ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto kaufen. Budget 10.000 Euro.

Erstes Auto kaufen. Budget 10.000 Euro.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:41

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und habe seit 4 Jahren meinen Führerschein. Nun möchte ich mein erstes Auto kaufen.

Was gibt es zu beachten bzw. was empfiehlt ihr mir und warum? :)

Opel Corsa F, Ford Fiesta, Seat Ibiza, VW Polo, Hyundai i20????? Bin offen für alles!

Folgekosten sollen niedrig sein. Und Zuverlässigkeit ist wichtig.

LG und danke für die Hilfe!

Bsp
Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei jungen Kia und Hyundai liegt ein Vorteil bei 5 respektive 7 Jahre Werksgarantie. Vielleicht Kia Rio?

Hyundai i20

Kia Rio

Toyota Yaris

Honda Jazz

Mit alle denen macht man nichts falsch. Corsa F dürfte kaum im Budget liegen.

Zitat:

@Leotisch99 schrieb am 8. Juni 2021 um 13:41:17 Uhr:

Folgekosten sollen niedrig sein. Und Zuverlässigkeit ist wichtig.

Niedrige Folgekosten heißt im Grunde dass a) der Wertverlust möglichst niedrig sein muss, also der Unterschied zwischen Kaufpreis und späterem Verkaufspreis und b) Kosten für z.B. Bremsen oder Reifen nicht anfallen dürfen.

Letzten Endes bedeutet das; Neuwagen mit Gewährleistung. Für 10k gibt es auf mobile.de den Mitsubishi SpaceStar.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 21:32

Zitat:

@seahawk schrieb am 8. Juni 2021 um 18:01:08 Uhr:

Hyundai i20

Kia Rio

Toyota Yaris

Honda Jazz

Trotzdem solide? Schaue mir morgen einen an! Jahreswagen mir 15.000km

Bei 10.000€ hast du viele Möglichkeiten.

Wenn du dir mit 21 ein Auto für bis zu 10.000€ kaufst solltest du schon wissen was du möchtest (Karosserieform, Markenpräferenz, Ausstattungswünsche). In dem Alter ist es doch primär wichtig das das Auto dich glücklich macht und nicht ob die Pannenwahrscheinlichkeit nun ein paar Prozent höher oder niedriger ist.

Anders wäre es wenn du jetzt 70 wärst und dein Auto dich nur von A nach B bringen soll.

Klar muss man bei 10.000€ noch Einschränkungen machen, aber man braucht da jetzt nicht rein nach Zustand auswählen, sondern kann schon seinen Präferenzen nachgehen.

Zitat:

@Leotisch99 schrieb am 8. Juni 2021 um 21:32:41 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 8. Juni 2021 um 18:01:08 Uhr:

Hyundai i20

Kia Rio

Toyota Yaris

Honda Jazz

Trotzdem solide? Schaue mir morgen einen an! Jahreswagen mir 15.000km

Echt - das ist dann mit Basismotor oder?

Bei 10.000 Euro solltest du den Wagen Vollkasko versichern, dann fängst du noch hoch an in der Versicherung. Die Frage die du dir stellen solltest ob es vielleicht eine Option ist, du fängst mit einem z.B. 2000 Euro an ohne Vollkasko und fährst dich in der Versicherung runter.

Auf jeden Fall sollte man den Kaufpreis und das Risiko vom Totalverlust nicht aus den Augen verlieren.

Das Auto steht als Gebrauchsgegenstand auf der Straße, und für Beschädigungen oder Unfälle gibt es keine Händlergewährleistung.

Das zahlt man selbst, wenn man keine Vollkaskoversicherung hat. Eine Teilkaskoversicherung zahlt immerhin bestimmte Dinge, aber nicht alles.

Kurz gesagt, vor dem Kauf sollte immer die Prüfung stehen, welche Versicherungsprämien verlangt werden. Das unterscheidet sich von Modell zu Modell doch recht stark.

Bei Toyota bekommt man auch bei Gebrauchtwagen, wenn man die Wartungsintervalle bei der Vertragswerkstatt einhält, Garantie bis zu 160tsd km / 10 Jahre. Yaris 1.33 oder 1.5, Aygo (Yaris 1.0 wäre mir zu lahm, der leichtere Aygo kommt mit dem 1.0er besser zurecht). Aygo liegt auch als Neuwagen / Tageszulassung im Budget: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Mitsubishi Space Star ist ebenfalls zuverlässig und das 2021er Modelljahr hat jetzt schon in der Basis den 1.2er Motor (Vorsicht, bei den Händlern stehen auch noch viele 1,0er): https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Deine Antwort