Erwahrung mit Liqui Moly Speed Tec für Oldtimer-Motoren?
Ich bin im Netz über Liqui Moly Speed Tec gestolpert. Angeblich wird damit der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich besser. Ich bin nicht so sicher, ob ich das glauben soll, aber wenn das Speed Tec die Düsen und Zündkerzen reinigt, wäre das ja schon ein Plus. Und ich könnte mir vorstellen, dass für den besseren Durchzug die Oktanzahl etwas erhöht wird. Damit würde das Klopfen alter Motoren reduziert und schädlich für den Verbrauch wäre das sicher auch nicht. Ich will das Zeug in meinem Oldtimer mit 2.0 Liter Benziner und Weber-Vergaser einsetzen. Die alten Motoren haben keine Klopfsensoren und so und können sich nicht auf unterschiedliche Spritqualitäten einstellen.
Solches Zeug wurde hier im Forum schon diskutiert. Die Community urteilt vernichtend: alles Beschiss, reiche Geldschneiderei, kann nichts bringen. Aber keiner der Leute, die schlechte Urteile geschrieben haben, hatten das Zeug offenbar jemals ausprobiert. Daher suche ich jemanden, der wirklich mal so einen Oktan Booster ausprobiert hat und mir sagen kann, was wirklich dran ist.
Zum Reduzieren des Motorklopfens alter Motoren habe ich übrigens einen Tipp, der viel günstiger ist als Oktan-Booster: ich war vor rund 3 Jahrzehnten als Student in den USA und hatte dort einen 1,6 Liter Ford Escort. Der Motor nagelte recht heftig und da in den USA der Normalsprit auch nur 87 Oktan hat, riet mir ein Studienkollege, ich soll zu jedem vollen Tank ein Wasserglas voll Alkohol dazu geben. In den USA bekommt man Einreibealkohol/Isopropanol für ein paar Cent in jedem Supermarkt.
Und so habe ich 3 Jahre lang zu jedem Tank ein Glas hinzugegeben und kann nur Gutes berichten. Da Alkohol einen Oktanwert von etwa 105 hat, reduziert es das Klopfen des Motors deutlich und mein Auto lief deutlich runder. Zu viel ist aber auch nicht gut. Ich wollte meinem Motor einmal noch mehr Gutes tun und habe mal 2 Wassergläser statt einem auf die 40 Liter Sprit getan. Damit wurde das Nageln zwar nochmal geringfügig weniger, aber der Motor nahm dann auch merklich schlechter Gas an. Zu viel Alkohol hat irgendwann Einfluss auf das richtige Gemisch. Dann muss man den Vergaser auf das Gemisch umstellen.
In den 3 Jahren, die ich das damals bei jedem Tanken gemacht habe, hat der kleine Ford-Motor davon aber keinen Schaden genommen. Ob das den offiziellen Segen der Motorenhersteller bekäme, glaube ich nicht. Aber der Sprit von der Tanke ja auch ab Werk 5-10% Alkohol (Methanol/Ethanol) drin. So schlimm kann’s also nicht sein, wenn es 1-2% mehr sind. Bei einem alten Benzinmotor mit Vergaser, der nicht auf Hochleistung getrimmt ist, klappt das prima. Bioethanol für Tisch-Kamine und so bekommt man in jedem besseren Baumarkt und es ist billiger als immer Super Plus tanken.
17 Antworten
Im Prinzip passt bei alten Motoren der empfohlene Zündzeitpunkt zur Oktanzahl die getankt werden soll, dann klopft der Motor auch nicht.
Mit Oktanbooster kann man theoretisch den ZZP nach früher verstellen und damit mehr Leistung aus dem Motor holen.
Mit Standardzündzeitpunkt und korrektoktanigem Sprit bringt ein Booster nix.
Ob der Liqui Moly Zusatz wirklich spürbar etwas bringt kann man nur probieren.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 8. Juni 2021 um 10:14:43 Uhr:
Im Prinzip passt bei alten Motoren der empfohlene Zündzeitpunkt zur Oktanzahl die getankt werden soll, dann klopft der Motor auch nicht.
