Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. erstes Auto, Studentenauto 2000€

erstes Auto, Studentenauto 2000€

Themenstarteram 3. November 2012 um 14:56

Hallo zusammen!

Ich (Laie) bin auf Autosuche und mit meinem Latein am Ende, darum brauche ich bitte euren fachlichen Rat :)

Ich bin 19 (fast 20) Jahre jung, habe seit 2 1/2 Jahren den Führerschein (incl. begleitetes Fahren). Mein Fahrstil ist eher ruhig (=passiv?!), habe keinen Bleifuß und brauche beim Autofahren keinen Spaß haben, ich will von A nach B kommen.

Für mein Studium pendle ich, doch die 2h pro Richtung mit Bus & Zug werden auf Dauer zu viel, also muss ein Auto her...

Ich werde 35-40km pro Strecke aus dem Bergischen ins Ruhrgebiet fahren, ca. 90% sind Autobahn. Im Jahr wird es wohl auf rund 10.000km hinauslaufen.

Preislich dachte ich an 2000€, bis 2500€ wären noch akzeptabel. Das Auto sollte wenig Sprit verbrauchen, Versicherung, Steuern und anfallende Reparaturkosten (natürlich nur bedingt berechenbar) sollten möglichst gering ausfallen.

Ausstattungsmäßig stelle ich keine hohen Ansprüche (Fenster kann ich auch kurbeln...) und brauche kein Macho-Auto. Sicherheitstechnisch ist natürlich jedes Extra gerne willkommen :)

Bis jetzt hatte ich mich -aus reinem Bauchgefühl- auf Opel Corsa C (gefällt mir optisch sehr gut, da trotz "älteren" Bj. recht modernes Aussehen) und Renault Twingo (angeblich günstig im Unterhalt, optisch ok) fokussiert. Doch auch Fiesta, Clio, Micra, Picanto, Lupo, Cuore und so weiter und sofort wären ok.

Da mein Cousin bei Ford arbeitet, wäre ein Ford/Mazda ideal, ist aber kein Muss!

Aktuell bin ich eher noch in der "Findungsphase", d.h. ich suche fleißig bei mobile.de und autoscout24.de aber habe noch kein Modell explizit vor Ort angesehen. Papa und ich waren nur einmal aus Spaß bei mehreren Händlern, um uns einfach mal unverbindlich umzusehen, doch fanden nichts unter 3000€.

Darum wäre Input eurerseits ideal :)

Also Leute, für jeden Rat bzgl. Modell, speziell auch Motorisierung für meine Nutzung usw. wäre ich dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

pawewu

PS: Bj. und km? Dazu kann ich nichts sagen. Neueres Bj. heißt ja nicht automatisch besserer Zustand. Grundsätzlich wäre aber ca. Bj. 2000 und neuer schon nicht schlecht. Km kann ich nicht beurteilen, sage einfach mal 100.000-130.000 als Maximum, lasse mich von euch aber auch hierzu gerne belehren ;)

Beste Antwort im Thema

Klar sind Foren für was gut, ich würde nie etwas anderes behaupten! War schließlich nicht das erste mal, dass ich durch ein Forum die Lösung für ein Problem gefunden habe.

So auch für den Radioeinbau, den ich gerade eben erfolgreich vorgenommen habe :)

Habe mir ein Sony CDX-GT 44U (extra die grüne Beleuchtung, weil ja auch die Tachobeleuchtung im Fiesta grün ist :D) zusammen mit einem Einbaukit gekauft und war damit für alles ideal ausgestattet. Etwas komisch war, dass die Adapterkabel aus dem Kit nicht 100% zu den Steckern im Fiesta passen (Adapterbuchsen sind etwas länger als die Stecker des Fiestas und manche Steckplätze sind nicht belegt). Da ich aber mehrfach gelesen habe, dass dieses Kit für den Fiesta MK5 passt, habe ich sie ohne Zögern zusammengesteckt. Und es scheint auch kein Problem zu geben, denn das Radio läuft einwandfrei und das Auto ist nicht abgefackelt ;)

Sieht ganz hübsch aus, der Klang ist gut.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Saugen macht mir nicht so viel Spaß, das Ergebnis danach zu sehen aber umso mehr :D

Stimmt, geht mir auch so. Wenns mich aber überkommt, wird es schon mal eine Putz-Orgie. Dann fahr ich einen meiner Karren in die Halle und tobe mich aus. Ich bin jedoch kein "Wattestäbchen-Fetischist":D

Ein Auto soll fahren und ist kein Museum ;)

Bin mal gespannt, wie es bei mir wird :)

Denke aber, dass es auch so wie bei dir wird: eigentlich kein Spaß am Putzen, aber plötzlich überkommt es mich und dann steht eine Grundreinigung an :D

Eben gab es ein erstes kleines Erfolgserlebnis:

Die Funkfernbedienung der ZV klappte nicht mehr, obwohl die Verkäuferin schon eine neue Batterie eingesetzt hatte. Eine schnelle Suche hier im Forum ergab, dass die FB neu angelernt werden muss. Die Anleitung hat super funktioniert und nun kann ich den FoFi wieder aus der Ferne ent- oder verriegeln :D

Bei der Gelegenheit hier noch 3 weitere Bilder, die etwas mehr Details zeigen ;)

Auf Bild 1 (und 2) sieht man am Kotflügel der Fahrerseite den Parkschaden (Kratzer). Auf Bild 3 zu sehen ist die Roststelle auf der rechten unteren Seite der Heckklappe (wurde schonmal versuchsweise überlackiert).

