ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erstfahrzeug Volvo V40

Erstfahrzeug Volvo V40

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 29. April 2015 um 14:13

Hallo Liebe Volvo fahrer :)

Kurz zu meiner Person.

Ich bin 26 Jahre jung und als Finanz- und Vermögensplaner im Aussendienst tätig. Bis jetzt war ich immer sehr erfolgreich mit den "Öffentlichen Verkehrsmitteln" unterwegs. Ich lebe alleine und in naher Zukunft wird sich daran auch nichts ändern.

Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto welches täglich ca. 80-120Km fahren wird.

Ich lege grossen Wert auf Sicherheit, Verbrauch und ein gewisses Mass an Komfort. Bei diesen Punkten geht mir der V40 nicht mehr zum Kopf raus :)

Nun seit ihr gefragt :)

Was spricht für einen V40 und was dagegen?

Was Hat der V40 für Schwächen und wo überzeugt er?

Denn trotz das es viele Konkurenten gibt, wie den Audi S3 die A-Klasse, oder den BMW 1er ist der V40 Preislich oberes Niveau (Occasion) und das soll gut überlegt sein.

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. April 2015 um 15:43

Moin,

zuallererst würde ich dir empfehlen alle Fahrzeuge die für dich interessant sind mal Probe zu fahren. So fand ich den Mazda 3 echt spannend, aber als sich meine Frau reingesetzt hat hat sie zwei Sekunden später gesagt "Die Sitze sind unbequem, das Auto kaufe ich nicht". Das Bauchgefühl ist also wichtig bei einer solchen Investition, nicht nur Vergleichstabellen.

Vielleicht die Gründe warum es bei uns dann doch der Volvo V40 geworden ist statt die A-Klasse:

  • sehr schönes Außen- und Innendesign, in der Verarbeitung im Innenraum schlägt der V40 die A-Klasse
  • die bequemsten Sitze von allen Autos die wir getestet haben
  • relativ leiser Innenraum
  • besseres Fahrgefühl (jedoch ist der 1er BMW nochmal deutlich besser)
  • viele gute Angebot für Jahreswagen und Junge Gebrauchte mit mehr als Minimal Ausstattung (zwischen 18.000-22.000 findet man gut ausgestattet Jahreswagen mit Garantie, Xeon, etc und 10-15km Laufleistung)
  • Garantie lässt sich auf bis 6 Jahre erweitern

Unser T4 ist jetzt nicht wirklich ein Sparwunder, jedoch gehen 8 Liter bei 200PS in Ordnung. Das Fahrgefühl ist wirklich schön, der Wagen sieht klasse aus und hat eine sehr wertige Anmutung. Für mich gibt es nur zwei wesentliche Kritik: das Sensus RTI Navi ist relativ lahm (Sensus Connect und Sensus Connect Touch sollen aber besser sein) und der große Wendekreis

Moin Tomilio,

Ich fahre seit 10 Tagen meinen Elch. Einen D3 Momentum Automatik.

Ich stand wie Du vor der Frage wer wird der nächste sein. Ich hatte vorher einen A3Sportback 2.0 tdi.

Nach diversen Probefahrten mit BMW, Audi, Mercedes stand für mich fest es wird ein Elch.

Preis Leistung wie mein Vorredner schon erwähnt hatte einfach Top. Und ich wollte unbedingt den 5 Zylinder haben. Ich bin seit dem Kauf sehr zufrieden mit dem Wagen, und kann bis jetzt nichts negatives sagen. Mit der Ausstattung die der Wagen hat, hätte ich ca 5000 Euro beim Wettbewerb mehr bezahlt. Und man hat sicher ein extravagantes Fahrzeug mit tollem Design.

