ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis zu max. 15.000€, aber welches?

Erstwagen bis zu max. 15.000€, aber welches?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:00

Hey Zusammen,

ich werde bald 18 Jahre alt und es muss ein Auto her.

Kann mich da nur nicht entscheiden. Bin nicht grade der experte wenn es um Autos geht....

Ich werde mir ein relativ neues Auto kaufen. Hab da genügend zusammen gespart :D:D:D

Problem ist nur, ich hab keine Ahnung welches!

  • -Das Auto sollte wie schon erwähnt relativ neu sein das heißt in einem sehr guten Zustand.

    Keine 100.000 Kilometer oder so. Allein das ich täglich 40KM in die arbeit fahr(80KM am tag) wären das im Jahr

    ca. 20.000KM...

    -Ob es Diesel oder Benzin werden soll, weiß ich auch nicht.

    -Soll auf jeden Fall Schaltgetriebe sein

    -Sportlich aussehen! Das heißt er braucht keine 250PS oder so. Min. 90PS & schönes sportliches Aussehen reichen mir.

    -Unterhaltskosten sollen nicht extrem Hoch sein, werde auf jeden Fall Vollkasko machen.

    -Eher ein Kleinwagen bzw Coupe. Limousine würde auch klar gehen aber kein Kombi!

    -Baujahr ab 2010

     

    Hab mir natürlich schon mal Autos angeschaut, aber bin mir eher unsicher.

    Mir gefallen folgende Autos:

    -BMW 116

    -VW Scirocco

    -Opel Astra GTC J

    -Audi A3

    -Mercedes-Benz A180(NEU)

    Aber es gibt immer Nachteile, aber da ich mich nicht auskenne hoffe ich ihr helft mir :)

    Beim BMW hab ich gehört das er sehr teuer im Unterhalt ist und es problematisch ist das er Heckantrieb hat.

    Gefährlich für Fahranfänger. Weiß nicht ob ich immer noch so ein krasser anfänger bin da ich schon 2Jahre mit

    meiner 125er rumfahre und relativ viel gelernt bzw viele Idioten kennen gelernt hab.

    Klar ist Auto und Motorrad was gaaanz anderes vom fahren her. Und mir ist bewusst das ich noch Auto fahren lernen muss

    und die Kontrolle wenn es Nass und Glatt ist. Aber das soll ja beim 1er schwer sein. Was haltet Ihr davon?

    Beim VW Scirocco hab ich nur gehört er ist sehr klein und kostet ebenfalls einen haufen an Unterhalt...

    Stimmt das?

    Opel Astra GTC J war einer der ersten Autos die ich angeschaut hab. Hab da aber vieles schlechtes gehört.

    Audi A3 hab ich gehört das Unterhalt ebenfalls teuer ist. Außerdem fand ich keine Audis die zum dem Geld

    das ich ausgeben wirklich mit dem Zustand übereinstimmen... Meistens 14.000€ mit 100.000 bis 150.000KM.

    Der neue Mercedes-Benz gefällt mir auch Super aber find allgemein Merzedes ein Auto für ältere Herren.

     

    naja ich hoffe ihr könnt was mit meinen Wünschen anfangen und mich mal mit den Autos aufklären die ich unten erwähnt hab.

    Freu mich auf eure Antworten :)

     

    MfG

     

    Robert

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2015 um 7:39

Der ein Scirocco ist deutlich peinlicher als ein Punto.

Sowas fahren eigentlich nur spät pubertierende 19 jährige an der Dorftanke/McDonalds...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 17. Juni 2015 um 6:05

Ich würde dir einen Ford Fiesta 1.0 Ecoboost empfehlen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Klein, spritzig, sparsam und günstig im Unterhalt mit guter Ausstattung.

am 17. Juni 2015 um 6:28

Was hast du denn schlechtes vom Astra J GTC gehört?

 

Wir hatten in der Familie insgesamt 4, ein 1.4 Turbo, ein 1.7 Diesel und 2 1.6 Edit. Alle problemlos.

Beim 1.4er wurde mal auf Kulanz die Wasserpumpe ersetzt, mussten da keinen Cent zuzahlen.

Desweiteren gibt es Probleme mit dem m32-Getriebe, allerdings ist mir kein Fall bekannt wo ein Kunde da nur einen Euro zum Getrieberausch zuzahlen musste.

Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung :)

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:35

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 17. Juni 2015 um 08:28:39 Uhr:

Was hast du denn schlechtes vom Astra J GTC gehört?

Wir hatten in der Familie insgesamt 4, ein 1.4 Turbo, ein 1.7 Diesel und 2 1.6 Edit. Alle problemlos.

Beim 1.4er wurde mal auf Kulanz die Wasserpumpe ersetzt, mussten da keinen Cent zuzahlen.

Desweiteren gibt es Probleme mit dem m32-Getriebe, allerdings ist mir kein Fall bekannt wo ein Kunde da nur einen Euro zum Getrieberausch zuzahlen musste.

Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung :)

Der gefällt mir auch sehr gut!

Aber allein bei den Tests schneidet er schlechter ab wie der Seat Leon und der 1er Bmw.

Ausstattung soll auch billig wirken...

Und was mich am meisten aufregt...Das alle immer sageen werden "iiiiih ein Opel" oder so.

Da macht mich unsicher einen Opel für über 10.000 Euro zu kaufen...

am 17. Juni 2015 um 6:47

Statt "iiiiih ein Opel" werden die Leute eher sagen: "iiiiihhh der hat kein Selbstbewusstsein und steht nicht zu seiner eigenen Meinung und Entscheidung". Geht es danach, was DU kaufen willst oder was irgendwleche anderen Ahnungslosen in die Welt hinausposaunen?

Wirst du das Auto auf dich versichern lassen? Dann solltest du dir vielleicht erstmal die Versicherungskosten anschauen und ob das vom monatlichen Budget her passt.

Aber gut, wer 15.000 Euro mit 18 ansparen kann...

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:54

Klingt bisschen krass aber spar schon seeeeehr lange.

ich bin mir halt sehr unsicher ob es ein fast neues sein soll oder ein älterer für 5000.

Klar fahr ich liebe so Autos wo andere begeistert sind wie z.B BMW.

Und ich lass es über meinen Dad versichern, der fährt schon ca. 25 Jahre und hatte nie einen Unfall.

Will halt die nächsten Jahre sicher zur Arbeit kommen. Das Auto soll vieles drauf haben.

Mit so einem Ford bzw Opel kann ich eher wenig zeigen was ich so hab.

Ist für mich glaub ich die schwerste Entscheidung haha

Zitat:

@Bloctopus schrieb am 17. Juni 2015 um 08:54:00 Uhr:

 

ich bin mir halt sehr unsicher ob es ein fast neues sein soll oder ein älterer für 5000.

Für das erste Auto würde ich nicht meine ganzen Ersparnisse auf den Kopp hauen. Zum einen sind als Fahranfänger Macken, Rempler oder sogar Unfälle nicht ausgeschlossen. Zum anderen juckt es nach einigen Jahren wieder, mal was anderes zu fahren.

Daher hör auf dein Bauchgefühl und hol dir ein günstigeres Auto. Für 7 - 8.000 € bekommt man auch was schönes. Gib deine Anforderungen mal bei Mobile und Autoscout ein und stell deine Favoriten hier vor.

am 17. Juni 2015 um 7:17

Nimm den 1er BMW, der wird dich am glücklichsten stellen. Mit dem Hinterradantrieb habe ich auch das Fahren begonnen zu lernen - man sollte halt zu Anfangszeiten sich nicht zu weit vom defensiven Fahren absetzen, bzw. vorsichtiger fahren. Des Weiteren ist er der komfortabelste Pendler unter deiner Auswahl.

 

Nur habe ich mich gefragt, wenn A Klasse möglich - wieso kein CLA?

am 17. Juni 2015 um 7:25

Naja, Leute die nur ein klein wenig Ahnung von der Materie haben, werden nicht "iiihhh Opel oder Ford" sagen.

Zur Qualität: der Astra J ist im Innenraum hochwertiger als der erste 1er BMW und auf einem Niveau mit dem Golf. Einfach mal probesitzen und fahren, mal ganz unvoreingenommen ;)

Zitat:

@Bloctopus schrieb am 17. Juni 2015 um 08:35:04 Uhr:

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 17. Juni 2015 um 08:28:39 Uhr:

Was hast du denn schlechtes vom Astra J GTC gehört?

