Erstes Auto / Erstes Soundsystem

Ich bin seit gestern im Besitz meines ersten Auto. Es ist ein gebrauchter Toyota Corolla Hatchback.

Mein Vorbesitzer hat mir einen alten Blaupunkt Kasetteradio drinnengelassen und das Soundsystem ist leider nicht der renner. Genau das will ich ändern.

Warum ich mich an euch wende ist folgender Grund.
Ich möchte erstmals auf den Woofer im Kofferaum verzichten, ihn aber jederzeit ergänzen können. Vorerst möchte ich mir also einen neuen Radio und neue Boxen an den Seitentüren kaufen.

Deswegen möchte ich wissen was der Radio alles können muss. (Ich will CD/CDRW in MP3, Radio und AuxIn (front) haben).
Welche Ausgangsleistungen braucht der Radio etc.

Dann zu den Boxen, wie stark können/dürfen die sein und was macht in einem mittelgroßen Toyota Corolla überhaupt Sinn ?
Habe gehört das die Boxen ca. Doppelt so stark sein können wie der Radio an max. Watt über den Anschluss liefert. zB. Wenn der Radio 4*50W liefert und die Box 100W hat, ist es nachwievor kein Problem - ich nehme aber an, das dies soundmäßig keine Vorteile bringt ?!

Kann mir jemand Tipps geben was ich mir dafür kaufen soll, auf was ich achten muss - wichtig ist, dass es einen Anschluss gibt, dass ich später noch einen Woofer ergänzen kann, falls ich mit meinem Standartsoundsystem nicht zufrieden bin.

Habe mich bis jetzt im ACR Katalog umgesehen und war nicht sonderlich schockiert von den Boxen/ Radio und Wooferpreisen - nur die Endstufen sind ziemlich teuer, weswegen ich darauf vorerst verzichten möchte. Besonders verlockend waren für mich die zahlreichen ebay Auktionen bei denen Woofer und Endstufen sehr günstig rausgehen - allerdings legt mir das die Vermutung nahe, dass die zahlreichen Privatauktionen von viel Neuware auf zahlreiche Fehlkäufe hinweist und auch ich leider noch kein Wissen über Ohm und Watt Spezifikationen der Teile weis.

Ich hoffe mir kann also jemand Tipps geben und vielleicht gleich konkrete Vorschläge und auch nennen wieviel Geld ich dafür ausgeben muss ca. ?

38 Antworten

Soweit ich das allerdings verstanden habe, macht ein Subwoofer ohne gutes Frontsystem keinen Sinn richtig ?

Macht denn ein gutes Frontsystem ohne Subwoofer Sinn ??

Letztendlich ist es alles Geschmackssache, aber die meisten Leute wollen eben beides !

Ein Subwoofer spielt ungefähr 1-2 Oktaven. Das Frontsystem spielt etwa 9 Oktaven (inkl denen die wir am deutlichsten wahrnehmen). Ich finde es liegt auf der Hand was erstmal mehr Sinn macht.
Vll. macht es bei einem mäßigen Frontsystem mehr Sinn erstmal einen Sub zu ergänzen. Aber wenn die Front wirklich mies ist sollte zuerst vorne getauscht werden bevor man einfach nur einen Sub dazu stellt.

miese Front -> gute Front = Schöner Sound, nur fehlt noch etwas Tiefgang.
miese Front -> Sub dazu = immernoch mieser Sound. Nur rumpelt hinten noch was, was aber irgendwie nicht zu der musik von vorne passt.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ein Subwoofer spielt ungefähr 1-2 Oktaven. Das Frontsystem spielt etwa 9 Oktaven (inkl denen die wir am deutlichsten wahrnehmen). Ich finde es liegt auf der Hand was erstmal mehr Sinn macht.
Vll. macht es bei einem mäßigen Frontsystem mehr Sinn erstmal einen Sub zu ergänzen. Aber wenn die Front wirklich mies ist sollte zuerst vorne getauscht werden bevor man einfach nur einen Sub dazu stellt.

miese Front -> gute Front = Schöner Sound, nur fehlt noch etwas Tiefgang.
miese Front -> Sub dazu = immernoch mieser Sound. Nur rumpelt hinten noch was, was aber irgendwie nicht zu der musik von vorne passt.