LG Thomsen

Hi..

habe es damals ähnlich gemacht. Jahreswagen mit reichlich Ausstattung und weniger als 10Tkm. Die Preise sind bei den gebotenen Merkmalen mehr als zufriedenstellend. Für mich war der wertige Innenraum und die Sitze ein ziemlich ausschlaggebender Punkt. Für mich war von vornherein klar, dass ich ein Auto wollte worin ich mich auch noch nach einigen Jahren wohlfühlen kann - ohne Plastik, aufgesetzes FutureDesign etc. etc..

Bin Volvo-Neuling und war nach den ersten Recherchen zudem angenehm überrascht über die standardmäßig vorhandene Ausstattung. Das muss man aber einfach mal vergleichen (ich meine das Kleingedruckte in der Fahrzeugbeschreibung, nicht nur die optionalen Pakete die es überall gibt).

Ich kann dir nur sagen, dass ich für einen gleichwertigen Golf (wenn man das überhaupt so sagen kann) einiges mehr bezahlt hätte, wie ich hinterher feststellte.. für Audi, BMW & Co. sowieso. Entweder man ist VolvoFreak und kennt sich aus oder man ist wie Du & ich ein Neuling und beschäftigt sich einfach mal intensiver mit Volvo.. und kommt zwangsläufig in vielerlei Hinsicht etwas ins Staunen.

Was sich bei mir als Schwierigkeit herausstellte war die Tatsache, dass bestimmte Ausstattungen/Kombinationen als Gebrauchtwagen schwierig erhältlich sind. Da musste ich etwas am Ball bleiben.. dafür fahre ich jetzt ein seltenes Auto. MfG

am 30. April 2015 um 5:12

Hallo Tomilio,

unser Fahrzeug ein V40 D3 GT, You Bj. 7/14 als Tageszulassung.

Pluspunkte:

- Design

- Sicherheit

- Preis/Leistung

- Sitze

- Haptik

Minuspunkte:

- Übersichtlichkeit

- Wendekreis

- Radioempfang schlechter als im VW

Wenn Du noch warten kannst, durch das Ablösen der 5 Zyl. wird es vermutlich anfang nächsten Jahres wieder günstige Tageszulassungen der letzten 5 Zyl. geben.

LG

Themenstarteram 30. April 2015 um 20:38

Wow, herzlichen Dank für die vielen tollen Feetbacks!

Ihr habt alle tolle Inputs gegeben. Grundsätzlich werde ich einen V40 probefahren, nur bin ich zu 1000% sicher das mich danach das Volvo Fieber packt und ich nicht mehr normal denken werden kann :-D

Darum währe ich doch froh um Feetback's zu den Krankheiten von Volvo, besonders der V40.

Denn anfangs währe ein V50 auch sehr spannend gewesen, jedoch ist er scheinbar voll mit Krankheiten welche meinem Porte-Monnaie nicht viel freude beschehren würde.

Darum ist die einzige Alternative zum V40 ein V60, jedoch würde ich gerne mit einem kleineren Fahrzeug unterwegs sein.

- Audi gefällt mir nicht, da man zu wenig Technick für zu viel Preis bekommt (Ausser man nimmt das dicke Porte-Monnaie in die Hand)

- Mercedes ist Spitze, jedoch nicht die A-Klasse. Wenn Mercedes, dann die neue C-Klasse. Und die ist mir leider zu teuer.^^

- Mazda würde mir grundsätzlich gefallen. Man bekommt viel für kleines Geld, nur sagt mir das aussehen nicht zu. Die neuen 2014/2015 Modelle sind wunderschön, leider doch zu teuer.

- BMW mit der 1er Reihe ist sehr interessant, jedoch gefällt mir das Aussehen nicht. Top Innenraum, jedoch sagt mir das Designe nicht zu.

- Darum zieht es mich sehr zu Volvo. Wunderschönes Auftreten. Viel Technik, Sicherheit und wenig Verbrauch.

Ich denke es bewegt sich sehr in Richtung V40 :)

Am liebsten einen Disel, der ist ja im Verbrauch irgendwo bei 4-5 Litern.

