Erstes Auto: Eigene Versicherung (SF2) oder über Elternteil versichern

Hallo,

ich bin 26 Jahre, habe seit 8 Jahren und 10 Monaten meinen Führerschein und nun mein erstes Auto gekauft.

Bei der Versicherung meiner Eltern würde ich in SF2 eingestuft.
Alternativ könnte meine Mutter das Auto versichern. Sie hat SF20 und seit kurzem haben meine Eltern nur noch ein Auto, was auf meinen Vater versichert ist.
Die zweite Variante wäre natürlich günstiger. Ich habe jetzt nur noch nicht verstanden, ob ich oder meine Mutter die Prozente sammelt, wenn ich Fahrzeughalter bin.
Was passiert, wenn meine Mutter doch mal wieder ein Auto versichern möchte? Würde ich dann wieder mit SF2 bei der Versicherung bzw. SF1/2 bei jeder anderen Versicherung beginnen oder könnte meine Mutter mir zu Beispiel die Prozente übertragen, die sie durch mein Auto gesammelt hat und könnte sie selbst dann wieder mit SF20 einsteigen?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

18 Antworten

Wieso soll der Zweitwagen nächstes Jahr in SF 2 kommen, höchstens SF1 wenn der Zweitwagen spätestens bis zum 01.07 angemeldet wird.
Such halt ein Auto mit niedriger Typklasse ab 15 abwärts und ein Auto das nicht so alt ist (5-8 Jahre)

Ja weil sich die SF doch jährlich verbessert?!

Will für den zweitwagen maximal 3000€ ausgeben. Da wirds schwer einen 5-8 Jahre alten zu finden nehm ich an.

Wie fängt denn jetzt der Zweitwagen an??

Ja wahrscheinlich SF 1/2, da ein Fahrer ja noch 19 Jahre alt ist. Hast du ja auch so gesagt. Und was anderes habe ich auch nirgends gelesen.