Erstkontakt mit der Nordschleife: empfehlenswerte Events?
bin mir zwar nicht sicher ob sich das zeitlich noch in diesem sommer eintüten lässt, aber dennoch ist mein interesse relativ gross mich mal gezielt mit dem thema zu befassen. es geht mir hierbei nicht um ein treffen, bei dem man sich mal die strecke von oben anguckt und nett unterhält (dieses treffen wird ja wohl im 8J-forum wieder zeitnah angekündigt werden 😁) sondern um ein fahrertraining für den NOS-neuling.
da ich keinen bock habe mich unvorbereitet an einem touri-tag auf eine mir unbekannte rennstrecke zu begeben und meine karre in rekordzeit kaltzuverformen suche ich derzeit nach einem fahrertraining, bei dem die strecke exklusiv dem kurs zur verfügung steht und ein erfahrener instruktor möglichst kleine gruppen betreut. ziel sollte es sein die strecke und ideallinie kennenzulernen und den ein oder anderen guten tipp mitzunehmen.
ein paar angebote habe ich gefunden und würde mich über alternativen oder erfahrungsberichte zu den trainings sehr freuen
Scuderia Hanseat
http://www.scuderia-hanseat.de/de/kosten-sportfahrerlehrgaenge.html
sieht sehr exklusiv aus, ist wohl genau das richtige wenn man seinen gumpert mal ausprobieren möchte, aber ich bin noch nicht restlos davon überzeugt, dass das preis leistungsverhältnis im vergleich zu den anderen events meinen vorstellungen entspricht 😉
Sportfahrerlehrgang Nordschleife
http://www.motorsport-akademie.de/index.php?mod=touren
klingt für mich ganz ordentlich, der preis von 700 euro klingt fair, wobei ich dafür eigentlich einen ganzen tag programm erwarten würde. aber vielleicht sind die gruppen auch so klein dass es bei gleichem inhalt schneller geht?
Fahrertraining mit Instruktor
http://www.renn-taxi.de/html/show_event.php?id_nr=68&kategorie=9
das sollte doch der laden von sabine schmitz sein, oder? die hatten offenbar im letzten jahr eine sehr interessante veranstaltung (1,5 tage für 750 euro und gutem instruktor klingt ja eigentlich perfekt), offenbar ist dieses jahr nur ein komischer vip-kurs für über 6k euro im programm bei dem man nen porsche gt3 gegen 10k euro kaution gestellt bekommt. das gegenteil von dem was ich suche 😉
sonst noch vorschläge? 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
horst, du denkst aber dran, dass an dem TTRS schon mal ein Schlauch abgehen kann !!😁😁😎
instruktoren mit mechaniker-vergangenheit bevorzugt 😉
18 Antworten
horst, du denkst aber dran, dass an dem TTRS schon mal ein Schlauch abgehen kann !!😁😁😎
PS: am der NoS bin ich am 22.08 Sa. !😉
Kannst ja mal vorbeischaun !
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
horst, du denkst aber dran, dass an dem TTRS schon mal ein Schlauch abgehen kann !!😁😁😎
instruktoren mit mechaniker-vergangenheit bevorzugt 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
horst, du denkst aber dran, dass an dem TTRS schon mal ein Schlauch abgehen kann !!😁😁😎PS: am der NoS bin ich am 22.08 Sa. !😉
Kannst ja mal vorbeischaun !
pssssstttttttt......................🙂
Hallo,
ich denke Scuderia Hanseat ist die erste Wahl von den Links.
Ist bei Ringkennern ein fester Begriff.
Das hat Tradition und die Wissen genau wie so was aufgezogen wird.
Gruß
TT-Eifel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
ich denke Scuderia Hanseat ist die erste Wahl von den Links.
ist das event von denen denn so gut, dass der fast dreifache preis gerechtfertigt ist?
Zitat:
Original geschrieben von mph_
JETZT weiß ich auch wieso der horst ein paar Extras abgelehnt hat bei seinem neuen Renner 😁 😁
alles nur kosten und gewicht! 😉
Zitat:
Original geschrieben von mph_
Wann wird der Überrollkäfig eingebaut?
damit ich den nicht brauche will ich ja ein gutes training machen 😉
Mal so generell: Ist die Nordschleife denn eine gute Wahl wenn man's das erste Mal fliegen lassen will ?
Diesen ellenlangen Kurs kann sich doch keiner merken (weil Ideallinie angesprochen wurde) und da gibts ja doch einige mehr Tücken als auf "normalen" Rennstrecken.
