ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erweiterung des Kurvenlichtes

Erweiterung des Kurvenlichtes

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:29

Hallo

ich darf einen 1,2 Innovation mit AFL mein eigen nennen.

Nun zur Idee

Ich möchte mir mittels Relais die Neblelscheinwerfer dazu holen.

also das kabel welches zu dem Kurvenlicht geht abgreifen und damit das Relais schalten.

Nur habe ich da ein Prob, wenn ich die nebler an habe und AFL ab geht.

kann ich das mit einer Sperrdiode oder ähnlichen blocken ?

wenn ja wie ? wie hoch muß die Diode sein 5A , 6A ??

Ideeen ?

Thx schon mal

Noch was wer von euch hat eine Standheizung ?

Mich würde der Einbauort interresieren .

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 18:56

Der Einbauort befindet sich links hinter dem Kühler, vor dem Getriebe, neben der Traverse.

am 9. Dezember 2008 um 20:46

bau dir doch einfach ein schalter ein, mit dem du die leuchtfunktion unterbrichst wenn du die nebler an hast.

oder wenn du dir die arbeit machen willst kannst du das signal vom neblerschalter abgreifen und immer wenn du ihn an hast wird das automatisch unterbrochen.

das wäre so mein vorschlagen.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 22:01

Danke für die Infos

wie meinst genau abgreifen .. per schalter oder Relais

MfG

am 9. Dezember 2008 um 23:12

Das so ein Gebastel nicht StVZO-konform ist, ist Dir/anderen aber bewußt ?!

Ich würd im Leben nie diesen Quatsch machen, was Mercedes seit 2 Jahren verbaut hat. Dachte sehr lange, daß MB da wohl ein Problem hat, ständig sieht man Autos von denen, wo die Nebelscheinwerfer mal an- und ausgehen, bis ich das mal wo gelesen habe, daß es Absicht ist.

am 10. Dezember 2008 um 12:22

Ich weiß auch nicht, was diese Aktion bringen soll. Die MB-Lösung ist doch nur ein Notbehelf, weil man sich offensichtlich ein "echtes" Abbiegelicht sparen wollte. Für mich sind die einseitig einschaltenden Nebler nur Gimmick und sonst gar nichts.

Ich dachte übrigens auch lange Zeit, dass es eine Menge Fahrzeuge mit einem Elektrikproblem gibt und vermutete insbesondere schlechte Masseverbindungen, die zu unmöglichen Schaltzuständen führen.

epp4

Joh, die Peinlichkeit der ab Werk produzierten Unzulänglichkeiten kommen bei sowas noch hinzu !

Ein vernünftig konstruierter Abbiegescheinwerfer hat ein ganz anderes Potential als es die halbblinde Nebelscheinwerfer-Variante je haben darf !

Zitat:

Original geschrieben von Diskusnews

Danke für die Infos

wie meinst genau abgreifen .. per schalter oder Relais

MfG

ich denke mal mit einem relais könnte man das machen wenn die nebler aktiviert sind, damit die abbiegefunktion unterbrochen wird.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

Zitat:

Original geschrieben von Diskusnews

Danke für die Infos

wie meinst genau abgreifen .. per schalter oder Relais

MfG

ich denke mal mit einem relais könnte man das machen wenn die nebler aktiviert sind, damit die abbiegefunktion unterbrochen wird.

Thx w4yn3 für deine Antwort. !!

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Ich weiß auch nicht, was diese Aktion bringen soll. Die MB-Lösung ist doch nur ein Notbehelf, weil man sich offensichtlich ein "echtes" Abbiegelicht sparen wollte. Für mich sind die einseitig einschaltenden Nebler nur Gimmick und sonst gar nichts...

aber vw machts doch genauso!!!!!!!

 

 

;)

am 18. Dezember 2008 um 15:24

Zitat:

aber vw machts doch genauso!!!!!!!

;)

Vorab, den "Augenzwinkerer" habe ich gesehen.

Du hast aber mit dem Satz genau den Punkt angesprochen, dass heutzutage auch jedes Gimmick in irgendeiner Form ebenfalls angeboten werden muss, egal ob es was bringt oder nicht. Wenn es die Konkurrenz hat, brauchen wir es auch! Jaja, im Marketing da tummeln sich schon "Größen".

epp4

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 15:05

Eben mir gefällt es.!! Und bei uns im Westerwald auch ein Sicherheitsaspekt mehr ...

"Sicherheitsaspekt" ?!?

Ein einseitig aktiver NSW....(!)....sorry, ich fall gleich vom Stuhl.

Richtiges Abbiegelicht ja ! Aber sowas, würde es den Winkel eines echten Abbiegelichtes mit Licht erfüllen, ich glaub kaum, dass es als NSW zulässig wäre (!)

Fauler Kompromiss. Und das auch noch nachträglich bei vorhandenem Abbiegelicht so zu schalten, einfach nur unbegreiflich (+unzulässig !)

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

"Sicherheitsaspekt" ?!?

Ein einseitig aktiver NSW....(!)....sorry, ich fall gleich vom Stuhl.

Richtiges Abbiegelicht ja ! Aber sowas, würde es den Winkel eines echten Abbiegelichtes mit Licht erfüllen, ich glaub kaum, dass es als NSW zulässig wäre (!)

Fauler Kompromiss. Und das auch noch nachträglich bei vorhandenem Abbiegelicht so zu schalten, einfach nur unbegreiflich (+unzulässig !)

sorry aber deine Meinung kann ich nicht teilen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erweiterung des Kurvenlichtes