin ich weg". als stumpf seinen Stiefel durchzufahren, bis man an eine Lücke kommt, von der man meint, sie sei jetzt endlich groß genug oder sogar noch die Geschwindigkeit reduziert, damit SEIN Abstand wieder zum Tempo passt 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Und du bist dir sicher das Anwälte keinerlei finanzielle interessen haben einen Fall zu übernehmen auch wenn vor Gericht nicht die geringste Aussicht auf Erfolg besteht.Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
dem TE kann hier ja niemand Auskunft geben, deshalb die Bitte:Einspruch erheben, Akteneinsicht fordern, Erstberatung Anwalt konsultieren (wenn´s ein vernünftiger ist, wird er dir die Chancen bei einem Rechtsstreit VOR diesem aufzeigen) und uns dann mitteilen, wie der Sachverhalt ist.
deswegen sagte ich "vernünftiger" (ja die gibt es auch 😎)
Zitat:
Ja, so um die 0,001 Prozent. Meiner ist einer von denen. Wenn der mal aufhört- auweiauwei 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
...Ich hätte es gar nicht so schlecht gefunden, hätten sie dich auch drangekriegt. Mit deiner Einstellung wäre das zumindest mal eine gerechte Strafe gewesen.
...
Also ich konstatiere, dass offenkundig viele hier die Vorgehensweise der Polizei nicht nur rechtlich nicht relevant finden (wie ich), sondern vielmehr mit unverholener Schadenfreude beklatschen, dass hier Agent Provocateurs in Gestalt von "zum-stechenfahren-animierenden" Zivistreifen es dem bösen Klassenfeind Raser mal endlich zeigen.
Bin mal gespannt, ob die gleiche Klientel immer noch so klatscht, wenn die gleiche Zivi-Streife durch animierendes Verhalten oberlehrerartige Fahrauswüchse provoziert und das dann AUCH entsprechend ahndet. Aber nein, ich vergaß ja §1, IHR macht ja IMMER alles richtig. Und wenn das mal nicht so sein sollte, dann siehe §1, schon klar.
Zitat:
Bin mal gespannt, ob die gleiche Klientel immer noch so klatscht, wenn die gleiche Zivi-Streife durch animierendes Verhalten oberlehrerartige Fahrauswüchse provoziert
....z.B. wie in diesem Falle genau nach Tacho Strich 80 fährt und darauf wartet bis der erste Experte am Kofferraum hängt....😁
Also erstmal sind mir die Drängler von hinten lieber, als die Spurwechsler, die plötzlich von der Seite rausschießen. Wenn dich einer von der Seite trifft, haste fast Null Chance dein Auto wieder zu fangen.
Wenn mir einer hinten drauf raspelt, rummst es richtig, man kann aber meist die Spur halten.
Das ist aber meine eigene Meinung!!!!!!!!!!!
So, zum Thema:
Mein Umgang mit Dranglern ist ganz einfach: Sehe ich, das es ein wesentlich schnelleres Fahrzeug ist und es wird weiter vorn bald rechts was frei, dann blinke ich kurz rechts an, um meinem Hintermann zu zeigen:"Ich hab dich gesehen und fahre gleich rechts rüber". Das verstehen sehr viele und hören auf zu Drängeln.
Wenn rechts nichts frei ist und ich das Tempo links halten kann und will, weil die vor mir auch nicht schneller sind, dann Blinke ich kurz links, um dem Drängler zu sagen:" Ich hab dich gesehen, aber bleibe links". Verstehen auch viele und meist hört das Drängeln auch auf.
Wenn ich dann an so einen Provida-Wagen gerate, habe ich Pech gehabt, weil ich zu schnell war oder auch nicht, wenn mein Tempo passt. Aber wenn ich zu schnell bin, dann weil ICH es will, nicht weil einer von hinten schneller ist.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Ja, so um die 0,001 Prozent. Meiner ist einer von denen. Wenn der mal aufhört- auweiauwei 🙄Zitat:
also 1:100000? Ich sollte doch mal Lotto spielen, denn ich hatte vor 3 Jahren so einen (einfach aus dem Telefonbuch gegriffen). Sein Rat, nicht gleich mit dem Anwalt aufzufahren und es vor Gericht so zu probieren auch wenn wenig Aussicht auf Erfolg besteht hat mich 50,- gekostet und war auch noch korrekt.