Mit Oktanbooster kann man theoretisch den ZZP nach früher verstellen und damit mehr Leistung aus dem Motor holen.
Mit Standardzündzeitpunkt und korrektoktanigem Sprit bringt ein Booster nix.Ob der Liqui Moly Zusatz wirklich spürbar etwas bringt kann man nur probieren.
Danke für die Erklärung. Das mit dem ZZP hatte ich bisher noch nirgends gefunden. Klingt sinnig.
Aber ich will dafür nicht an meiner Zündung rumbasteln müssen. Das Zeug ist mir auch zum Einsatz in jeder Tankfüllung zu teuer. Wenn das dann nix bringt, lasse ich es.
Das kommt drauf an in welchem Zustand dein Motor/Vergaser ist.
Sollten irgendwo Ablagerungen vorhanden sein, sei es im Vergaser, an den Ventilen oder den Zündkerzen, könnte der Zusatz zumindest die normale Motorleistung wieder herstellen....
Zitat:
@amateur99 schrieb am 7. Juni 2021 um 18:16:15 Uhr:
Ich bin im NetzAngeblich
Solches Zeug wurde hier im Forum schon diskutiert.
Die Community urteilt vernichtend
Daher suche ich jemanden, der wirklich mal so einen Oktan Booster ausprobiert hat und mir sagen kann, was wirklich dran ist.
Zum Reduzieren des Motorklopfens alter Motoren habe ich übrigens einen Tipp
😕
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Zitat:
Zitat:
@amateur99 schrieb am 7. Juni 2021 um 18:16:15 Uhr:
Ich bin im NetzAngeblich
Solches Zeug wurde hier im Forum schon diskutiert.
Die Community urteilt vernichtend
Daher suche ich jemanden, der wirklich mal so einen Oktan Booster ausprobiert hat und mir sagen kann, was wirklich dran ist.
Zum Reduzieren des Motorklopfens alter Motoren habe ich übrigens einen Tipp
😕
Wieso 😕? Weil ich hier die Frage nach dem Booster und den Tipp mit dem Alkohol verbunden habe?
Vom Oktan Booster erwarte ich nur, dass damit der Motor ruhiger und sauberer läuft und mein Tipp mit dem Alkohol soll auch genau das bezwecken. An Mehrleistung, das habe ich ja geschrieben, glaube ich nicht und oben steht ja auch, dass da ohne Stellen an der Zündung nichts zu erwarten ist. Mein Oldie läuft zwar schon sehr sauber, aber besser geht bei den alten Motoren immer.
Ich erinnere mich an einen Werbespot für ein Öl-Additiv in der frühen 1990ern in den USA, das angeblich alle Widerstände im Motor löst und ihn viel besser laufen läßt. Im Spot nimmt man einen alten Motor von Schrottplatz, der nur noch ruckelt und stottert. Der nette Mann im Spot öffnet den Öldeckel und kippt das Zeug in den Motor und siehe da - Magie - ohne dass sonst was am Motor gemacht wird, beginnt er plötzlich zu laufen, als wäre er neu. Wenn es ein Mittel gäbe, das sowas wirklich kann, ich würd's schon kaufen ... 😎
Werbespot
wers glaubt wird selig
wozu sind werbespots?????
GUTE PRODUKTE BRAUCHEN KEINE WERBUNG
Zitat:
Werbespot
wers glaubt wird selig
wozu sind werbespots?????
GUTE PRODUKTE BRAUCHEN KEINE WERBUNG
Ich sag' ja auch nicht, dass ich jedem Werbeversprechen glaube. Aber wenn wirklich gute neue Entwicklungen auf dem Markt auftauchen, muss man erst Mal trommeln, damit die Welt von den Neuigkeiten erfährt. Auch dafür gibt's Werbung...
