Erwerbsdatum vom Fahrzeug...

Hi,
nach langem hab ich auch mal wieder was, womit ich nicht ganz klar komme.

Also folgendes: Ich fuhr meinen Golf durchgehend vom 05.05.2010 (Kauftag und Zulassung auf meinen Namen) bis zum 15.07.2014 - dort wurde der Golf abgemeldet. Um genau zu sein am 15.07.2014 und am 22.07.2014 wieder angemeldet.

In der Woche war auf meinen Namen ein anderes Fahrzeug angemeldet, der Golf blieb aber abgemeldet.

Nun steht bei der Kfz Versicherung (DA-Direkt) Erwerbsdatum 22.07.2014 und laut Beitragsrechner komm ich um einiges teurer weg, als mit "Erstzulassung auf Ihren Namen" bzw. "Erwerbsdatum".

Laut Hotline der DA-Direkt wäre der Beitragsrechner aber nur für Neukunden richtig, da der Neukundenbonus beim Beitragsrechner abgezogen wird, was meiner Meinung nach ehrlich gesagt absoluter schwachsinn ist.

Bin am 05.10.2014 auch umgezogen und hab mich noch am 04.10.14 beim Beitragsrechner schlau gemacht, dort wurde Angezeigt dass das hier wesentlich günstiger wird (vierteljährlich knapp 18,- EUR) und nun soll ich laut Hotline (die schon eine Rechnung rausgingen lies, wurde mir gesagt) statt den erhofften 18 EUR weniger, sogar 25 EUR mehr zahlen, als vom Beitragsrechner angezeigt wurde...

Und laut der Hotline wäre es unrelevant, welches Erwerbsdatum drin stehen würde, gäbe ja keine vor oder nachteile - aber die gibt es... Mit Datum 05.05.2010 würde ich gegenüber der alten Anschrift 18 EUR sparen, mit dem Datum 22.07.2014 soll ich gegenüber der alten Wohnung mehr zahlen.

Nun ist die Frage, welches ist nun das Erwerbsdatum? Das Auto war von anfang an bei der DA-Direkt Versichert, das übergangs Auto auch und die Anmeldung vom Golf auch wieder bei der DA-Direkt...

Ich hab auch schon gelesen, dass viele der Meinung sind, das die DA nicht wirklich gut ist, bisher hatte ich aber ehrlich gesagt nie Probleme mit denen, bis Samstag...

Hoffe mir kann einer weiterhelfen, weil knapp über der ALG II Grenze zu arbeiten, macht für sowas keinen spaß mehr... 🙁

19 Antworten

und wie wurde er die 17 Jahre vor Deinem Besitz verwendet? :-) :-) :-)

Zitat:

@Chris-KS schrieb am 19. April 2015 um 15:43:38 Uhr:

Zustand könnt Ihr über Bilder begutachten: eBay Kleinanzeigen Anzeigenummer: 310534762

Der ist gut: 😁

Das Lenkrad würde ich gerne als Erinnerung an meinen Golf, den ich fast 5 Jahre fahren durfte, gerne behalten.

Puh das weiß ich leider nicht. Wo ich den her hatte, hat den nur 1 Monat gehabt und das Fahrwerk verbaut.

Finde auch gerade den ersten Brief nicht. Kann also nicht sagen wer wie wo und was.

Ich weiß aber, das der mal in Paderborn zugelassen war und der vorherige 1. Monatige Halter nur Stadtverkehr gefahren ist.

Bei mir ist es eine Mischung aus Stadt, Land und Autobahn gewesen immer und meistens auch mindestens 10 Kilometer pro Strecke - seit 2,5 Jahren sogar die kürzesten Strecken 30 Kilometer immer gefahren.

Ja das Lenkrad mag ich, da hat man noch eines in der Hand - nicht wie beim neuen (Passat 35i Kombi von 96 - wieder 2 Liter AGG Motor)... Das ist zu dünn irgendwie...

Und Versichert ist der neue nun auch woanders - auch wenn ich ein paar Cent mehr zahle, dafür aber mehr Leistungen inbegriffen ohne zusätzliche Zahlungen leisten zu müssen und wenn der Golf doch noch zum leben erweckt wird wieder, geht der auch dort hin...

Nämlich zur Allsecure

P.S.: Das Lenkrad würde ich auf eine schöne Holzplatte schrauben und unten drunter die Fahrgestellnummer + Foto vom Golf ins Wohnzimmer hängen 😁

1. Brief: EZ 12.05.1993 und dann:

Stilllegung 2. Mai 95
Inbetriebnahme: 5. September 96
Stillegung: 9. Oktober 08
Inbetriebnahme: 17. Oktober 2008

Dann Halterwechsel am 29.3.2010 und dann ab 05.05.2010 ich selbst.

1. Halter geboren 1957
2. Halter geboren 1958
3. steht leider nicht dabei
4. Halter war zum Kauf 35 oder 36
5. Halter - ich 😁 immer versucht so gut es geht zu Pflegen das gute Stück... Nur dreckig derzeit, wegen der Bescheidenen Garage wo er drin steht... Da Sammelt sich Staub, wie Heu auf dem Heuboden

Zitat:

@Chris-KS schrieb am 19. April 2015 um 19:57:10 Uhr:

Ja das Lenkrad mag ich, da hat man noch eines in der Hand -

P.S.: Das Lenkrad würde ich auf eine schöne Holzplatte schrauben und unten drunter die Fahrgestellnummer + Foto vom Golf ins Wohnzimmer hängen 😁

Und wie soll der Käufer fahren, so: 😰

http://www.tz.de/auto/australier-lenkt-auto-zange-zr-3022403.html

oder so

http://pix.echtlustig.com/.../...rad-wer-braucht-schon-ein-lenkrad.jpg