Erstes Auto

Hallo,

Ich suche derzeit gemeinsam mit meinem Vater mein erstes Auto. Dabei habe ich jedoch gemerkt, dass ich scheinbar nach einer 'eierlegenden Wollmilchsau' suche, diese aber noch nicht gefunden habe.
Ich glaube das hängt mit unseren Suchkriterien zusammen.
-Allradantrieb, wir wohnen auf dem Dorf und so ist der Winterdienst nicht immer gewährleistet und auch der ein oder andere Feldweg sollte nicht das Problem sein
-Platz, den brauche ich unbedingt zum Transport von mindestens einem Fahrrads, das dazu nicht immer auseinandergebaut werden muss und (gleichzeitig) zum gelegentlichem Schlafen darin.
-Grüne Umweltplakette (Euro 4 Norm) sollte zumindest nachrüstbar sein, da ich, wenn ich nach Leipzig möchte, nicht von Markkleeberg aus mit der Straßenbahn fahren will.
-1200kg Anhängelast sollten für den Wohnwagen der Familie drin sein
-8000€ darf das ganze kosten, da ich von meinem eigentlichen Budget schon einen Teil für (eigentliche immer notwendige) Reparaturen oder (für mich notwendige) Extras notwendig sind.
Wenn ich mir das so durchlese komme ich zu dem Entschluss, dass ein VW T4 Syncro gut passen würde, doch bei Modellen dieser Fahrzeugklasse muss jedoch die hauseigene Hebebühne kapitulieren.

Nach dieser Erkenntnis bin ich auf meiner Suche leider nicht mehr groß weitergekommen...
VW Caddy Maxi Syncro ? zu teuer
Ford Transit Connect ? kein Allrad
Renault Kangoo 4x4 ? ich meine zu klein und ganz ehrlich, überhaupt nicht mein Geschmack 😉

... deshalb würde ich mich über ein paar passende Vorschläge von euch sehr freuen.
Ich habe zwar einige Modelle auf meiner Liste, die haben jedoch meist einen Makel.
(Sharan 4motion, Passat 3GB 4motion, Legacy, X-Trail, Forester...)

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich nicht zu den Fahranfängern gehören will, deren erstes Auto Sinngemäß ein BMW E36 tiefer, breiter, lauter ist. Ich hoffe ihr nehmt mir das anhand meiner oben genannten Auwahlkritierien ab.

Vielden Dank schon einmal im voraus. 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schubi96


Danke für deine schnelle Antwort

Allrad finde ich wirklich sehr wichtig. Die Straße zu unserem Haus ist relativ steil. Als mein Vater vor 2 Jahren noch keinen Allradler hatte, war im Winter unten an der Straße Schluss gewesen 😁

An Audi hatte ich auch schon gedacht, aber die haben meiste unendliche Laufleistungen hinter sich und so große Motoren. Da werde ich als 'Anfänger' unmenschliche Versicherungsbeiträge bezahlen 😮

Volvo V70 finde ich super und habe ich auch schon auf der Liste. Für die XC Modelle gilt leistungsmäßig leider das Gleiche 😮

Aber vielen Dank trozdem 🙂

Okay, nochmal langsam.

Du willst

1,8Tonnen

1,2 Tonnen anhängelast, sagst, dass die Straße zum Haus steil ist und scheust dich vor "großen" Motoren?

Irgendwas passt da nicht.

Versicherungsbeiträge richten sich btw. NICHT nach der Leistung, sondern der jeweiligen Typ- und Regionalklasse.

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Muss es denn Allrad sein?
Mit guten Reifen sollte auch der tiefste Winter kein großes Problem sein, mehr Grip bekommst du dadurch wohl nicht.

Ansonsten vielleicht mal nach Audi A6 (für dich Avant?) mit Quattro suchen, das Fahrrad geht da auf jeden Fall rein, von Volvo gäbe es da noch die XC-Modelle, z.B. auch den V70, soweit ich weiß packt der auch die gewünschte Anhängelast.

Danke für deine schnelle Antwort

Allrad finde ich wirklich sehr wichtig. Die Straße zu unserem Haus ist relativ steil. Als mein Vater vor 2 Jahren noch keinen Allradler hatte, war im Winter unten an der Straße Schluss gewesen 😁

An Audi hatte ich auch schon gedacht, aber die haben meiste unendliche Laufleistungen hinter sich und so große Motoren. Da werde ich als 'Anfänger' unmenschliche Versicherungsbeiträge bezahlen 😮

Volvo V70 finde ich super und habe ich auch schon auf der Liste. Für die XC Modelle gilt leistungsmäßig leider das Gleiche 😮

Aber vielen Dank trozdem 🙂

was heißt unendliche laufleistung und große motoren?

bei 2,2 to am haken kommst du mit einem rasenmähermotor nicht weit😁

Hallo,

für ein Fahrrad brauchst Du aber in der Regel kein T5. Da sollte ein Kangoo schon ausreichen...
Wenn es aber trotzdem diese Größe sein soll, fällt mir nur noch der Hyundai H1 4x4 ein. Den gabs zwar offiziell nur in Österreich, aber es haben sich ein paar Re-Importe nach Deutschland verirrt.

http://suchen.mobile.de/.../164539990.html?...

http://suchen.mobile.de/.../165267953.html?...