Zitat:
@transe79 schrieb am 10. Juni 2021 um 11:46:16 Uhr:
WerbespotGUTE PRODUKTE BRAUCHEN KEINE WERBUNG
Wer das glaubt wird auch selig. 😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 10. Juni 2021 um 13:31:11 Uhr:
Zitat:
@transe79 schrieb am 10. Juni 2021 um 11:46:16 Uhr:
WerbespotGUTE PRODUKTE BRAUCHEN KEINE WERBUNG
Wer das glaubt wird auch selig. 😉
Schlechte werden durch Werbung nicht besser. Aber nur weil ein Produkt gut ist, verkauft es sich nicht auch gut. Da gehört schon etwas mehr dazu, unter anderem auch Werbung.
Grüße vom Ostelch
Das Klopfen alter Motoren wird wohl in aller Regel nicht an der zu niedirgen Oktanzahl des verwendeten Treibstoffs liegen, denn die dürfte zu den Jugendtagen des Motors eher schlechter gewesen sein. Warum man einen teuren "Booster" in den Tank kippen soll, anstatt gleich höheroktanigen Kraftstoff zu tanken, weiß ich auch nicht. Eine gewisse Reinigungswirkung haben diese Zusätze wohl durchaus. Wunder vollbringen sie sicher nicht.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 10. Juni 2021 um 13:36:48 Uhr:
Warum man einen teuren "Booster" in den Tank kippen soll, anstatt gleich höheroktanigen Kraftstoff zu tanken, weiß ich auch nicht.
Ich auch nicht. Ultimate 102 ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend bzw. ist man damit auch bei hohen Dauerdrehzahlen stets auf der sicheren Seite.
Oktanbooster (von Bardahl) nutze ich nur auf den Auslandsrennen, da meine Motoren auf Ultimate 102 bzw. V-Power Racing (100 Oktan) abgestimmt sind. Eine reine Vorsichtsmaßnahme die beim Straßenoldie und Auslandsreisen durchaus eine Überlegung wert sein kann. Kommt halt drauf an wo man hinfährt.
Ultimate 102 tanken und gelegentlich den Liqui Moly Injektion Reiniger hinzugeben, ist imho ausreichend. Das entfernt zuverlässig Ablagerungen an Ventilen / Brennräumen. Gerade bei letzteren sinnvoll, denn es bilden sich dann keine Glutnester die eine unkontrollierte Verbrennung hervorrufen oder begünstigen können.
Ich grabe dieses Thema doch grad mal wieder aus, weil:
Seit über 4 Jahren lebe ich wieder in Österreich und im ersten Jahr hatte ich beim 4rer Golf 1.8T das Pickerl beim ÖAMTC machen lassen. Da hieß es Bestwerte bei den Abgasen. Ich fahre seit dem aber nur noch ca. 800-1500km/ Jahr und pro Fahrzeug, da dies reine Schönwetterauto´s sind.
Ich habe seit dem allerdings immer AU Probleme gehabt. Ich habe nur V-Power getankt, seit dem ersten Tag in meinem Besitz. Da es hier in Österreich aber nur 100 Oktan gibt war mir Shell bisher immer am liebsten. Ich tanke allerdings die letzten 2 male bei OMV das MAXXMotion 100 Oktan.
Nun tanke ich aber auch seit April diesen Jahres mit verschiedenen Additiven. Bei beiden GTI´s kam zuerst ein Systemreiniger der Pro-line Serie (Werkstattreihe/Schärfere Formel) rein und danach der Octane Booster.
Beim 1.8T habe ich gleich ein anderes Fahren vernommen. Ich sage nicht, mehr Leistung als vorher, aber aggressivere Gasannahme. Beim 2er Golf Sauger hat es etwas gedauert. Nach dem Tanken bin ich ca. 70km gefahren und spürte nichts. Danach stand er wieder 7 Wochen. Das hat wohl gereicht zu wirken. Die Gasannahme ist traumhaft! Vorher war es wie ein "Stufengas", ist man leicht drauf gegangen ging halt was. Ist das Pedal weiter reingewandert ist fast nichts passiert bis zu einem gewissen Punkt, dann kam "Stufe 2" usw. Nun geht das nicht mehr "zackig" sondern schön linear hoch. Das beste ist allerdings, seit letztem Jahr ist ne scharfe Nockenwelle verbaut und ich hatte richtige Bedenken, dass es nun erst recht Probleme bei der AU geben wird. Am Mittwoch war ich dort und es war wunderbar! Überhaupt kein Zicken, gleich am Anfang Top! War richtig erstaunt. Ach und dort ist nur ein 200 Zeller Kat verbaut.