Ok. Ich glaube, dass habe ich verstanden.

Ähnliche Themen

naja also die sache schaut halt so aus. es hängt davon ab was du umbedingt haben willst und was du gern hast.
ich hab z.b.: von 12 jahren weg einen CD walkman gehabt, später einen mini disc player und bin kopfhörer klang gewohnt. da war ausreichend bass und sound ist halt top, weil es echt gleich beim ohr ist und man so extrem schön die meisten details hört. hab bei mir im auto vorerst einen klareren sound gesucht und mehr bass und als ich das hatte wollte ich aber immernoch zurück zu dem was ich irgendwie als normal empfunden hatte mit den kopfhörern. dieser wunsch wurde bei mir erst mit einem soundprozessor wirklich befriedigt und ich mag die art wie meine anlage jetzt musik spielt. anderen ist es halt vielleicht wichtiger, dass sie überall auffallen und den lautesten bass haben, damit allein wäre ich wiederum nicht zufrieden.

watt sind relativ. wenn du einen 190ps BMW fährst musst auch nicht immer und überall damit 200km/h fahren...
wenn die anlage ordentlich ist sind die watt egal. die spielt wenns leise gespielt werden soll auch schön und leise, wenn man mal party im auto machen will hat man eben die nötigen reserven und es geht dann die post ab 😉

angst vor der arbeit am KFZ solltest nicht haben, das was kaputt wird kann man notfalls beim schrottplatz wieder nachkaufen (z.B.: klipse), aber es ist halt nicht schlecht wenn dir beim ersten mal wenn du was am auto machst jemand an deiner seite steht der dir bisschen helfen kann, wenn du nicht mehr weiter weißt.

Ich stöbere gerade auf ebay und wollte fragen ob man generell für solche Käufe von ebay abraten sollte und eher den Fachhandel aufsuchen sollte, oder der Preisvorteil durchaus vorang hat und vorrangig ist ?

Also das größte Schnäppchen meiner Anlage hab ich im Ebay gemacht und bei 150 Auktionen noch nicht einmal Probleme gehabt.

Teils kosten die Sachen die Hälfte oder noch weniger......................aber bitte, kauf nicht irgendwas ! Wenn du dir nicht sicher bist, frag................hier hatten wir schon GENUG Leute mit Fehlkäufen !

Verlink doch die Angebote, dann kann man ungefähr sagen, was du bieten sollst oder obs gut ist !

Worauf willst du jetzt eigentlich hinaus ??

Vierkanal-Endstufe mit 16er Zweiweg-Frontsystem und Subwoofer ??? Preislage ganz grob ??

Ich hätte gerne nen Radio mit Aux in und CD, einen Subwoofer (300-500 W) und ein Frontsystem (die vorderen beiden Boxen neu ? was dann mit den hinteren ? abhängen ? - weil bei den meisten Sets sind nur 2 boxen dabei ?) kann ich nicht einfach die alten angehängt lassen und die 2 neuen boxen in die hutablage bauen ?

Japp, hinten wird in der Regel abgeklemmt. oder man lässt sie am Radio hängen und dreht den Fader ganz nach vorne dass sie aus sind. Wenn man dann malhinten insassen hat die mehr Musik wollen kann man sie dazu drehen.

Ein Frontsystem (2-Wege Kompo) besteht aus 2x Tief-Mitteltöner (in die Tür) , 2x Hochtöner (Aufs A-Brett, ins Piegeldreieck, an die A-Säule) und 2 passenden Frequenzweichen.

Als Laie ist es vll. nciht so einfach bei ebay Schrott von Schnäppchen zu unterschieden, lass auf jeden Fall die Finger von NEUEN Geräten die für wenig Geld viel versprechen. Z.B. gibt es eigentlich keine NEUE brauchbare Endstufen für unter 100€. Bevor du ins Klo greifst frag lieber hier nochmal nach.