Img-2750-kopie
Img-2752-kopie
Img-2755-kopie

Na siehste, Foren sind doch für was gut :D

Klar sind Foren für was gut, ich würde nie etwas anderes behaupten! War schließlich nicht das erste mal, dass ich durch ein Forum die Lösung für ein Problem gefunden habe.

So auch für den Radioeinbau, den ich gerade eben erfolgreich vorgenommen habe :)

Habe mir ein Sony CDX-GT 44U (extra die grüne Beleuchtung, weil ja auch die Tachobeleuchtung im Fiesta grün ist :D) zusammen mit einem Einbaukit gekauft und war damit für alles ideal ausgestattet. Etwas komisch war, dass die Adapterkabel aus dem Kit nicht 100% zu den Steckern im Fiesta passen (Adapterbuchsen sind etwas länger als die Stecker des Fiestas und manche Steckplätze sind nicht belegt). Da ich aber mehrfach gelesen habe, dass dieses Kit für den Fiesta MK5 passt, habe ich sie ohne Zögern zusammengesteckt. Und es scheint auch kein Problem zu geben, denn das Radio läuft einwandfrei und das Auto ist nicht abgefackelt ;)

Sieht ganz hübsch aus, der Klang ist gut.

Das sieht sehr gut und vor allem nicht nach Bastellösung aus. Gut gemacht!

Wenn alles funzt und Du keinen Kriechstrom hast, der Dir die Bakterie leer saugt, alles gut ;)

Danke! Das ist mir auch sehr wichtig, dass es vernünftig und nicht nach Bastellösung aussieht :)

Dann will ich mal hoffen, dass kein Kriechstrom entsteht. Ich werde es beobachten.

Guten Rutsch!

Zitat:

Dann will ich mal hoffen, dass kein Kriechstrom entsteht. Ich werde es beobachten.

Du kannst es auch messen! Ist besser als hoffen ;)

Dir auch nen guten Rutsch

Danke!

Okay, wenn das geht ist diese Variante natürlich besser. Dann spreche ich mal mit Papa, der weit mehr Ahnung als ich von Elektrik hat, ob er das mit mir machen kann. Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:17

Frohes Neues an alle!

Der Fiesta ist inzwischen auf mich zugelassen :D

Auf dem Weg war ich auch direkt bei Ford (wo ja mein Cousin arbeitet), um mal ermitteln zu lassen, was in nächster Zeit ansteht. Das Ergebnis: mein Cousin meinte, dass der Wagen topp in Schuss ist, aber natürlich das eine oder andere zu tun ist.

Öl muss gewechselt (zuletzt 2010), Bremsflüssigkeit muss nachgefüllt, die Zylinderventile müssen nachgestellt und der Luftfilter des Innenraums muss gewechselt werden. Leider muss auch der Zahnriemen neu :( Die Außenseite ist schön glänzend (darum dachte ich, er sei neu), die Innenseite ist aber spröde und rissig.

Er hat sich aber bereiterklärt, mir das privat zu erledigen, sodass ich einen super-duper-Familienpreis bekomme :) Zum Glück ;)

Zitat:

Original geschrieben von pawewu

Bremsflüssigkeit muss nachgefüllt,

Warte, warte mal! Das ist aber gar nicht gut! Die muss nie nachgefüllt werden müssen!

Es seidem: das System ist Undicht. Die Brems- /beläge - scheiben sind am Ende! :eek:

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:56

Ich bin mir nicht 100pro sicher, was er genau gesagt hat.

Es kann auch sein, dass die Bremsflüssigkeit nur gewechselt werden muss?! Oben links bei dem weißen Behälter mit gelbem Deckel trat das "Problem" auf (siehe Link).

Was auch immer es jetzt war: Er hat nichts gefunden, wo ich mir Sorgen machen müsste. Die Bremsen sahen gut aus und es war alles trocken im Motorraum!

Ich frage aber noch mal bei ihm nach...

Zitat:

Original geschrieben von pawewu

Ist auf dem Bild oben links der weiße Behälter mit gelbem Deckel

Nö. Das ist der Kühlflüssigkeitsbehälter :)

 

Aber ich sehe gerade, dass er eine Motorwäsche kürzlich gehabt haben muss. hhmm.. das macht man auch, um so was wie z.B. Flüssigkeitsaustritte zu verstecken. Oder er hatte eine größere Reparatur am Motor gehabt, dann werden / müssen sie ja alles putzen :)

Edit:

Ich werd immer vergesslicher. Muss wohl am Alter liegen :)

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist (auf dem Foto) Oben - Rechts. Das etwas kleinere :)

Edit2:

.. hinter der Batterie :)

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:10

Danke für deine Antwort!

Ja dann ist ja alles gut, denn dort in dem Behälter oben links hatte er etwas bemängelt (sei es nun nachfüllen oder wechseln). Dann habe ich wohl Kühl- und Bremsflüssigkeit verwechselt :D

Das Foto ist nicht von mir, sondern ist ein Ergebnis aus Google ;) Mein Fiesta ist nämlich silber, der im Link blau/lila.

Zitat:

Original geschrieben von pawewu

Das Foto ist nicht von mir, sondern ist ein Ergebnis aus Google ;) Mein Fiesta ist nämlich silber, der im Link blau/lila.

Ach mannooo.. ich kriegs mit dem Gedankenlesen einfach nicht hin ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. erstes Auto, Studentenauto 2000€