Gibts da nicht vielleicht besseres wo man zum einen risikoloser (Auslaufzonen), vor allem aber ein wenig sinnvoller im Sinne von "ich hab die Zeit für 25 statt nur 3 Runden" fahren kann ?
Gruß
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Mal so generell: Ist die Nordschleife denn eine gute Wahl wenn man's das erste Mal fliegen lassen will ?
Diesen ellenlangen Kurs kann sich doch keiner merken (weil Ideallinie angesprochen wurde) und da gibts ja doch einige mehr Tücken als auf "normalen" Rennstrecken.Gibts da nicht vielleicht besseres wo man zum einen risikoloser (Auslaufzonen), vor allem aber ein wenig sinnvoller im Sinne von "ich hab die Zeit für 25 statt nur 3 Runden" fahren kann ?
Gruß
Emulex
Ich würd da auch erst mal auf dem Hockenheimring oder so etwas mit dem Fahrzeug üben.
Dort verzeihen die Auslaufzonen eventuelle Fahrfehler doch etwas besser als auf der NOS.
So ein Fahrer training ist bestimmt ne nette Sache, aber das bekommst auch billiger😉
Lies doch einfach mal das hier:
www.amazon.de/.../3613028395Ist jetzt nicht als Scherz gemeint, beschäftigt sich mit Fahrphysik, Fahrtechnik usw.
Wahrer Punkt von Emulex,
auf der NS wurden sowieso nur einzelne Passagen zum Training, Linienwahl, etc. befahren.
Finde Zolder sehr schön zum Testen, speziell zum Einstieg. (Hatte ich auch immer mehr Glück mit dem Wetter als in der Eifel... )
cu mick
Hi,
Die GP Strecke am ring ist auch sehr empfehlenswert. Ist an einzelnen tagen für den touristen verkehr geöffnet. Ich glaube die begrenzen sogar die teilnehmer anzahl pro leg. Also ist es auch nie "zu" voll. Ein leg sind 20 minuten und die bekommt man für 30 euro. Die auslaufzonen sind auch sehr gross😁 aber ich denke nicht das man da so einfach von der strecke abkommt, breit genug ist sie ja 😉 Lohnt sich auf jedenfall 😁 Und ich denke wenn man auf ne strecke will dann ist die GP strecke da ne gute "anfänger" strecke...
PS: Hat einen riesen spass gemacht mal drüber zu fahren 🙂 Würde es gerne wieder machen und nächstes mal villeicht nicht als einzigster TT neben all den porsches 😁
Gruss,
Syk
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Mal so generell: Ist die Nordschleife denn eine gute Wahl wenn man's das erste Mal fliegen lassen will ?
ist die frage mit welchem anspruch man da rangeht. ich möchte eigentlich als neuling ein relativ allgemeines training zum thema fahren auf der rennstrecke kriegen, allerdings stelle ich mir eine platte rundstrecke, die man in etwas über einer minute durchfahren hat ziemlich langweilig vor. ausserdem möchte ich die nos gerne mal live sehen, was sich direkt mit einem training dort verbinden liesse.
und ich denke mal, dass ein instruktorgeführtes training noch die bei weitem sicherste art ist mit der nos in kontakt zu treten, eben weil die ja nicht ganz ohne ist. also wenn man mal ne runde da dreht dann doch vermutlich am besten so.
ob mir das dann so gut gefällt, dass ich mir diese strecke wirklich merken will muss ich ja erst noch sehen, vielleicht bin ich ja auch froh wenn's vorbei ist und mein wagen noch intakt ist 😁
Zitat:
Original geschrieben von Spoilerfrei
Ich würd da auch erst mal auf dem Hockenheimring oder so etwas mit dem Fahrzeug üben.
hockenheim ist für mich noch weiter weg (komme aus hamburg). die nos ist auch nur deswegen noch erträglich weit weg weil ich bei der anfahrt im bergischen vorbeikomme und bei der gelegenheit schön nen zwischenstop bei der familie machen kann.
was rennstrecken angeht ist hier oben glaube ich nicht wirklich was in der nähe, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Spoilerfrei
Ist jetzt nicht als Scherz gemeint, beschäftigt sich mit Fahrphysik, Fahrtechnik usw.
schon klar, sicherlich auch interessant, aber für den praktischen teil will ich halt nicht mit selbst angeeignetem theoriewissen auf ne volle rennstrecke sondern unter anleitung auf ner leeren üben 😉