ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Erstes Auto Volvo?

Erstes Auto Volvo?

Themenstarteram 9. April 2010 um 11:02

Moin,

ich bin Fahranfänger und kaufe mir demnächst ein Auto, dabei möchte ich vielleicht sogar einen Volvo in Erwägung ziehen. Doch welches Modell wäre geeignet für mich? Ich habe gehört, Volvo Fahrzeuge verbrauchen relativ viel? Stimmt das? Also, ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge geben könntet.

P.S. Habe ein Kapital von guten 6000 Euro zur Verfügung

 

MFG

KillBill93

Beste Antwort im Thema

Einen 440 kannst Du einem Fahranfänger ohne Schrauber- oder zumindest Elektrikkenntnisse definitiv nicht empfehlen. Ich hab grad einen hergerichtet und weiß wovon ich spreche (und einen 480er hab ich auch noch im Stall). Außerdem der teuerste 440 in Mobile liegt aktuell bei 4000€ und das ist maßlos überzogen, weil das Auto keinen Kultstatus wie ein 480er hat. (Und bitte bedenken, dass eine Reihe von Ersatzteilen für die 4x0er nicht mehr lieferbar ist!

480er Empfehlung: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... (Ist ein Anbieter, der was von diesem Exoten versteht - aber Achtung kann im Unterhalt teuer werden).

 

Gut liegst du mit sowas: Kleines Geld und schon ziemlich modern:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß Thomas

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde dir einen Volvo von der 400 Baureihe oder einen Volvo 940 vorschalagen.

Bin bei der Summe eher bei einem S40/V40 mit der 1,9l Diesel-Maschine ab Phase II.

Relativ sparsam und haltbar, bei guter Sicherheitsausstattung.

Gruß Manfred

am 9. April 2010 um 11:58

Wohnst du in einer Gruen - Plaketten - Stadt ?

am 9. April 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

...bei guter Sicherheitsausstattung....

Jepp! Jedem Fahranfänger (auch mir vor Jahrzehnten) passieren überdurchschnittlich viele Fahrfehler - ich würde Dir daher zu einem Fzg. mit ESP (bei Volvo DSTC genannt) raten ... damit scheiden leider die guten, alten Klassiker aus. Die kannst Du ja dann später fahren, wenn sie noch klassischer geworden sind.

 

so long

am 9. April 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Bin bei der Summe eher bei einem S40/V40 mit der 1,9l Diesel-Maschine ab Phase II.

Relativ sparsam und haltbar, bei guter Sicherheitsausstattung.

Gruß Manfred

Für 6.000 € gibt es sogar teilweise gute S40 II mit brauchbarer Ausstattung (sind auch schon fast 7 Jahre auf dem Markt).

Wenn aber nur 6.000€als GESAMTSUMME inkl. aller Kosten über ist, dann würde ich zu einem älteren Volvo (440 GLT mit B18U) raten...

Einen 440 kannst Du einem Fahranfänger ohne Schrauber- oder zumindest Elektrikkenntnisse definitiv nicht empfehlen. Ich hab grad einen hergerichtet und weiß wovon ich spreche (und einen 480er hab ich auch noch im Stall). Außerdem der teuerste 440 in Mobile liegt aktuell bei 4000€ und das ist maßlos überzogen, weil das Auto keinen Kultstatus wie ein 480er hat. (Und bitte bedenken, dass eine Reihe von Ersatzteilen für die 4x0er nicht mehr lieferbar ist!

480er Empfehlung: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... (Ist ein Anbieter, der was von diesem Exoten versteht - aber Achtung kann im Unterhalt teuer werden).

 

Gut liegst du mit sowas: Kleines Geld und schon ziemlich modern:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß Thomas

Hi

Ich bin auch Fahranfänger und fahre oft den 440 1.8i von meiner Mutter. Ist für meine verhältnisse eigentlich ein gutes auto und könnte mir vorstellen einen ähnlichen zu fahren. Technisch gab es mit unserem 440 kaum Probleme außer kleinerer Elektrischer Defekten, die aber von einem befreundeten :) und Lötkolben zu beheben waren.

Also insgesamt finde ich den 440 für Fahranfänger mit geringem Budget ein super Auto. Würde aber auch einen V/S40 in betracht ziehen.

LG Sven

Die allerwichtigste Frage sollte doch sein, was Du fuer ein Auto brauchst? Wie weit willst Du fahren, was fuer Strecken (Stadt oder Ueberland), wie versicherst Du den Wagen? Erst danach kann man mit sinnvollen Tips kommen... Mein erstes Auto war ein Volvo, mein zweiter ist es immer noch. Kann man nix falsch machen. :D

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 13. April 2010 um 22:35

Danke, für euren vielen Antworten. Also, ich würde viel auf Landstraßen fahren und in kleineren Orten. Versichern werde ich wahrscheinlich über meine Eltern. Aber was wichtig ist, der Wagen sollte vier Türen haben und schon etwas geräumiger sein, um Freunde mitzunehmen.

