Erwischt durch Polizei-Drängler

Hallo,

ich habe leider vor einigen Wochen eine unangenehme Erfahrung gemacht. Ich bin
auf der Autobahn nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu schnell gefahren und
durch ein ziviles Polizeifahrzeug gemessen worden.
Ich denke allerdings, das ich nicht mit mehr als 30 zu schnell erwischt worden wäre,
wenn der Polizeiwagen nicht so gedrängelt hätte. Also sprich der hat bei einer
Geschwindigkeit von 130 maximal einen Abstand von 3 Autolängen ... 12 - 15 m
gehabt. Ich habe mal gelernt halber Tacho ist vorgeschrieben.

Meine Frage ist:

Weiß jemand, ob die Polizei bei einer solchen Messung (Provida aus dem hinterherfahrenden
Fahrzeug) den Mindestabstand zum zu messenden Fahrzeug derart mißachten darf ?
Oder gibt es dann die Möglichkeit gegen das ganze EInspruch zu erheben ?

Viele Grüße
André

Beste Antwort im Thema

saß der polizist am gaspedal deines fahrzeuges oder du?!

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

Fakt ist, dass der Abstand in der Videosequenz mitprotokolliert wird

Ich hab jetzt mal verschiedene Provida-Stills angesehen, aber in keinem war der Abstand angegeben. Die einzige Möglichkeit besteht über die Fahrbahnmarkierung. Oder meint ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Aber zum Thema; auch hier wurde meiner Meinung nach ganz klar provoziert. Der Zivilwagen ist sehr nah aufgefahren.

Hätte auch fast bei mir geklappt ... in Ordnung ist sowas nicht...

wen also ein polizist zu dir sagt "sie penner" ist zwar nicht ok (da geb ich dir recht) aber rechtfertigt nicht das du ihm eine langst.

und so isses auch beim autofahren. wer nach dem motto "dem zeig ichs jetzt aber" oder "von dem lass ich mich doch net überholen" handelt hat NICHTS im strassenverkehr zu suchen!

Ihm eine langen wäre das gleiche wie voll in die Eisen zu steigen. Macht auch keinen Sinn.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Aber zum Thema; auch hier wurde meiner Meinung nach ganz klar provoziert. Der Zivilwagen ist sehr nah aufgefahren.

Hätte auch fast bei mir geklappt ... in Ordnung ist sowas nicht...

wen also ein polizist zu dir sagt "sie penner" ist zwar nicht ok (da geb ich dir recht) aber rechtfertigt nicht das du ihm eine langst.

und so isses auch beim autofahren. wer nach dem motto "dem zeig ichs jetzt aber" oder "von dem lass ich mich doch net überholen" handelt hat NICHTS im strassenverkehr zu suchen!

Red doch net so einen Schmarren, Mr. Perfekt 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Brummi73

Hallo,

Geschwindigkeit von 130 maximal einen Abstand von 3 Autolängen ... 12 - 15 m
gehabt. Ich habe mal gelernt halber Tacho ist vorgeschrieben.

Und wie willst du das beweisen oder welche idee steckt dahinter? Ein Deal mit dem Richter? vergiss es

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Und wieder ein Moralapostelthread, bei dem für den TE statt sinnvoller Ratschläge wieder nur Häme kommt.

Welchen verwertbaren Ratschlag gibst du ihm denn? Nimm dir 3 Anwälte und klage bis vors Kriegsverbrechtertribunal??

Der einzig sinnvolle Ratschlag ist doch das der TE Einsicht zeigt und sein Fahrverhalten ändert damit er nicht nochmal zahlen muss. Das ist ein ehrlicher Ratschlag und ist sinnvoller als irgendwelche Winkeladvokaaten Möglichkeiten die dem TE nur noch mehr Geld kosten.

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

dem TE kann hier ja niemand Auskunft geben, deshalb die Bitte:

Einspruch erheben, Akteneinsicht fordern, Erstberatung Anwalt konsultieren (wenn´s ein vernünftiger ist, wird er dir die Chancen bei einem Rechtsstreit VOR diesem aufzeigen) und uns dann mitteilen, wie der Sachverhalt ist.

