ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erweitertes Alu nachrüsten?

Erweitertes Alu nachrüsten?

Themenstarteram 11. März 2008 um 11:57

Hallo!

Ich hab meinen Geiz jetzt überwunden und einen Werksdienstwagen TTC 2.0 Handschalter gekauft. Die Ausstattung war bis auf das fehlende erweitere Alu genau so, wie ich mir das vorgestellt hab. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, wie teuer mir das erweiterte Alu als Ersatzteile kommt und wie schwierig die jeweiligen Teile zum einbauen sind. Soweit ich weiß gehören folgende Teile dazu:

Türzuziehgriff

Pedalerie

Handschuhfach

Fläche rund um den Schaltknauf

Fehlt da noch was?

Kann mir jemand zufällig die Teilenummern sagen? Und vielleicht die VK-Preise?

Je nach Aufwand und kosten würde ich vieleicht auch nur ein paar Teile wechseln. Was wäre schnell getausch?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Martin

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2008 um 15:43

Hallo Martin, hatte denselben Gedanken mit dem Werkswagen und deshalb vor 2 Wochen beim freundlichen nachgefragt. Die Beschreibung im Prospekt entspricht nicht ganz der Wahrheit.

Unterschied zur Serie ist lediglich die Pedalerie, Türzuzieher, Blende Handschuhfach und Blende Mittelkonsole. Alles andere (Klima, Radio usw. ist schon in Aluoptik. Türzuzieher würde ich dann aber gleich in der Lederversion nehmen.

Die Teile kosten ca. 350 Euro, wobei das Gaspedal mit ca. 120-150 raussticht. Hier ist es keine Blende sondern das ganze Pedal samt Mechanik muss ausgetauscht werden.

Die restlichen Blenden kosten zwischen 20 und 50 Euro.

Einbauzeit lt. Händler ca. 1-1,5h. Wenn Du alles machen lässt dann kommst Du auf 550 +/-50 Euro.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von g!no

so alles nachgerüstet, bis auf die ascherblende. wie geht die denn ab ? also die beiden schrauben am ascher hab ich ab nur hängt er irgendwo unter der klimabedienung. wie muss ich weiter vorgehen ? danke!!!!

Ich habe mir die Blenden auch alle bestellt und kann sie heute abholen beim :) .

Kannst du vielleicht ein Tipps/Tricks oder gar Einbauanleitungen einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von fm-maniac

Zitat:

Original geschrieben von g!no

so alles nachgerüstet, bis auf die ascherblende. wie geht die denn ab ? also die beiden schrauben am ascher hab ich ab nur hängt er irgendwo unter der klimabedienung. wie muss ich weiter vorgehen ? danke!!!!

Das Klimabedienteil muss ausgebaut werden. Dann lässt sich der Ascher ausbauen.

Grüße!

Wie bekomme ich das raus?

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

 

Wie bekomme ich das raus?

Am besten baust du dein Radio/Navi raus. Dann kannst du das Klimabedienteil herausziehen. geht aber verdammt schwer.

Hm, dann muss ich mir noch die Entriegelungshaken noch zu legen.

Das Klimateil ist doch mit sicherheit noch irgendwo festgeschraubt, oder??

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Hm, dann muss ich mir noch die Entriegelungshaken noch zu legen.

Das Klimateil ist doch mit sicherheit noch irgendwo festgeschraubt, oder??

Nein, ist nur geclipst. Du kannst alternativ zum Radio Ausbau auch mit einem Haken das Bedienteil herausziehen. Wenn du zwischen Radio und Bedienteil schaust, siehst du zwei Runde Einkerbungen. Da kannst du den Haken ansetzen. Einfacher geht es aber wenn du das Radio ausbaust und es mit der Hand gleichmäßig herausziehst.

Zitat:

Original geschrieben von Striker23

 

Das sind die einzigsten Unterschiede,die Lüftungsdüsen sind bei allen TT Modellen gleich

da hat Audi sicherlich nur Leute mit locken wollen.

