ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für 3500€? Worauf sollte ich achten?

Erstes Auto für 3500€? Worauf sollte ich achten?

Themenstarteram 13. September 2020 um 19:58

Hallo! Ich habe vor kurzem die praktische Prüfung bestanden und habe mich danach sofort auf Gebrauchtwagen-Plattformen umgeschaut. Da ich mich jedoch so gut wie gar nicht mit dem Thema auskenne und Bekannte, die ich befragt habe oft widersprüchliche Ratschläge gegeben haben, habe ich mich entschieden mal hier zu fragen. Welche Kriterien sollte ich bei der Auswahl meines ersten Autos beachten? Ist die PS Zahl wichtig? Wie hoch sollte sie sein? Sollte ich auf den Kilometerstand achten? Ab wann ist die Erstzulassung zu alt? Gibt es Modelle bei denen man nichts falsch machen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

S.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei dem Budget solltest du ein kleines Auto wählen, das auch im Neupreis niedrig liegt.

Da besteht am ehesten die Chance, ein brauchbares Fahrzeug zu bekommen, das nicht zu alt ist und nicht zu viel gelaufen hat.

Die Fragestellung ist so ungenau wie "Welches Smartphone ist das richtige?". Antwort: Es kommt darauf an.

Es gibt nicht Richtig oder Falsch. Du hast ein Nutzerprofil, und es gibt Autos, die dazu passen, und solche die nicht passen.

PS-Leistung und monatliche Kosten gehen Hand in Hand. D.h. erst ausrechnen, was du dir leisten kannst, und dann danach die passende Motorleistung auswählen.

Ist dein Budget fix, dann sollte das Auto so neu wie möglich sein. Leider sind das dann nicht die Modelle, die neu besonders teuer waren. Sondern eher der untere Level. Musst du aber selbst wissen, was dir gefällt.

Neupreis, Laufleistung, Alter und Zustand bestimmen den Preis. Zustand kannst du nicht a priori erkennen. Aber Laufleistung und Alter und Preis / Budget kann man in Suchmaschinen eingeben.

Suche nicht nach exotischen Autos. Bleibe aber offen beim Produkt. Stelle keine absurden Ansprüche. Aber finde deine wichtigsten Kriterien. Dann wirst du manche Autos finden. Filtere nach Laufleistung und Alter. In dem Segment bis 3500 Euro sind Kleinwagen drin mit weniger als 100 TKM und Alter < 10 - 12 Jahre. Mehr nicht. Aber dies ist ja zum Start auch okay.

Der TE hat sich abgemeldet.

Unfassbar, was es für Typen gibt :rolleyes:

@E97 Stimmt. Das ging ja schnell.

Zur Frage (weil sich diese Frage viele stellen):

Empfehlenswert ist solide Massenware. Bei Exoten kann es mit billigen Ersatzteilen schwer werden. Gut sind immer Kleinwagen und Kompaktwagen der etablierten Hersteller. Finger weg von den teuren Marken wie Audi, BMW, Mercedes - für das Budget bekommt man nichts gescheites.

Ansonsten gilt: So neu und gepflegt wie möglich. Bei den Kilometern hat man kaum Auswahl. Ungewöhnlich niedrige Laufleistungen sind nicht von Vorteil. Neuer weil oft mehr Sicherheit. Pflege weil das in der Preisklasse die wichtigste Eigenschaft ist. Egal wie gut oder schlecht ein Modell ist - am Ende des Autolebens ist wichtiger was die Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt haben.

Zur Leistung: Eine Pauschalaussage ist da kaum möglich. Bei den allermeisten Autos gibt es da kein Problem. Lediglich bei ein paar Kleinwagen ist der Basismotor schon etwas schwach. Ab 80PS ist man im Kleinwagen auf der sicheren Seite. Alles darunter kommt auf die Nutzung an - im Stadtverkehr ok, auf Landstraße und Autobahn eher unangenehm. Hier sollte man bei einer Probefahrt schauen ob man glücklich wird.

Diese Newbie- Kaufberatungs-Threads gibt es doch fast jede Woche.

Gott sei Dank hat sich hier der TE gleich wieder abgemeldet, nachdem er seinen wenig sinnvollen Eröffnungsbeitrag einstellte.

Deine Antwort