VG
Markus

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Ich meine damit, dass die viele Audi entweder sehr große Motoren haben, die mir vom Unterhalt her zu teuer sind und/oder sie haben sehr hohe Laufleistungen.
Das mit der Anhängelast stimmt schon, aber ich will ja gar keine 2,2 ziehen 😉

Da hast du recht, aber wie gesagt gefällt mir der Kangoo einfach nicht.
Und ein Fahrrad bekommt auseinandergebaut auch in einen Mini rein.
Ich stelle mir das so vor: Tür auf, Rad rein, Tür zu.. und es soll ja auch nicht nur ums Fahrrad gehen.
Ich habe viel Nutzfahrzeuge übrig, denn ich muss auch so immer viel transportieren, und dann geht es wieder los.
Man kramt den DDR-Anhänger raus, weil man den die YTONG-Steine, das Holz oder was auch immer nicht im 'guten' Kombi transportieren will...
Daher auch Transit Connect, hätte der Allrad, würde ich den nehmen..

Der Toyota ist mir auch schon in den Sinn gekommen, eine gute Alternative 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Schubi96


Danke für deine schnelle Antwort

Allrad finde ich wirklich sehr wichtig. Die Straße zu unserem Haus ist relativ steil. Als mein Vater vor 2 Jahren noch keinen Allradler hatte, war im Winter unten an der Straße Schluss gewesen 😁

An Audi hatte ich auch schon gedacht, aber die haben meiste unendliche Laufleistungen hinter sich und so große Motoren. Da werde ich als 'Anfänger' unmenschliche Versicherungsbeiträge bezahlen 😮

Volvo V70 finde ich super und habe ich auch schon auf der Liste. Für die XC Modelle gilt leistungsmäßig leider das Gleiche 😮

Aber vielen Dank trozdem 🙂

Okay, nochmal langsam.

Du willst

1,8Tonnen

1,2 Tonnen anhängelast, sagst, dass die Straße zum Haus steil ist und scheust dich vor "großen" Motoren?

Irgendwas passt da nicht.

Versicherungsbeiträge richten sich btw. NICHT nach der Leistung, sondern der jeweiligen Typ- und Regionalklasse.

Oben steht 1200kg 😉
Was heißt ich scheue mich, ich finde einfach, dass ein V6 nicht unbedingt sein muss, wenn man ihn nicht zwingend braucht..
Ich bin mir unsicher, brauche ich für die genannten Zwecke einen großen Motor?
Wieso passt das nicht zusammen?

Gut, das wusste ich nicht.. ich dachte es geht nach Leistung. Danke! 🙂

nimm einen audi a6 quattro mit 2,8er maschine.

die sind deutlich unter budget zu haben und sehr robust!

damit kannst du auch skischanzen im winter hochfahren😁

Würdest du eher den C4 oder C5 empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Schubi96


Würdest du eher den C4 oder C5 empfehlen?

der C4 ist ausgereifter gewesen.

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4

für den sind auch 300tkm nicht viel.

dank vollverzinkter karosserie war auch im winter bei streusalzeinsatz rost kein thema.

Danke, den werde ich mal in Erwägung ziehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schubi96


Oben steht 1200kg 😉

🙄

Oh, stimmt, da reicht auch ein 50PS-Wägelchen, solange es denn Allrad hat...

Was fährst du denn grad?
Mach doch sonst mal den Feldversuch, ein 0815-Alltagsauto vom Kumpel o.Ä. und lade es voll, 5 Personen und ein paar Kisten Bier.
Dann fahre eine Steigung mit dem ganzen Zeug hoch.
Dann Kumpels und Bier raus, das ganze nochmal allein.

Nun die Rechnung: Kumpels und Bier wiegen vielleicht 450Kg zusammen - dann schau, wie schwer der Wagen ist und was er an Leistung hat.

Vielleicht entwickelst du dann ein bisschen Gefühl dafür, was für einen Wohnwagen am Hang nötig ist.

(Sagt jemand, der im Flachland wohnt und vor ein paar Monaten mit 3 Personen und Gepäck plötzlich eine heftige Steigung überwältigen musste...ich dachte der Wagen wäre kaputt, als es im dritten Gang kaum voran ging...😁)

wundert dich das bei einem 1.6er 😕

Nachdem ich 249,99Km von 250Km Strecke ohne Probleme geschafft hatte hat mich das sehr gewundert 😁
Hier in Friesland haben Autobahnabfahrten i.d.R. die höchstmögliche Steigung, die zu erwarten ist - auf den Deich fährt man selten.
Dazu vergleichsweise milde Winter, da kommt man auch mit 101PS und Frontantrieb gut zurecht 😉
Wobei 1175KG mit Fahrer und vollem Tank auch verhältnismäßig leicht sind.

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