ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für Student bis 4000€ ( Vielfahrer )

Erstes Auto für Student bis 4000€ ( Vielfahrer )

Themenstarteram 14. September 2014 um 11:27

Hallo MT Forum!

Ich suche nun endlich mein erstes eigenes Auto, das ich zum Pendeln zwischen Flensburg und Berlin nutzen kann. Dabei dachte ich so an ein Budget bis 4000€

Wichtig wäre mir nen größeres Auto,was nicht allzu viel runter hat, aber auch mal ein bisschen schneller fahren kann, am Liebsten wäre mir ein Kombi, damit ich bisschen Laderaum habe, um ggf. wen mitzunehmen.

Das Auto sollte in der Versicherung nicht allzu viel kosten, wobei ich mit grade mal 19 Jahren und 2 Jahre FS eh ein wenig mehr zahlen muss :(

Hab mir bei mobile mal ein paar Kandidaten angeschaut, wo mir speziell der 5er und der 3er von Bmw um 2000 rum ins Auge viel.

Habt ihr Vorschläge, die ihr empfehlen könnt? Hätte ungern einen Franzosen oder Japaner, da ich deren Design sowie Verarbeitung nicht sehr mag.

LG

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2014 um 16:00

Wegen Verbrauchsangaben schau am besten auf die Seite Spritmonitor.de, die Normwerte haben keine Relevanz in der Realität (europäisches Messverfahren ist lächerlich)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Für 10.000€ kannst du ruhig auf einen IS250 der zweiten Generation schielen ;)

Ebenso bei BMW, ein E90 ist in Reichweite, auch wenn meistens noch bessere E46 mit viel Ausstattung und Reihensechszylindern die bessere Wahl sein können.

Du kannst dir in dem Bereich verdammt viel ansehen. Schon mal auf mobile Suchkriterien ausgefüllt und gesehen was es so gibt? Man kann ja verdammt viel rumspielen.

Der Motor ist leider der Haken, wenn Lexus dann als Benziner oder Hybrid, die sind dann in Sachen Zuverlässigkeit kaum zu übertreffen, aber der 2.2 Liter Diesel von Toyota ist leider berüchtigt.

Also schau dich besser nach einem IS250 um.

Themenstarteram 27. September 2014 um 19:16

Danke für die Antworten,

für 10 hätte ich aber schon gerne nen Diesel, da ich oft zwischen Hamburg und Berlin pendeln ( muss), und dass sich auf dauer sicher rechnet.

Das bisschen rumspielen macht schon spaß, was haltet ihr vom Mazda 6 Sport Kombi? Die Ausstattung sieht echt nicht schlecht aus, und die KM auch nicht

edit: hier der Link KLICK

Der Mazda 6 ist schonmal nicht schlecht, den Honda Accord find ich aber etwas besser.

Themenstarteram 27. September 2014 um 20:09

Hmm, der Honda gefällt mir nicht wirklich, rein vom optischen, zudem gibt es rund um 13469 kaum welche, die nicht ziemliche viele KM runter haben :/

Der Mazda 6 ist eine gute Wahl würde ich sagen, Honda hat ebenfalls einen sehr guten Ruf, aber mit dem Mazda machste auch wenig falsch, die meisten Autos haben bereits Vollausstattung und ob es immernoch so krasse Rostprobleme gibt mag ich anzweifeln. Da Rost sich aber leicht entdecken lässt sollte dies ja kein Problem darstellen. Viel mehr Ausstattung wirst du bei einem Auto kaum bekommen können!

Das du unter Umständen schon welche der zweiten Generation bekommen kannst, weißt du, oder?

(sorry, hast du ja schon bereits gepostet, gute Wahl würde ich sagen!)

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:57

@Stratos Zero

 

Nen is250 für 10k wird aber echt schwer, ausserdem find ich den Verbrauch ziemlich hoch...

am 1. Oktober 2014 um 16:00

Wegen Verbrauchsangaben schau am besten auf die Seite Spritmonitor.de, die Normwerte haben keine Relevanz in der Realität (europäisches Messverfahren ist lächerlich)

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:17

hey nochmal,

hab jetzt nochmal 2 Angebote, der erste steht sogar bei nem Händler direkt bei mir quasi um die Ecke.

Das Navi was der eine hat ist auch nur Nachgerüstet und gehört nicht zur eigentlichen Austattung des Autos oder?

Das Auto finde ich echt klasse, laut der spritmonitor kommt der mit ca. 8.5l hin, wobei ich zu 90% Autobahn fahren werde, wäre interessant zu wissen wie sich das dort verhält.

KLICK Automatik

KLICK Schalter

Außerdem bin ich noch unentschlossen, ob es ein Schalter oder Automatik wird, hab keine Probleme damit zu schalten, wichtig wäre zu wissen ob eines der beiden Getriebe besondere Schwächen hat?

LG

Lexus baut gute Automaten, noch dazu ist er deutlich günstiger, wenn nicht jemand ein gutes Argument dagegen hat würde ich zum Automatik greifen. Man gewöhnt sich schnell dran und für die 1000€ fährst du lange bevor du das mit dem Schalter eingespart hast.

Auf der AB ist der Unterschied vom Verbrauch meist noch geringer, du fährst ja eh meist im höchsten Gang. Sowohl Auto als auch Schalter. Ein Argument mehr für das bessere Angebot.

Erst gefällt Dir das Design und die Zuverlässigkeit eines Japaners nicht und jetzt haste Dich auf einen eingeschossen?

Ich kann Dir nur soviel sagen, mit einem gut gepflegten japanischen Fahrzeug ( Mazda, Honda,Toyota ) kannste eigentlich nichts falsch machen. Ich hatte bisher 4 Fahrzeuge japanischer Hersteller und ich bin immer sehr zufrieden gewesen. Alle Fahrzeuge hatten mich nie im Stich gelassen. Mein letzter war ein Mazda 626 Bj 97 mit schlappen 275Tkm auffer Uhr. Nur Verschleißteile wechseln und sonst nix. Mein aktueller ist ein Accord. Tolles Auto. Solltest Du Dir mal anschauen und ggf Probefahrten. Du wirst begeistert sein. Gehe nicht immer nur von der Optik aus. Du willst ja auch zuverlässig ans Ziel kommen. Das haben seit knappen 20 Jahren meine Japaner geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für Student bis 4000€ ( Vielfahrer )