Dann haben die das mal geändert. Weil die schwarzen Luftdüsen habe ich schonmal gesehen ;)

8J0820901C H77 - NERO

Preis: 37,31 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 8

Also meiner is 11.06 und der hat auch schon die Alu Optik Düsen, hab auch noch nie nen anderen gesehen, haste da ,al ein Bild davon?

Zitat:

Original geschrieben von Tisty

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Hm, dann muss ich mir noch die Entriegelungshaken noch zu legen.

Das Klimateil ist doch mit sicherheit noch irgendwo festgeschraubt, oder??

Nein, ist nur geclipst. Du kannst alternativ zum Radio Ausbau auch mit einem Haken das Bedienteil herausziehen. Wenn du zwischen Radio und Bedienteil schaust, siehst du zwei Runde Einkerbungen. Da kannst du den Haken ansetzen. Einfacher geht es aber wenn du das Radio ausbaust und es mit der Hand gleichmäßig herausziehst.

Sehe ich das richtig, dass die richtigen Entriegelungshaken die Teilenummer: 8E0 051 530 haben? (Preis: 10,00 Euro inkl. MwSt.)

am 4. August 2008 um 11:56

Leute... ich hab schon Panik ohne Ende geschoben gerade, bis ich den ersten Kommentar zu "Luftdüsen sind eh immer Alu-Optik" gefunden hatte... das Thema muss man zu Anfang mal entschärfen, sonst gehen noch Leute los und bestellen sich das erweiterte ALU-Interieur, weil sie hier nur so weit lesen, bis ihr Herz rast, und dann ihr Auto umbestellen...

Was haben alle Teile zusammen jetzt gekostet? 215 Euro steht als Paketpreis im Konfigurator, aber bei "Sonderzubehör" kommen ja teilweise zu Materialkosten noch "Umprogrammierungskosten" für die Fertigungsstraße (oder was weiß ich) dazu... (kenne das zumindest von der Frontscheibe im BMW 1er - wenn man die Graukeilscheibe ab Werk bestellt, kostet sie 140 Euro Aufpreis, muss die Scheibe aber getauscht werden, kostet das Teil an sich genau soviel wie die nicht-Graukeilscheibe...)

Kann nun jemand sagen, wie man an den Türzuziehgriffen das Alu nachrüstet und am Handschuhfach? Es wurde zwar teils schon nachgerüstet, aber die weigern sich wohl zutiefst, Tipps zu geben. Wäre nett, danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Kann nun jemand sagen, wie man an den Türzuziehgriffen das Alu nachrüstet und am Handschuhfach? Es wurde zwar teils schon nachgerüstet, aber die weigern sich wohl zutiefst, Tipps zu geben. Wäre nett, danke :)

Hallo,

die Blende am Handschuhfach ist einfach herauszuklipsen. Entweder vorsichtig mit einem Schraubendreher oder mit dem Demontagewerkzeug 3409.

Zum Nachrüstung des Alu an den Türziehgriffen ist der komplette Türziehgriff zu tauschen. Das erfordert die Demontage der Türverkleidung.

Grüße!

am 16. Mai 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Striker23

1K1 721 503 N - Gasfußhebel mit Elektronikmodul, Handschalter 53,90 Euro

1K0 721 131 4J4 - Kappe für Bremsfußhebel, Handschalter 6,65 ...

1K1 721 601 4J4 - Kappe für Kupplungsgußhebel, Handschalter 6,65

8J1 864 777 B 4PK - Auflage Fußstütze, soul (schwarz)35,00

8J1 863 916 C Q77 - Blende Mittelkonsole, alu silber, Coupè 39,15

8J1 857 967 B Q77 - Deckel für Ascher vorne, alu silber 29,25

8J1 857 186 C Q77 - Blende Handschuhfach, Frontantrieb 26,70

8J0 867 585 3Q7 - Blende Aluminium, Türgriff links 31,35

8J0 867 586 3Q7 - Blende Aluminium, Türgriff rechts 31,35

+19% Mehrwertsteuer

Vielen Dank!!!

bei mir schauts so aus =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erweitertes Alu nachrüsten?