Oder nenn ein Budget dann kann man die was empfehlen.

edit. Das mit Hutablage vergiss ganz schnell. Du kannst ja mal mit der Suchfunktion den Thred "Heckablagenseuche" suchen.

Meine MINDESTEMPFEHLUNG wäre das und das !

Ein Radio soll dir jemand anderes empfehlen, hab da weniger Ahnung !😕😕

P.S: wenn man richtig schaut, findet man auch richtige Schnäppchen !

Oder soll es noch weniger kosten als so ???? Dann muß man mit Geduld auf Gebrauchtschnäppchenjagd gehen statt Schrott zu kaufen !!

also ich hab schon des öfteren erlebt, dass leute ihre komplette und durchaus brauchbare anlage für 300-500€ gebraucht hergeben, neupreise sind natürlich deutlichst höher.

mein tipp für den start: tausch erstmal das radio!

dann hörst dir die werkströten nochmal an. bei mir war der unterschied zwischen meinem blaupunkt CD radio und dem darauffolgendem JVC wie tag und nacht und das nur mit den serien lautsprechern!

Nun gut. Ich werde mich also jetzt auf Schnäppchenjagd machen, sowie ich das ursprünglich tat. Nur schreckte mich dann mein Unwissen über die ganzen Teil ein bisschen ab und ich dachte - die Teile sind wohl nicht umsonst so billig und neu da drinnen - da scheint sich auch wer anderer verkauft zu haben.
Deswegen bin ich dann auf die Suche nach "Komplettsystemen" gegangen. Dort sind aber keine wirklichen Schnäppchen zu finden.

warte.. ich such dir mal was... 😉

so hier:

Endstufen

Emphaser 480

Carpower Wanted

wenns das budget zulässt: Steg K4.01

Eton EC500.4

LAUTSPRECHER

Powerbass ES6C

Hertz ESK

zum thema subwoofer: wenn du mal die oberen sache hast, kannst ja nach nem woofer suchen ich würde an deiner stelle überhaupt nach angeboten in deiner nähe schauen, irgendwas was du mit dem auto probehören und abholen kannst.

die oben angelisteten sachen sind sicherlich nicht schlecht! und wenn sie gut eingebaut sind kannst sicher mit allen von denen gut musik hören! was du letzten endes ersteigerst ist deine sache, das oben sind m.M.n. wenn sie weit unterm neupreis bleiben und funktionieren sicher schnäpchen!

Zitat:

Original geschrieben von toyota839

........ auf die Suche nach "Komplettsystemen" gegangen. Dort sind aber keine wirklichen Schnäppchen zu finden.

Also gemessen am ehemaligen Anschaffungspreis sind die Komplettanlagen manchmal wirklich der Hammer, das hab ich schon beobachtet.

Das Problem ist eigentlich immer, daß man immer mindestens eine Komponente mit dazu bekommt (und somit auch mit bezahlt) die wirklich mies ist !

Ob man jetzt den Weg gehen sollte, einfach die miese Komponente zu versteigern und zu ersetzen oder gleich alles einzeln und in guter Qualität zu holen, kann ganz verschieden sein.

Also ich bezweifle mal, daß du durch den Tausch des Radios auf deine Kosten kommst.....

Sag lieber mal, was du ausgeben willst....oder zumindest, was du vorläufig ausgeben willst oder kannst ! Ist ein Radio und ein LS-Set mit Dämmung für insgesamt 200 € schon zuviel ?? Oder zu billig ??

Und lass dich hier nicht von irgendwelchen Markenabneigungen beeinflussen..........die Sachen sind immer in Relation zu deren Preis zu beurteilen und müssen letztendlich nur DIR gefallen, und zwar sowohl optisch wie auch klanglich ! Eine STEG-Endstufe braucht den Vergleich mit einer CRUNCH-Endstufe nicht standzuhalten ! Man vergleicht ja auch nicht Porsche und Panda !

Panda ist doch das DB drag auto... da kann kein porsche mithalten :P 😁

Deine Antwort