Wie sieht es den mit Unterhaltskosten aus? Was würde da auf mich zukommen?

Herzlichen Dank für eure Inputs, ich hoffe ihr nehmt euch noch mal schnell 5min Zeit für mich ;-)

Hallo Tomilio,

Krankheiten konnte ich in der kurzen Zeit nicht feststellen. Es gibt in diesem Forum ja den Mängel fred, wo viele Dinge nicht funktionieren. Bei meinem Fahrzeug ist alles tutti. Ich vermute das es eine ziemliche Streuung in sachen Qualität gibt. Ließ Dir den Fred mal durch und mach Dir eine Liste. Beim Autokauf dann auf diese Punkte achten.

Zum Diesel. Gönn Dir den 5 Zylinder D3.

Ich fahre den mit 5.8 Liter im Schnitt. Der Motor ist genial. Leistung genug vorhanden und Sparsam. Eine Geartronic ist ebenfalls an Bord. Für mich auch ein Muss.

Steuern zahle ich ca 230 Euro. Und ich habe einen 2013 ner Momentum D3 Geartronic mit 15150 km

Xenon Abbiegelicht, Premium Sound, Ruckfahrkamera etc. etc für 20650 Euro geschossen. Vom Volvo Vertragshandler.

Viel Spaß beim Probefahren.

Es wird eh der D3 :-)

Lg Thomsen

Ich hatte mir damals bei meiner Suche auch diesen Mängelthread durchgelesen und war sehr überrascht wie wenig da zu lesen ist. Es sind zwar 70 Seiten aber im Groben & Ganzen dreht es sich immer um die gleichen Dinge. Einige der Mängel scheinen bei den neuen Modellen allerdings nicht mehr aufzutreten, vieles davon war auch nur oberflächlicher Natur.. z.B. Lackprobleme Stoßfänger (bei den ersten Modellen, wurde behoben), mangelhafte Fettung der Türgummis mit der Folge von knarzenden Geräuschen (bei den ersten Modellen), ggf. klappern der B-Säule (Ursache Türschloss - kann mit Spezialpaste beim Händler behoben werden), Türverkleidung etwas lose mit der Folge von Klappergeräuschen (behebbar), Soundqualität HP & PS (muss man selber austesten, bei mir ist es super), bei den neuen Modellen zickt die Reifendruckkontrolle ggf etwas rum... sonst gibt es wenig bis nichts gravierendes zu berichten, der Mängelthread ist aktuell quasi tot.

am 1. Mai 2015 um 18:50

Zitat:

@Tomilio schrieb am 30. April 2015 um 22:38:32 Uhr:

Wow, herzlichen Dank für die vielen tollen Feetbacks!

Ihr habt alle tolle Inputs gegeben. Grundsätzlich werde ich einen V40 probefahren, nur bin ich zu 1000% sicher das mich danach das Volvo Fieber packt und ich nicht mehr normal denken werden kann :-D

Darum währe ich doch froh um Feetback's zu den Krankheiten von Volvo, besonders der V40.

Denn anfangs währe ein V50 auch sehr spannend gewesen, jedoch ist er scheinbar voll mit Krankheiten welche meinem Porte-Monnaie nicht viel freude beschehren würde.

Darum ist die einzige Alternative zum V40 ein V60, jedoch würde ich gerne mit einem kleineren Fahrzeug unterwegs sein.

- Audi gefällt mir nicht, da man zu wenig Technick für zu viel Preis bekommt (Ausser man nimmt das dicke Porte-Monnaie in die Hand)

- Mercedes ist Spitze, jedoch nicht die A-Klasse. Wenn Mercedes, dann die neue C-Klasse. Und die ist mir leider zu teuer.^^

- Mazda würde mir grundsätzlich gefallen. Man bekommt viel für kleines Geld, nur sagt mir das aussehen nicht zu. Die neuen 2014/2015 Modelle sind wunderschön, leider doch zu teuer.