 

MFG

KillBill93

am 14. April 2010 um 7:07

Moin,

ich habe mal ganz auf die Schnelle bei Autoscout24 geschaut und die hier gefunden:

V40 Nr. 1

V40 Nr. 2

V40 Nr. 3 .

IMHO könnten die u.U. für Dich in Frage kommen - ich wäre happy as can be gewesen, wenn ich in Deinem Alter so ein Auto hätte fahren können .... [klugscheiß-modus = off]

 

so long

Habe die Ehre!

Ganz klar V40 aber nicht Diesel (Renault Motor mit einigen Problemchen) sondern den 1,8 (nicht den GDI, weil das ist ein Mitsubishi Motor (mit wieder eigenen Schönheitsfehlern) oder gleich einen 2,0 (T). Dann wenn möglich Phase 2 (ab 2000 rum).

Der hier ist zwar nicht ganz billig, aber noch günstig:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

elchige Grüße

Reinhard

am 14. April 2010 um 12:02

Hi!

Mein erstes Auto (mit 19) ist auch ein Volvo gewesen, den ich immer noch mit Begeisterung fahre und jetzt schon über 3 Jahre habe. Meine Wahl fiel damals auf einen Volvo S60 2.4 (140PS) in Basisausstattung und in weiß, was den Preis ganz erheblich drückte. Einziges Extra ist das CD-Radio. Da er von 12/2002 ist, hat er DSTC schon serienmäßig gehabt. Außerdem ist Klima, ZV mit Fernbedienung, Alu-Räder, E-Fenster sowieso Serie. Von daher kann man auch mit der eher schwer verkäuflichen schlechten Ausstattung gut leben und ein Schnäppchen machen. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 7.8 und 10 Litern. Ich fahre aber eigentlich nur Autobahn, und das meistens eher (sehr)zügig. Bitter war am Anfang die 140% Einstufung bei Vollkasko, das hat richtig Geld gekostet, aber wenn du das Auto über deine Eltern versicherst, geht das bestimmt ganz gut. Auch die Wartung in einer Volvo-Werkstatt ist kein billiges Vergnügen. Trotzdem ist das Auto jeden Cent wert. Ich habe den Wagen mit 53000km, 4 Jahre alt für 9900 Euro gekauft. Inzwischen habe hat er 90000km auf der Uhr, und ich kann bis auf einen undichten Schlauch der Servolenkung (Marder) sagen, dass das Auto keinen einzigen Defekt hatte bisher. Inzwischen sollte der S60 noch deutlich erschwinglicher sein, zumal der Nachfolger vor der Tür steht. Ich kann dieses Auto nur empfehlen.

Viele Grüße, Max.

Mein erstes Auto vor nunmehr fast 30 Jahren (was werden wir alt...) war auch ein Volvo - von Oma geerbt. Den berühmten Test - fährt er rückwärts genauso schnell wie vorwärts? - hab ich aber nicht gemacht :p

Die dürfte es aber nur noch als Oldtimer geben und aus Sicherheitsgründen würde ich das für den täglichen Betrieb auch niemand empfehlen.

Meine Tochter hat nun auch frischen Führerschein und fährt mit unserem Zweitwagen (Ckio III) rum - mit werweißwievielen NCAP Sternen und noch mehr Airbags (aber nur 75 PS) - ein beruhigendes Gefühl für die Eltern. Den V70 D5 kriegt sie noch nicht....

Als Einsteigerfahrzeug ist so ein V40 natürlich nicht schlecht - bedenke aber dass die Reparatur- und Wartungskosten vermutlich höher sind als bei der üblichen Fahranfänger-Einheitskost (Golf, Astra, & Co.) denn es gibt oft nur den Weg zur relativ teuren Vertragswerkstätte.

 

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:31

Hello again,

ich bin bedanke mich für euren vielen Beiträge. Also, ich denke ich werde, sollte es ein Volvo werden, den V70, S60 oder V40 in Erwägung ziehen.

Doch, persönlich gesehen, ich mag das Exterieur des S60 sehr gerne, da er nicht wie ein Volvo aussieht und relativ elegant da steht. Was ist aber mit dem Interieur? Welches Fahrzeug wäre von diesen Dreien am besten für mich? Ich möchte wiederholen, ich werde nicht mehr als 6000 Euro ausgeben und möchte gerne ein Fahrzeug unter 150000 km fahren, gerne einen Diesel, aber mit grüner Umweltplakette.

 

MFG

KillBill93

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Erstes Auto Volvo?