ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen "Premium Hersteller"

Erstwagen "Premium Hersteller"

Themenstarteram 18. August 2013 um 23:53

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Tipps für einem Erstwagen. Dieser sollte folgende Kriterien erfüllen:

 

- sportliches Überholen und Geschwindigkeit bis 200km/h

- Kleinwagen

- "Premium Qualität" (nach Möglichkeit ein deutscher Hersteller oder vergleichbar)

- Preis max 25'000 Euro

 

Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und kann mich nicht wirklich auf einen Hersteller, geschweige den Fahrzeug festlegen. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, wie viele PS nötig sind, um mit 80-120 km/h noch zügig überholen zu können.

Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug innen eine gute Qualität aufweist und dass technische Spielereien dabei nicht fehlen.

---

Kurz meine Vorgeschichte:

Ich bin 6 Jahre lang aktiv Motorradrennen gefahren. Zuerst mit einer 250ccm Maschine, nachher mit einer 599er. Dank der Rennlizenz durfte ich mit 18 bereits eine Maschine mit 140PS auf 250kg im öffentlichen Strassenverkehr fahren. Heute, 3 Jahre später, habe ich das Motorradfahren aufgegeben, nachdem ich dadurch meinen besten Kumpel verloren habe...

Nun bin ich seit 8 Monaten berechtigt auch Autos zu fahren und suche ein entsprechendes Fahrzeug.

---

Angesehen habe ich mir einen VW Golf, einen Audi a3 oder einen 1er BMW. Gerne bin ich offen für weitere Ideen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Grüsse SwissSh0ck

 

//Zusatz

Im Moment fahr ich den Range Rover Sport meines Vaters, welcher mir aber viel zu gross und auch zu "schnell/stark" ist.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Und als Ergänzung noch den Fiesta Sport..Der fährt auch sehr ordentlich.

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:08

Und nach all diesen Ideen bin ich wieder verunsichert, welches Auto mir kaufen werde.

Der neue Golf GTI Performance gefällt mir zumindest auf Bildern auch echt gut. Ich werde auch dieses Fahrzeug mal Probefahren.

Da ich die letzen Tag wieder mit dem Land Rover unterwegs war, halte ich gerade noch ausschau nach einem SUV welches ich bezahlen könnte. Die 25'000 Euro könnte ich auf 40'000 Euro erhöhen, wenn das Fahrzeug neu ist, und einige Jahre hält.

Spontan fallen mir folgende "SUV"s ein.

BMW x1/x3

Land Rover Freelander

VW Tiguan

Hat jemand noch weitere Kandidaten für meine Liste?

Vielen Dank und viele Grüsse

Audi Q3/Q5

Range Rover Evoque (wohl trotzdem über Budget)

Ford Kuga (nur max. 182PS)

Zitat:

Original geschrieben von SwissSh0ck

Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese bekomme ich echt Zweifel ob eine A Klasse wirklich das Richtige ist. Ich werde mich wohl nochmals genau informieren müssen.

Du wirst vor allem eine Menge Probefahrten machen müssen. ;)

Du hast ja schon ein ordentliches Budget zur Hand und noch dazu relativ grob abgesteckte Anforderungen.

Da ist einfach so viel möglich, dass man entweder noch weiter einschränken muss oder eben viele Autos selbst testen muss.

Die Bandbreite bisher reicht ja vom Polo bis zum X3. Das ist schon eine ziemliche Vielfalt. :)

Zu den SUV:

Ich bin zwar BMW-Fan, aber meiner Meinung nach kann der X3 mit einem Landy nicht mithalten. Deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis, weniger exklusiv, weniger geländegängig. Und wirklich etwas besser kann er auch nicht, ausser das er vlt. etwas flotter ums Eck kommt und vlt. die schöneren Zierleisten hat.

Der X1 ist ja schon mehr Kombi als SUV. Nicht Fleisch, nicht Fisch.

Ansonsten gäbe es noch:

Mazda CX-5

Mazda CX-7 (schon recht groß)

Mercedes GLK (stark unterschätzt)

 

 

am 26. August 2013 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von SwissSh0ck

Und nach all diesen Ideen bin ich wieder verunsichert, welches Auto mir kaufen werde.

Der neue Golf GTI Performance gefällt mir zumindest auf Bildern auch echt gut. Ich werde auch dieses Fahrzeug mal Probefahren.

Da ich die letzen Tag wieder mit dem Land Rover unterwegs war, halte ich gerade noch ausschau nach einem SUV welches ich bezahlen könnte. Die 25'000 Euro könnte ich auf 40'000 Euro erhöhen, wenn das Fahrzeug neu ist, und einige Jahre hält.

Spontan fallen mir folgende "SUV"s ein.

BMW x1/x3

Land Rover Freelander

VW Tiguan

Hat jemand noch weitere Kandidaten für meine Liste?

Vielen Dank und viele Grüsse

Tiguan in R Kleid ist ziemlich nett. 4×4 Leder, Navi, Xenon, DSG (6Gang) alles an Bord. Für 35K mit 179 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen "Premium Hersteller"