- BMW mit der 1er Reihe ist sehr interessant, jedoch gefällt mir das Aussehen nicht. Top Innenraum, jedoch sagt mir das Designe nicht zu.

- Darum zieht es mich sehr zu Volvo. Wunderschönes Auftreten. Viel Technik, Sicherheit und wenig Verbrauch.

Ich denke es bewegt sich sehr in Richtung V40 :)

Am liebsten einen Disel, der ist ja im Verbrauch irgendwo bei 4-5 Litern.

Wie sieht es den mit Unterhaltskosten aus? Was würde da auf mich zukommen?

Herzlichen Dank für eure Inputs, ich hoffe ihr nehmt euch noch mal schnell 5min Zeit für mich ;-)

Hallo,

bist du dir sicher,dass du ein Fahrzeug kaufen möchtest?!?

Grad auch einen Volvo?!?

Bin mir da nicht so ganz sicher!!!

Etwa Erstfahrzeug geplant?

Mich irritiert nur die Bemerkung zum V50!

Wir stehen bereits bei Nr. 11 ... von Volvo;

und der V50 1,8 war und ist der "Pflegeleichteste"!!!

Ciao

Ich verstehe nur BAHNHOF

am 1. Mai 2015 um 19:27

Zitat:

@Thomsen1968 schrieb am 1. Mai 2015 um 21:03:54 Uhr:

Ich verstehe nur BAHNHOF

Meinst du mich oder den Themenstarter :confused:

Dich

Was willst du denn genau sagen?

Ich habe deinen Kommentar nicht verstanden.

am 2. Mai 2015 um 10:59

Der V40 ist nicht zu vergleichen mit einer A-Klasse oder den Kompaktfahrzeugen der Konkurrenz da es vom Gefühl fast eine eigene Klasse ist, deshalb preislich höher angesetzt:

- Innenraum wesentlich grosszügiger vom Raumgefühl (in die A-Klasse bin ich nicht mal reingekommen mit 1,94cm). Selbst in der C-Klasse fühlt es sich nicht so grosszügig an. 1er BMW und so ist eher für kleingewachsene Menschen, finde ich.

- Die Qualität der Materialien ist auch eine andere Klasse als das Plastikinterieur der Konkurrenz. Man fühlt sich einfach wohl ein wertiges Auto zu fahren :)

- Es fährt sich fantastisch, zackig, schnell, wendig.

- Nicht zuletzt: Design, was gemeinsam mit dem Image (ist nun mal cool) und dem Platzgefühl schlussendlich den Zuschlag für den V40 gab.

Mein D4 Summum den ich vor 2 Wochen bekommen habe lag mit allem schnick-schnack ca. EUR 45 tsd. Nicht billig, aber jeden Tag wenn ich in das Auto einsteige denke ich war es eine gute Investition. So ein bißchen wie Apple Iphones, ja natürlich geht es billiger aber man möchte ja etwas besonders schönes haben :)

am 2. Mai 2015 um 12:34

Meinen V40 D4 Summum fahre ich jetzt seit genau 2 Jahren und ca. 45.000km.

Hab mir den kleinen Elch seiner Zeit genau so konfiguriert wie ich ihn haben wollte.

Man sagt wohl, der hat "volle Hütte".

Habe auch im Vorfeld die Fahrzeuge der Konkurrenz zur Probe gefahren. Aber bereits nach dem Einsteigen in den V40 wußte ich es bereits, das ist mein Auto.

Wunderschöne skandinavische Eleganz. Kein Allerweltsauto das man an jeder Ecke sieht.

Bis heute bin ich von Problemen verschont geblieben. Mir macht es einfach nur Spaß das Fahrzeug zu fahren.

Und noch was … ich habe immer noch das Dauergrinsen im Gesicht wenn ich mit ihm fahre :p :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erstfahrzeug Volvo V40