Wir hatten in der Familie insgesamt 4, ein 1.4 Turbo, ein 1.7 Diesel und 2 1.6 Edit. Alle problemlos.

Beim 1.4er wurde mal auf Kulanz die Wasserpumpe ersetzt, mussten da keinen Cent zuzahlen.

Desweiteren gibt es Probleme mit dem m32-Getriebe, allerdings ist mir kein Fall bekannt wo ein Kunde da nur einen Euro zum Getrieberausch zuzahlen musste.

Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung :)

Der gefällt mir auch sehr gut!

Aber allein bei den Tests schneidet er schlechter ab wie der Seat Leon und der 1er Bmw.

Ausstattung soll auch billig wirken...

Und was mich am meisten aufregt...Das alle immer sageen werden "iiiiih ein Opel" oder so.

Da macht mich unsicher einen Opel für über 10.000 Euro zu kaufen...

Die Tests der Autobild sind immer sehr einseitig pro VW. Darauf kannst du nichts geben. Gibt genug Seiten im Internet, die zeigen, dass das alles manipuliert ist.

Ja, Opel hat momentan etwas Problem mit dem Image, aber das sagen meist nur Leute ohne Ahnung. Der GTC sieht Bombe aus und sorgt sicher auch für besseres Image. Du kannst deinen Bekannten dann ja sagen, wie gut er läuft. ;)

Zu einer Marke "Igitt" zu sagen ist sehr versnobbt und infantil zugleich.

Außerdem warum lässt du dir durch die Vorurteile und Meinung anderer dein Auto vorschreiben? Brauchst du ein Statussymbol? Bist du ein Blender oder Poser? Definierst du dich über dein Auto? Dabei behauptet doch jeder heutzutage, Individualist zu sein und nichts auf die Meinung anderer zu geben...

Technisch ist Opel kein Stück schlechter als VW, Ford, Fiat oder Renault etc. Das sind alles ganz normale Autos.

Opel ist bei Schäden sogar ziemlich kulant, weil sie wegen des unverdient schlechten Rufs um jeden Kunden kämpfen müssen. Gerade bei so Fehlern wie M32 wurde da viel gemacht.

VW dagegen hat Mut allen Marken in Deutschland fast 25% Marktanteil. Die können sich so Sachen wie Steuerkette und DSG leisten und wenig Kulant sein. Kauft doch eh wieder einen VW. Image ist alles. Wenn man ganz verärgert ist, zeigt man es VW richtig und kauft einen Skoda. :D

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:36

Es ist echt ein Überlegung Wert ein Auto für 7000 - 8000 Euro zu kaufen.

Vor allem ich selber merke immer wieder was ich alles neu dazu lerne.

Aber da stellt sich mir die frage ob es sich wirklich lohnt bei einem auto für 8000 Euro Vollkasko zu machen.

 

Und das mit dem Heckantrieb macht mir auch sorgen.

Das Auto soll halt nicht peinlich sein.

also ein Fiat Punto oder so haha.

 

Hab vorhin schon geschaut es gibt z.B einen Rocco für 8000 Euro aber mit 157.000 KM.

Ist das eigentlich für ein Auto viel? Vor allem für meine Verhältnise das ich im jahr lockr 30.000KM fahren werde.

Soll der Rocco auch nicht einen schlechten Motor haben?

am 17. Juni 2015 um 7:39

Der ein Scirocco ist deutlich peinlicher als ein Punto.

Sowas fahren eigentlich nur spät pubertierende 19 jährige an der Dorftanke/McDonalds...

Ja das ist sehr viel Laufleistung für so ein Auto.

Bei VW ist alles etwas teurer. BMW eh.

Guck mal, was bei anderen Marken im Budget wäre. Vielleicht auch Opel.

am 17. Juni 2015 um 7:45

Bevor ich mir einen Scirocco für 8000 Flocken (schon mal 7000 für nen neuen Motor beiseite legen :D) würde ich mir lieber einen schönen BMW e46 oder e39 kaufen. Die haben wenigstens Stil und sind günstig

Bei denen Mark er bestimmt das Image auch nicht, weil den "die Türken" alle fahren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis zu max. 15.000€, aber welches?