Auf der Heimfahrt habe ich ihm diesen in der Überschrift genannten Speed Tec verpasst und bin gespannt wie das wird.
Mal sehen wie es beim 1.8t im April aussieht. Der hat beim letzten mal einen Katreiniger von Cleantec bekommen. Da dies auch nur ein 200 Zeller ist, kann ich mir gut vorstellen das diese Katalysatoren stark auf "Verunreinigung" reagieren.
Der Alltagsgolf ist ein 6er mit knapp 50tkm und dem 1.2 TSI. Mit dem Reiniger für Direkteinspritzer schafft dieser 5lt. im Durchschnitt! Und das bei 130km/h Autobahn. Davor war der Bestwert 5.7lt. Der Norm Wert(was am meisten angezeigt wird) liegt bei 7,3lt. Wird allerdings auch viel für Kurzstrecke genommen. Bekommt auch immer V-Power. Ob dieser Tiefstwert danach wieder erreichbar ist werde ich ja sehen. Dieser Reiniger kam erst bei diesem mal tanken dazu.
Beim 2.5 V6 TDI ALLRAD in der Familie, scheinen die Zugaben auch zu wirken. Vorher wurde ein Wert von 6,3 lt. erreicht. Meist um die 6,8-7,5lt. Nach dem Systemreiniger der Pro-line Reihe waren Werte von 5,5 lt. keine Seltenheit. Und das für dieses Fahrzeug finde ich auch erstaunlich. Im Netz ließt man ja Verbräuche von 11-12lt. Dieses KFZ bekommt auch nur V-Power.
Also es könnte was damit zu tun haben.
Zum Motoröl kommt mir allerdings nichts dazu! Das im Tank verbrennt wenigstens.
Ob das mit dem Kat evtl. auch vom Maxxmotion anstatt dem V-Power kommt kann ich nicht sagen, aber die Kombi scheint zu wirken.
Das sind bis jetzt meine Erfahrungen mit den ganzen Mittelchen. Zwar keine Großen/langjährigen aber das mit dem Kat hat mich wirklich überrascht.
Zitat:
@amateur99 schrieb am 7. Juni 2021 um 18:16:15 Uhr:
Zum Reduzieren des Motorklopfens alter Motoren habe ich übrigens einen Tipp, der viel günstiger ist als Oktan-Booster: ich war vor rund 3 Jahrzehnten als Student in den USA und hatte dort einen 1,6 Liter Ford Escort. Der Motor nagelte recht heftig und da in den USA der Normalsprit auch nur 87 Oktan hat, riet mir ein Studienkollege,...
Wenn du dich damals richtig informiert hättest, hättest du gewusst, dass die US-Oktanzahlen vom Zahlenwert her zwar niedriger sind - aber es liegt daran, dass sie einen Mittelwert aus ROZ und MOZ darstellen und damit eta 4 bis 5 Punkte niedriger ausfallen als die reinen ROZ-Angaben, die in Europa angegeben werden. Normalbenzin (regular) hat somit 87 und entspricht in etwa dem 91-oktanigen Normalbenzin, welches es bis vor wenigen Jahren in den meisten Ländern in Europa noch gab.
Premium kommt je nach Marke auf 89-90 (entspricht ungefähr dem 95-oktanigen Euro-Super) und Premium Plus liegt bei 92/93, und kommt damit in die Größenordnung von Super Plus. Wenn das für einen gammeligen und technisch primitiven US-Escort nicht reicht, ist er kaputt. Hokus-Pokus mit Mittelchen und Propanol-Zugabe muss man da nicht betreiben. Nur den richtigen Sprit tanken.
Alles quatsch !!seit jahren bestelle ich bei einem Medizinmann der Navajo Indianer eine Flasche Bärenurin.Seitdem läuft mein Motor wie ein 6 Zylinder.Würde ich noch seinen Traumfänger kaufen würde sich die Beschleunigungszeit von null auf hundert halbieren.