Und du bist dir sicher das Anwälte keinerlei finanzielle interessen haben einen Fall zu übernehmen auch wenn  vor Gericht nicht die geringste Aussicht auf Erfolg besteht.

Zitat:

Zitat:

Red doch net so einen Schmarren, Mr. Perfekt 🙄

wen ich scheisse baue dann stehe ich wenigstens dazu und jammer net rum. und wen du die falsche einstellung hast dann kann ich ja nix für.

warum bekommt man(n) den immer wieder komplexe wen man irgendwo überholt wird? warum muss das immer zum schwanzvergleich rauslaufen? kannst dir nicht denken "so ein depp" wen an der nächsten ampel wieder hinter dem kasper stehst? wen du einen so begrenzten horizint hast dann tust mir leid.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Und wieder ein Moralapostelthread, bei dem für den TE statt sinnvoller Ratschläge wieder nur Häme kommt.
Welchen verwertbaren Ratschlag gibst du ihm denn? Nimm dir 3 Anwälte und klage bis vors Kriegsverbrechtertribunal??
...

Wenn Du alles bis zum Ende durchgelesen hättest, wüsstest Du, dass ich das NICHT vorgeschlagen habe, weil ich darin wie Du offenbar auch keine reelle Aussicht auf Erfolg sehe (ich lass mich da aber gerne überraschen, ob jemand anderes hier Präzedenzfälle benennen kann).

Im Gegensatz zu vielen anderen Moralaposteln hier hab ich aber für das dargelegte Verhalten des TE durchaus Verständnis, weil es m. E. eine normale Reaktion ist, Gas zu geben, wenn mir einer hinten reinkriecht. Im Gegensatz zu den selbsternannten Oberlehrern wieder einmal, für die das ja immer willkommener Grund ist, EXTRA langsam zu fahren 😉.

Und ich habe auch Verständnis dafür, dass man sich ärgert, wenn man mit solchen kleinen "Tricks" von den Grünen ausmanövriert wird. Nichts weiter sollte mein Beitrag zum Ausdruck bringen.

da fällt mir ein Erlebnis ein:
Diesen Sommer in Frankreich auf der A8 wurde ich von der Gendarmerie überholt. Diese haben einen Monegassen verfolgt, der 2 Min zuvor mit zirka 150 in die Radarpistole gefahren ist. Jedefalls scheert 250m eine B-Klasse aus, die die Polizei nicht gesehen hat, um einen Krankenwagen auf der rechten spur zur Überholen.
Die Gendarmerie fährt der B-Klasse mit 2 Meter auf vor dem Abbremsen, und macht dann bei 50 cm Abstand das Martinshorn an (ja, das war davor aus). Die Fahrerin der B-Klasse erschreckt sich, will nach rechts ausweichen, und bäm, touchiert milde den Krankenwagen, der ins Schleudern gerät.
... tja, hät ich die Kamera dabei gehabt.....

Zitat:

...weil es m. E. eine normale Reaktion ist, Gas zu geben, wenn mir einer hinten reinkriecht.

???

Normal wäre es, die Geschwindigkeit zu verringern, um sie dem verminderten Sicherheitsabstand anzupassen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

...weil es m. E. eine normale Reaktion ist, Gas zu geben, wenn mir einer hinten reinkriecht.
???

Normal wäre es, die Geschwindigkeit zu verringern, um sie dem verminderten Sicherheitsabstand anzupassen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Drängler zieht man an einem Gummiband hinter sich her. Wenn ich bei Hundert 115 anbiete und das meinem Hintermann nicht reicht, wird Stufenweise weniger angeboten, solage bis der Drängler kapiert oder überholt. Letzteres ist mir am liebsten.

Komme mir jetzt blos keiner mit Nötigung oder so einem Schwachsinn.

Einfach nicht schieben lassen. Selber schuld wenn man dann auch noch gefilmt wird.

Zitat:

Zitat:

???

oder nach rechts zum platz machen?

Zitat:

Zitat:

???

oder nach rechts zum platz machen?

Nach rechts ??? Graben, Leitplanke.... ?

Ich würde mich immer gerne in Luft auflösen. Geht leider nicht.

Deine Antwort